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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 60 (1982), S. 991-996 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Histamine ; Obstructive air way disease (OAD) ; Oversensitive bronchial system ; Histamine receptors ; Histamin ; Bronchokonstriktion ; überempfindliches Bronchialsystem ; Histamin-Rezeptoren
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es besteht eine statistisch strenge Korrelation zwischen dem Anstieg der Histaminkonzentration im arteriellen Plasma und dem Anstieg der Strömungswiderstände in den Atemwegen bei experimentell verursachter allergischer Atemwegsobstruktion. Das Histamin wird an sensorischen Rezeptoren im Sinne einer Reflexbronchokonstriktion wirksam. Histamin verursacht in geringen Konzentrationen im Bronchialsystem eine unspezifische Empfindlichkeitssteigerung. Diese kann auch durch Allergene in sehr geringer Konzentration hervorgerufen werden. Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis haben hohe Histamin-Konzentrationen im Sputum. Durch Waschungen der inneren Oberfläche des Bronchialbaums lassen sich hohe Histamin-Konzentrationen in der Spülflüssigkeit nachweisen. Die Gabe gleicher Histamin-Konzentrationen intravenös verursacht Bronchokonstriktion. Es ist anzunehmen, daß Histamin-Rezeptoren nahe der Oberfläche der Bronchialschleimhaut vorhanden sind. Ebenso müssen in der Oberfläche oder auf der Oberfläche der Bronchialschleimhaut Mastzellen vorhanden sein.
    Notes: Summary There is a statistically strong correlation between the increase of the histamine concentration in the arterial plasma and the increase of airway resistance. The histamine causes a reflex bronchoconstriction on the sensory receptors. Histamine in low concentration increases the unspecific reaction in the bronchial system. This can also be achieved using low concentrations of allergen aerosols. Patients with chronic obstructive bronchitis show high concentrations of histamine in the sputum. The bronchoconstrictive potency of this histamine was found to be not always active. Higher concentrations of histamine can be liberated by washing the inner surface of the bronchial tree. Histamine injected in similar concentrations as that measured in the sputum causes bronchoconstriction. There should be high concentrations of histamine receptors as well as mast cells near the surface of the mucosa of the bronchial wall. There are many questions remaining open, which will be discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-8580
    Keywords: Airway obstruction ; Sputum ; Proteolytic activity ; Inhibition of Proteases ; Atemwegsobstruktion ; Sputum ; Proteolytische Aktivität ; Proteaseinhibition
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im Sputum von Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen wird fast immer proteolytische Fermentaktivität gemessen. Es wurde keine Beziehung zwischen der Fermentaktivität im Sputum und dem Schweregrad der Obstruktion gefunden. Die proteolytische Fermentaktivität des Sputums wird in vitro durch Serum zusätzlich zu den gemessenen Inhibitoren des Bronchialschleims gehemmt. Es besteht nur eine geringe Beziehung zur zugeführten alpha1-Antitrypsinkonzentration. Die Seruminhibitoren stehen für die Proteasehemmung im Bronchialschleim nicht ohne weiteres zur Verfügung. Sputumeigene Inhibitoren haben nur eine geringe Hemmfähigkeit für die Aktivität der Leukoproteasen. Mehrere bekannte Proteaseinhibitoren wurden in vitro getestet. Sowohl mit Trasylol® als auch mit Sojabohnenextrakt und Na-thiosulfat konnten in vitro wirksame Inhibierungen erreicht werden.
    Notes: Summary Proteolytic ferment activity is nearly always measured in the sputa of patients suffering from chronic obstructive airway diseases. No relationship has been found between ferment activity in the sputum and the grade of severity of the obstruction. Proteolytic ferment activity of sputum is inhibitedin vitro by serum additionally to the measured inhibitors of bronchial mucus. There exists only a slight relation to the added alpha1-antitrypsin concentration. Serum inhibitors are not implicitly at disposal to inhibit protease in the bronchial mucus. Inhibitors proper to sputum have only a minor inhibition effect on the activity of leukoproteases. Several known protease inhibitors have been testedin vitro. Effective inhibitions could be attainedin vitro by means of trasylol® and soja-bean extract as well as Na-thiosulfate.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1433-8580
    Keywords: Plasma histamine concentration ; Airway obstruction ; Acetylcholine inhalation ; Histamine inhalation ; Hypoxemia ; Plasma-Histaminkonzentration ; Atemwegsobstruktion ; Acetylcholininhalation ; Histamininhalation ; Hypoxämie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die Inhalation von Histamin wie Acetylcholin bewirkt Histaminfreisetzung mit Anstieg der arteriellen Plasma-Histaminkonzentration. Die hierbei erreichten Plasma-Histaminkonzentrationen sind im Verhältnis zum Anstieg von Edyn wesentlich geringer als bei einer allergenbedingten Histaminfreisetzung. Die entsprechenden Edyn-Anstiege nach Acetylcholin wie nach Histamin können nur zu einem geringen Teil auf das freigesetzte Histamin bezogen werden. Die dem Anstieg von Edyn entsprechenden Anstiege der Strömungswiderstände in den Atemwegen sind alle als vorwiegende Reflexbronchokonstriktion zu verstehen. Die Vergleiche der Effekte von inhaliertem Histamin mit denjenigen durch Allergen freigesetztem Histamin lassen annehmen, daß die sensorischen Rezeptoren wesentlich näher der Schleimhautoberfläche lokalisiert sind als die Mehrzahl der zur Degranulation kommenden Mastzellen. Hypoxämie verursacht einen geringgradigen Anstieg der Plasma-Histaminkonzentration, wobei der entsprechende Anstieg von Edyn etwa demjenigen vergleichbar ist, wie er bei entsprechender durch allergenbedingter Histaminfreisetzung zustande kommt.
    Notes: Summary Inhalation of acetylcholine causes increased histamine concentration in the arterial plasma. This increase is smaller than that following allergen inhalation. The increase in Edyn following ACH inhalation may be related to the histamine released to only a very limited extent. Comparison of the effects of histamine inhalation and allergen inhalation on Edyn and plasma histamine concentration leads to the assumption that sensory receptors are located nearer to the surface of the mucosa than that of the mast cells. Hypoxemia is followed by a slight increase in the arterial plasma histamine concentration. The increase in Edyn corresponds to that caused by allergen inhalation although the increase in Edyn and that in the plasma histamine are much smaller.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Research in experimental medicine 174 (1979), S. 253-265 
    ISSN: 1433-8580
    Keywords: Nervus laryngicus cranialis ; Nervus laryngicus caudalis ; Nervus glossopharyngicus ; Nervus vagus ; Bronchoconstriction ; N. laryngicus cranialis ; N. laryngicus caudalis ; N. glossopharyngicus ; N. vagus ; Bronchokonstriktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß der bilateralen Durchtrennung der Nn. laryngici cranialis, laryngici caudalis und Glossopharyngici auf die durch ACH und Allergen auslösbare Bronchokonstriktion wurde an 15 Hunden untersucht. Bei 3 Tieren wurden lediglich bilateral die Nn. laryngici cranialis freipräpariert als Kontrollreihe. Partielle Durchtrennung des linken Lungenvagus wurde bei 3 Hunden ausgeführt. Die Ergebnisse wurden verglichen mit der radikalen Durchtrennung des linken N. vagus in Hilushöhe ebenfalls bei 3 Tieren. Die Durchtrennung des N. laryngicus cranialis wie die des N.glossopharyngicus führte zu einer Blockierung des allergen-induzierten Bronchospasmus. Die Bronchokonstriktion, die durch ACH auslösbar ist, wurde nicht beeinflußt. Die allergen-induzierte Bronchokonstriktion war aber 3 Wochen nach der Durchtrennung der entsprechenden Nerven wieder nachweisbar. Partielle einseitige Durchtrennung des N. vagus im Lungenhilus brachte einen geringen Abfall der allergen- und acetylcholin-induzierbaren Bronchokonstriktion. Vollständige Durchtrennung des Nerven an einem Hilus verringerte die durch ACH wie durch Allergen auslösbare Bronchokonstriktion signifikant.
    Notes: Summary The influence of bilateral transection of the nervi laryngici cranialis, laryngici caudalis and glossopharyngici on ACH and allergeninduced bronchoconstriction was tested in 15 dogs. In three dogs the free preparation of bilateral nervi laryngici cranialis was performed for control measurements. Partial transection of pulmonary left nervus vagus was performed in three dogs and compared to radical transection of the same nerve in three animals. Transection of the nervi laryngici cranialis as well as of the nervi glossopharyngici was followed by the inhibition of the allergen-induced bronchoconstriction. The bronchoconstriction following ACH challenge was not influenced by transection. Bronchoconstriction induced by allergen returned to the same values within three weeks after surgical intervention. Partial unilateral dissection of the vagus nerve on lung hilus shows a small decrease in bronchial constriction induced by allergen and by ACH. Complete unilateral dissection of the vagus nerve on the lung hilus reduced the bronchial constrictoric response to both substances significantly.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 1222-1229 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Airway obstruction ; trapped air ; Bodyplethysmographic measurements ; Atemwegsobstruktion ; gefesselte Luft ; ganzkörperplethysmographische Messungen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Anhand klinischer Verlaufsbeobachtungen und entsprechend dem Schweregrad klinischer Krankheitsbilder bei chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung werden im Vergleich zu den ganzkörperplethysmographischen Druckströmungskurven 7 Typen von Kurven unterschieden. Diese typischen Kurvenformen sind weitgehend durch die bei dieser Krankheit meßbaren endinspiratorisch gefesselte Luft und durch die im Verlauf der Ausatmung zusätzlich in Fesselung geratende Luft zu erklären. Neben der atemsynchronen Druckdifferenz in der gefesselten Luft kommt es auch in den ventilierbaren Alveolarräumen zu erheblichen atemsynchronen Druckdifferenzen.
    Notes: Summary The severity of the clinical state in chronic obstructive airway diseases established from the continued clinical observation becomes comparable to 7 different types of bodyplethysmographie pressure-flow curves. To date, these typical curve forms in airway obstructive disease may be explained by the determinable trapped air at the end-inspiratory phase and trapped additional air at the expiratory phase. Besides, the respiratory pressure difference in trapped air, there is also a considerable respiratory pressure difference in the ventilated alveolar space.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISSN: 1591-9528
    Keywords: Airway obstruction ; External stenosis ; Acetylcholine-inhalation ; Breathing mechanics ; Obstruction des voies aériennes ; Sténose externe ; Acetylcholine inhalation ; Mécanique respiratoire ; Atemwegsobstruktion ; Externe Stenose ; Acetylcholininhalation ; Atemmechanik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Résumé Les mesures des résistances au débit aérien dans les voies aériennes, du volume gazeux intrathoracique, des variations des pressions intrapleurales et intraalvéolaires chez des sujets sains des groupes d'âge différents sous l'influence d'une sténose respiratoire externe, de mÊme que chez des sujets sains sous l'influence d'une obstruction des voies aériennes induite par l'acétylcholine, permettent de tirer les conclusions suivantes comparativement aux patients porteurs d'une maladie chronique obstructive des voies aériennes: 1. Le volume gazeux intrathoracique élevé chez des sujets sains, âgés de plus de 50 ans, n'a pour conséquence aucune diminution des forces élastiques du poumon dans le cadre du volume courant utilisable. 2. Lors d'une broncho-constriction provoquée, les poumons des sujets sains âgés ne sont pas distendus plus fort que ceux des jeunes adultes. 3. Pas de réduction des débits aériens inspiratoires et expiratoires maxima chez des sujets sains sous l'influence d'une broncho-constriction, provoquée par l'acétylcholine ou chez des patients porteurs d'une maladie chronique obstructive des voies aériennes. Mais les débits inspiratoires et expiratoires diminuent d'une manière considérable en cas d'une sténose externe. 4. Les différences plus grandes entre les altérations des pressions alvéolaires et celles des pressions intrapleurales avec l'accroissement des résistances au débit aérien sont dues aux facteurs mentionnés au-dessus. 5. Lors des résistances au débit aérien comparables, les volumes gazeux intrathoracique étaient considérablement plus larges chez des patients atteints de maladie chronique obstructive des voies aériennes que chez des sujets soumis à une sténose respiratoire externe. 6. L'accroissement de l'air captivé est considéré comme cause de l'augmentation excessive du volume gazeux intrathoracique chez des patients porteurs des obstructions des voies aériennes en connexion avec l'altération anatomo-pathologique de la structure pulmonaire. 7. Chez les sujets sains sous l'influence d'une grave sténose respiratoire externe, la paroi thoracique n'atteigne pas à la limite des valeurs d'élastance. 8. La limite des valeurs d'élastance pulmonaire est souvent atteinte lors des résistances au débit aérien relativement petites chez des patients avec l'antagonisme diaphragme-paroi intrathoracique. 9. La pression moyenne intrathoracique comme pression de référence pour le système circulatoire et pour le c∄ur n'est pas changée d'une manière significative sous l'influence d'une obstruction des voies aériennes malgré des variations fortes synchrones des pressions respiratoires.
    Abstract: Zusammenfassung Die Messung der Strömungswiderstände in den Atemwegen, des intrathorakalen Gasvolumens, der Intrapleural- und Intraalveolardruckschwankungen bei gesunden Versuchspersonen in verschiedenen Altersgruppen unter externer Stenoseatmung wie bei gesunden Versuchspersonen nach acetylcholininduzierter Atemwegsobstruktion ermöglicht im Vergleich zu Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung folgende Aussagen: 1. Das bei älteren gesunden Personen nachzuweisende erhöhte intrathorakale Gasvolumen hat keine verminderten elastischen Kräfte der Lunge im nutzbaren Atemvolumenbereich zur Folge. 2. Die Lunge wird bei älteren Versuchspersonen bei Atemwegsobstruktion nicht stärker überdehnt als bei jugendlichen Versuchspersonen. 3. Unter Acetylcholinobstruktion bei gesunden Versuchspersonen wie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung nimmt die maximale inspiratorische und exspiratorische Strömung mit größeren Strömungswiderständen nicht ab, im Gegensatz zu externer Stenoseatmung. 4. Die atemsynchronen alveolären und intrapleuralen Druckdifferenzen sind deshalb entsprechend den Strömungswiderständen vergrößert. 5. Das intrathorakale Gasvolumen nimmt bei Patienten mit chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung bei vergleichbaren Strömungswiderständen wesentlich stärker zu als bei externer Stenoseatmung. 6. Als Ursache für die übermäßige Zunahme des intrathorakalen Gasvolumens wird die Zunahme der gefesselten Luft in Zusammenhang mit dem pathologischanatomischen Umbau der Lunge bei Patienten mit Atemwegsobstruktion angesehen. 7. Bei gesunden Versuchspersonen kommt die Thoraxwand auch bei schwerer externer Stenoseatmung nicht an die Grenze der Dehnbarkeit. 8. Bei Patienten wird diese Grenze der Dehnbarkeit oft mit dem dann folgenden Zwerchfell-Thoraxwand-Antagonismus bei relativ geringen Strömungswiderständen erreicht. 9. Der mittlere Intrapleuraldruck als Referenzdruck für das intrathorakale Kreislaufsystem und für das Herz ändert sich unter der Atemwegsobstruktion trotz starker atemsynchroner Druckschwankungen nicht wesentlich.
    Notes: Summary The effects of breathing against external stenosis and acetylcholine inhalation on airway-resistance, intrathoracic gas volume, intrapleural and intraalveolar pressure changes were studied in healthy subjects of different age groups. Those parameters were also determined in hospitalized patients with chronic obstructive airway diseases. Analysis of the data made possible to make the following comments: 1. The older subjects with increased intrathoracic gas volume did not reveal any decrease of elastic forces of the lung within the normal breathing range. 2. The older and younger subject groups showed no differences in extra-stretching of the lung in induced bronchoconstriction. 3. There was no decrease of maximum inspiratory and expiratory flows either in acetylcholine induced bronchoconstriction or in patients with chronic obstructive diseases. But inspiratory and exspiratory flows decreased appreciably against extra thoracic resistance. 4. The greater differences between the alveolar and intrapleural pressure changes with increased flow resistances were due to those factors mentioned above. 5. Intrathoracic gas volumes were substantially greater in patients than in those subjects under stenosis breathing with comparable airway resistances. 6. The greater increase of intrathoracic gas volume in patients would be, possibly, due to “trapped air”. 7. The thoracic wall of healthy subjects did not reach to the elastic limit under stenosis breathing. 8. The elastic limit might often appear in patients with diaphragm thoracic wall antagonism in relatively low flow resistive-force. 9. The mean intrathoracic pressure as reference pressure for the circulatory system and for the heart did not reveal any appreciable change in airway-obstruction; despite there were significant respiratory pressure-fluctuations.
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    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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