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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Crohn's disease ; Recurrence ; Resection margins ; Early lesions ; Scanning electron microscopy. ; Schlüsselwörter: Morbus Crohn ; Rezidiv ; Resektionsränder ; Frühveränderungen ; Rasterelektronenmikroskopie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Klinischen Studien zufolge sind das Ausmaß der Resektion und der mikroskopische Befund im Bereich der Resektionsränder beim Morbus Crohn ohne Einfluß auf die Häufigkeit des operationspflichtigen Anastomosenrezidivs. Ziel der vorliegenden Studie war es, im Hinblick auf Frühveränderungen der Erkrankung ein morphologisches Korrelat für die klinischen Befunde und für die Richtigkeit des operativen Vorgehens zu finden. Die Resektionsränder von 29 Patienten mit Morbus Crohn wurden rasterelektronenmikroskopisch untersucht. Bei histopathologisch unauffälligem Resektionsrand fanden sich im Dünndarm bei 73 % und im Dickdarm bei 71 % Frühveränderungen. Diese bestanden aus einer Alteration der Schleimhautarchitektur, einer Epithelbrückenbildung sowie einer Becherzellhyperplasie und -trophie. Eine Resektion in „gesunder“ Schleimhaut ist nicht möglich, unabhängig davon, wie lang der Abstand zur makroskopisch sichtbaren Erkrankung gewählt wird. Die morphologischen Befunde belegen die Richtigkeit des heute üblichen operativen Vorgehens mit einer möglichst sparsamen Resektion.
    Notes: Summary. Clinical studies revealed that the size of the margin of resection and the microscopic findings at the edge of the specimen did not influence the rate of recurrence. Regarding early lesions of Crohn's disease, the aim of the present study was to identify morphological alterations which are able to explain the clinical findings and are in accordance with the operative procedure. In the present study the resection margins of 29 patients with Crohn's disease were investigated using the scanning electron microscope. Seventy-three percent of patients with histopathologically unaffected resection margins in the small bowel and 71 % in the large bowel showed early lesions. These consisted of mucosal architectural alterations, epithelial bridge formation and goblet cell hyperplasia and hypertrophy. Curative resection is not possible, independent of the resection margins. The morphological findings underline the correctness of the usual operative procedure, namely limited resections in Crohn's disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Absorption ; Activated charcoal ; Endogenous metabolites ; Hemoperfusion ; Hepatic coma ; Intoxication ; Liver insufficiency ; Portocaval encephalopathy ; Toxic substances ; Absorption ; Aktivkohle ; Coma hepaticum ; Endogene Stoffwechselprodukte ; Giftsubstanzen ; Hämoperfusion ; Intoxikation ; Leberinsuffizienz ; Portocavale Encephalopathie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die von Chang entwickelte Methode, artefizielle Zellen — in Kollodium und Albumin verkapselte Aktivkohle — zur Hämoperfusion einzusetzen, wurde in vitro studiert. Geprüft wurde die Kapazität zur Adsorption von schlecht wie gut dialysablen Substanzen (Barbiturate, Diazepam, Parathion) und einem endogen toxischen Metaboliten (p-Hydroxyphenylessigsäure). — Mit der Adsorptions-Einheit lassen sich in 90 min 80–90% der Ausgangskonzentrationen von Barbiturat, Diazepam und p-Hydroxyphenylacetat eliminieren, von Parathion etwa 50%, Bromid und Ammoniak werden nicht adsorbiert. Versuche, durch den Einbau von Heparin in die Hülle der Kohlegranula die regionale Heparinisierung unnötig zu machen, waren erfolglos. Bei sachgemäßer Herstellung des Shunt-Systems, Einhaltung steriler Kautelen und regionaler Heparinisierung ist der Einsatz des „Entgiftungs-Shunts“ eine vielversprechende Möglichkeit zur Therapie schwerer exogener und endogener Intoxikationen, die einer konventionellen Therapie nicht zugänglich sind.
    Notes: Summary The method developed by Chang for using in collodion and albumin encapsuled charcoal as artificial cells for hemoperfusion has been studied in vitro. The capacity for the absorption of more or less dialysable exogenous substances (barbiturate, Diazepam, Parathion) and an endogenous toxic metabolite (p-hydroxyphenyl acetic acid) has been examined. With the absorption unit one can eliminate 80 to 90 per cent of the initial concentration of barbiturate, Diazepam and p-hydroxyphenyl acetic acid in about 90 min, of Parathion about 50 per cent in the same time, whereas bromide and ammonia are not absorbed. Attempts to avoid regional heparinisation by the incorporation of heparin into the capsule of charcoal granules were not successful. Assuming correct preparation of the hemoperfusion system, observance of steril precoutions and regional heparinisation, the use of the “detoxication shunt” is a promising means in the treatment of severe exogenous and endogenous intoxications which are not accessible by conventional therapeutic means.
    Type of Medium: Electronic Resource
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