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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 921-921 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Pancreatic carcinoma ; Survival times ; Pankreascarcinom ; Überlebenszeiten
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: ammenfassung Bericht über 417 Eingriffe wegen periampullärer und duktaler Pankreascarcinome. Die Resektionsquoten konnten in den Jahren 1979–1981 auf 85 % bzw. 29 % angehoben werden. Die Prognose des periampullären Carcinoms war nur günstiger als die des duktalen Carcinoms, weil die Diagnose in einem früheren Tumorstadium gestellt wurde. Bei pNO, also fehlenden Lymphknotenmetastasen, lag die mediane Überlebenszeit beim periampullären und duktalen Carcinom über 60 Monate.
    Notes: Summary Report on 417 operations for periampullary and ductal pancreatic cancer. Between 1979 and 1981 the resection rates were increased to 85 % and 29 %, respectively. Prognosis for periampullary carcinoma was better than for ductal pancreatic cancer because the diagnosis was established at an earlier tumor stage. However, in cases with pNO (without lymph node metastases) we found a median survival time of more than 60 months for the periampullary as well as the ductal carcinoma cases.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 378 (1993), S. 68-72 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Gastric cancer ; Extensive resection ; Survival times
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Berichtet wird über die operative Behandlung von 589 Patienten mit einem Magenkarzinom aus den Jahren 1985–1990. Entsprechend einer Resektionsquote von 71 % wurden 416 Patienten reseziert bzw. gastrektomiert (kurativ: n = 330, palliativ: n = 86). Bei 15% der resezierten Patienten (n = 61) war wegen Fernmetastasen oder T4-Tumoren eine multiviszerale Resektion erforderlich (43mal kurativ, 18ma1 palliativ). Komplikationsraten (27 zu 26%) und die 30-Tage-Letalität (5,2 zu 3,3%) waren in beiden Gruppen der kurativ und erweitert Resezierten gleich. Die Berechnung der 5-Jahres-Überlebensraten ergab für die kurativ resezierten Patienten ohne Erweiterung einen Wert von 48 % gegenüber 22% mit Erweiterung. Werden jedoch aus der ersten Gruppe nur die T3-Tumoren berücksichtigt, so ergibt sich eine identische Überlebenszeit von 21 %. Die Ergebnisse lassen den Schluβ zu, daβ bei der gleichen Komplikations-und Letalitätsrate die kurative Resektion von T4-Tumoren gleiche Spätergebnisse wie die entsprechende Behandlung von T3-Tumoren erwarten läβt.
    Notes: Abstract From 1985 to 1990, 589 patients with gastric cancer were operated upon. Gastric resection was performed on 416 patients (71%); it was curative in 330 cases and palliative in 86 cases. Multivisceral resection was necessary in 61 patients (i.e. 15% of the resected patients) because of distant metastases or T4 tumors (curative: 43 cases — palliative: 18 cases). Compared to the group of curative resections without multivisceral extension, the complication rate (27% vs 26%) and 30-day lethality (5.2% vs 3.3 %) were similar, whereas the 5-year survival rate was lower (22% vs 48%). However, the survival rate (21 %) was nearly identical for T3 tumors in the group without multivisceral extension. These results show that curative gastric resections of T4 tumors lead to the same long-term results as resections of T3 tumors and the complication rate and lethality are equal.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 519-519 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Necrotizing pancreatitis ; Necrosectomy ; Peritoneal lavage ; Akute Pankreatitis ; Nekrosektomie ; Spülbehandlung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 1961–1979 behandelten wir 135 Patienten wegen nekrotisierender Pankreatitis. 63 behandelten wir konservativ. Die Letalität betrug 59%. 72 Patienten wurden nekrosektomiert. Deren Letalität ist nur 39%. Auch durch Spül-Saug-Drainagen-Behandlung ohne Nekrosektomie, gelang es, die Letalität von vorher 54% bei 84 Patienten auf 37% bei 51 Patienten, zu senken. Diebesten Ergebnisse mit nur 33% Sterberate hatten 27 Patienten, bei denen die Nekrosektomie mit einer Dauerspülung der Bauchhöhle kombiniert wurde. Dieschlechtesten Resultate wiesen 25 Patienten mit 72% Sterberate auf, bei denen weder nekrosektomiert noch gespült wurde. Es muß deshalb stets die Nekrosektomie mit Dauerspülung der Bauchhöhle kombiniert werden.
    Notes: Summary Between 1961 and 1979 we treated 135 patients with acute, necrotizing pancreatitis. The lethality of 63 patients with conservative treatment was 59% - the lethality of 72 other patients with operative necrosectomy was 39%. — A third form of treatment was the continuous lavage of the abdominal cavity. The lethality of 51 thus treated patients was 37%. The best results of 33% lethality was seen in 27 patients, who were treated by combined necrosectomy and continuous lavage. The worst results showed 25 patients with a lethality of 72%. This group had neither necrosectomy, nor lavage. - Our results suggest the combination of necrosectomy and continuous lavage of the abdomen over a period of 3-5 days in all cases of necrotizing pancreatitis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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