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    Springer
    European journal of pediatrics 105 (1969), S. 55-72 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Atemnotsyndrom und Blutgerinnungsfaktoren ; Atemnotsyndrom und Hirnblutungen ; Blutgerinnungsfaktoren und Säurenbasenhaushalt
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 96 Unreifgeborenen mit Atemnotsyndrom wurden die Beziehungen zwischen Säurenbasenhaushalt, Blutgerinnungsfaktoren und Hirnblutungen untersucht. Es ergab sich: 1. Zwischen den von uns geprüften Gerinnungskriterien (Faktoren II, V, VII und Quick-Wert) und bestimmten Werten des Säurenbasenhaushalts ließen sich mehrfach signifikante Beziehungen nachweisen und zwar zu Beginn und im Verlauf der Erkrankung. 2. Die gestorbenen Kinder hatten zu Beginn und im Verlauf der Erkrankung durchweg signifikante Erniedrigungen der Gerinnungsfaktoren II, V, VII und des Quick-Werts. 3. Bei gestorbenen Kindern mit schweren Hirnblutungen waren die Quick-Werte und die Aktivitäten für die Faktoren II, V und VII signifikant erniedrigt. 4. Eine kombinierte Therapie mit Plasmafraktion I und ACC 76® hatte keinen nachweislichen Effekt, außer einem Anstieg von Faktor V bei den Überlebenden. 5. Darüber hinaus fanden wir, daß bei Kindern, die am Atemnotsyndrom gestorben waren, Hirnblutungen signifikant häufiger vorkamen als bei gestorbenen Unreifgeborenen ohne Atemnotsyndrom.
    Notes: Summary Coagulation factors (prothrombin, accelerator globulin, proconvertin, Quick's time, and platelets), acid-base-status, and the incidence of cerebral hemorrhge were studeed in 96 prematurely born children suffering from RDS on the first day of life. Statistically significant correlations were found between coagulation factors and acid-base-status before and during therapy. The coagulation factors of infants with RDS who died were significantly lower than those of the infants who survived. Significantly lower coagulation factors were found in infants with RDS who were shown (post mortem) to have suffered a cerebral hemorrhage. Autopsy findings indicated a high degree accuracy of clinical diagnosis of RDS. The incidence of cerebral hemorrhage, as shown by autopsy, in infants with RDS was significantly higher than that in comparable prematurely born children without RDS. A substitution therapy with blood coagulation factors (Cohn's plasma fraction I and ACC 76®) had no effect. In the treatment of mixed acidosis THAM had no advantage over sodium bicarbonate. The mortality rate of infants with RDS was 45.7%.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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