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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 265-266 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Blood coagulation ; Factor XIII (Fibrin stabilizing factor, FSF) ; Blutgerinnung ; Faktor XIII (Fibrinstabilisierender Faktor, FSF)
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Faktor XIII ist bei verschiedenen Krankheiten (Hepatitis, Lungentuberkulose, abakterieller und bakterieller Meningitis) im Kindesalter signifikant erniedrigt.
    Notes: Summary Factor XIII is significantly reduced in various diseases (hepatitis, pulmonary Tb, abacterial and bacterial meningitis) in childhood.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of pediatrics 116 (1974), S. 253-261 
    ISSN: 1432-1076
    Keywords: Cephalhaematomas ; Coagulation factors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 33 Punktate übergroßer Cephalhämatome wurden gerinnungsphysiologisch untersucht. Der überwiegende Teil dieser Punktate war ungerinnbar. Durch geeignete Versuchsanordnungen konnte jedoch das Vorhandensein gerinnungsfördernder Aktivitäten in ausgeprägtem Maße nachgewiesen werden. Vermutlich handelt es sich hierbei um Gewebsthrombokinase. Für das venöse Blut von Säuglingen mit Cephalhämatomen war ein hoher Fibrinogenspiegel charakteristisch. Die Aktivitäten der übrigen Gerinnungsfaktoren entsprachen in der Regel den Werten, die für diese Altersstufe typisch sind.
    Notes: Abstract 33 puncture fluids of very large cephalhaematomas were examined with regard to physiologic coagulation criteria. Most of them were incoagulable. By suitable experiments the presence of coagulation promoting activities were demonstrated. Presumably this is due to tissue thrombokinase. The venous blood of infants with cephalhaematomas showed a high fibrinogen level. The activities of the other coagulation factors corresponded in the rule to the usual measurements typical for this age.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Clinical and experimental medicine 150 (1969), S. 101-119 
    ISSN: 1591-9528
    Keywords: Uremia ; Peritoneal Dialysis ; Blood Coagulation ; Hypercoagulability ; Shwartzman-Sanarelli-Phenomena ; Urämie ; Peritonealdialyse ; Blutgerinnung ; Hyperkoagulabilität ; Shwartzman-Sanarelli-Phänomen
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurde das Gerinnungsverhalten von 25 nicht manifest blutenden Urämikern vor und nach insgesamt 65 Peritonealdialysen geprüft. Dabei konnte festgestellt werden: Es besteht Hyperkoagulabilität vor wie nach Peritonealdialyse, erkennbar am Verhalten von Thrombelastogramm und Gerinnungsfaktoren. Abgesehen von der Heparintoleranzzeit ergibt sich zwischen Höhe des Rest-N und Gehalt der Einzelfaktoren keine statistisch signifikante Korrelation. Eine solche ist wohl zwischen Dauer der Rest-N-Einwirkung und Gerinnungssystem nachzuweisen. Harnsäure und Kreatinin zeigen statistisch gesicherte Beziehungen zum Gerinnungssystem. Die Dauer der Urämieeinwirkung beeinflußt das Gerinnungs system in folgendem Sinne: Faktor I ist überhöht, steigt im Urämieverlauf weiter an und ist nur nach Peritonealdialyse zur Maximalamplitude (ma) des Thrombelastogramms korreliert. Faktor II liegt an der oberen Normgrenze und wird durch die Urämie quantitativ nicht wesentlich verändert. Faktor V liegt hoch und bleibt bei Patienten mit wiederholter Peritonealdialyse in gleicher Höhe. Faktor VII ist überhöht und steigt weiter an. Faktor VIII ist überhöht und steigt weiter an. Faktor IX liegt an der oberen Normgrenze und steigt erheblich an. Faktor X ist überhöht und steigt weiter an. Prothrombinverbrauch ist und bleibt leicht vermindert. Das Gerinnungsverhalten zeigt Ähnlichkeit mit demjenigen bei Verbrauchskoagulopathie. Die Peritonealdialyse greift an mehreren Stellen in das Gerinnungsgeschehen ein. Bei einigen aufgefundenen Veränderungen kann man von einer günstigen Beeinflussung durch die Peritonealdialyse sprechen.
    Notes: Summary The coagulation system before and after peritoneal dialysis was studied in 25 uremic patients without manifest bleeding. Before and after peritoneal dialysis hypercoagulability recognizable by thrombelastogram and coagulation factors exists. Urea and kreatinine are statistically correlated to the findings in coagulation system. The duration of uremia influences the coagulation system as follows: Factor I is considerably increased and rises with persisting uremia to higher levels. Only after peritoneal dialysis it is correlated to the maximalamplitude (ma) of the thrombelastogram. The Factor II level is in the near of the upper limit of normality and does not change during the period of further observation. The level of Factor V is increased and remains at high level in patients with repeated peritoneal dialysis. Factor VII and VIII are elevated and increase more in the course of disease. Factor IX levels are in the near of the upper limit of normality and increases remarkably during this illness. The consumption of prothrombine is diminuished and remains so. The alteration of the coagulation system is similar as seen in Shwartzman-Sanarelli-phenomena. Some components of the coagulation system are influenced by peritoneal dialysis. Some of these alterations may be regarded as favourably effects produced by peritoneal dialysis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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