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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Research in experimental medicine 159 (1973), S. 183-196 
    ISSN: 1433-8580
    Keywords: Thermodilution ; Cardiac output determination ; Indicator loss in the injection catheter ; Correction factor ; Kälteverdünnungsverfahren ; Bestimmung des HZV ; Indicatorverlust im Katheter ; Bestimmung eines Korrekturfaktors
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die exakte quantitative Bestimmung des Herzzeitvolumens bei Patienten in der Intensivpflege ist immer noch mit Problemen behaftet. Neuerdings wurde über gute Erfahrungen mit der Kälteverdünnungsmethode berichtet. Dabei verwendet man eisgekühlte Kochsalzlösung als Indicator. Das Bestehen eines hohen Temperaturgradienten gegenüber Blut und Gewebe hat einen sofortigen Temperaturaustausch zur Folge. In Modell- und Tierexperimenten konnte gezeigt werden, daß der Wärmeaustausch bereits bei der Injektion beginnt. Unbedeutend ist die Aufwärmung in der Injektionsspritze, wesentlich jedoch im Injektionskatheter. Intravasale Messungen am Katheter und Registrierungen bei simulierten Injektionen am Tier demonstrierten eine signifikante Erwärmung des Injektates. Mit Hilfe eines Thermofühlers von hohem Frequenzgang konnte ein Temperaturanstieg um 8°C gemessen werden. Bei der Anwendung von kaltem Indicator sollte der hier errechnete Korrekturfaktor verwendet werden, was die Genauigkeit der Kälteverdünnungsmethode entscheidend beeinflussen könnte.
    Notes: Summary The exact determination of cardiac output in man is still a most difficult task in clinical medicine. Good results have been reported recently using the thermodilution method. Here cold saline is used as indicator. The existence of a high temperature gradient towards blood results in an instantaneous temperature exchange. In model and dog experiments it was demonstrated, that heat exchange starts already during the application of the indicator. Although indicator loss in the syringe is negligible, the indicator is warmed up already during its passage through the injection catheter. This was demonstrated by a mapping of the temperature variations around a catheter “in vivo” and by simulated injections in dogs. Using a thermistor with high frequency response a temperature rise of 8°C has been recorded. The application of a calculated correction factor should help to increase the accuracy of such a dilution system.
    Type of Medium: Electronic Resource
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