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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Laser-induced thermotherapy ; Liver metastases ; Diffusing tip ; Lesion volume ; Multiple-fiber application. ; Schlüsselwörter: Laserinduzierte Thermotherapie ; Lebermetastasen ; Diffuser-Tip-Applikator ; Läsionsgröße ; Multifaserapplikation.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die laserinduzierte Thermotherapie (LITT) ist eine Form der In-situ-Ablationsmethode zur lokalen Behandlung von Lebertumoren. Eine Grundvoraussetzung zur Induktion ausreichend großer Behandlungsvolumina für den klinischen Einsatz war die Entwicklung thermostabiler Applikationssysteme. In einer Ex-vivo-Versuchsreihe zeigte ein eigens entwickeltes Applikationssystem (Diffuser-Tip) mit 5760 J im Vergleich zu dem Ringmode®-Applikator mit 4200 J eine höhere thermische Belastbarkeit, so daß signifikant größere Läsionen mit einem Volumen von 7,6 cm3 induziert werden konnten. Die Ergebnisse einer weiterführenden In-vivo-Versuchsreihe demonstrierten, daß die Läsionen in einem Zeitraum von 6 Monaten, einer in 4 Phasen verlaufenden bindegewebigen Organisation unterlagen. Darüber hinaus resultierten in der In-vivo-Versuchsreihe bei gleicher Laserenergie (4200 J) mit 2,5 cm3 signifikant geringere Läsionsvolumina als in der Ex-vivo-Studie. In einer weiteren tierexperimentellen Studie wurde der Einfluß der Leberperfusion auf das induzierbare Läsionsvolumen untersucht. Durch die temporäre Unterbrechung der hepatischen Blutperfusion (Pringle-Manöver) während der Laserapplikation war bei Verwendung eines optischen Strahlteilers eine Vergrößerung des Wirkvolumens auf 50,3 cm3 (p 〈 0,01) erzielbar. Diese Daten zeigen, daß die technischen Voraussetzungen zur Induktion ausreichend großer Läsionsvolumina für die Behandlung humaner Lebermetastasen mit der LITT geschaffen wurden.
    Notes: Summary. Laser-induced thermotherapy is an in situ ablation method for the local treatment of liver tumors. The basic prerequisite for induction of adequate treatment volumes for clinical use was the development of a thermostable application system. In an ex vivo test series, the specially developed application system (diffuser tip) with 5760 J had a higher thermic loading capacity than the Ringmode applicator with 4200 J, thus enabling the induction of significantly larger lesions with a volume of 7.6 cm3. The results of a further in vivo test series demonstrated that the lesions were subject to a four-phase connective-tissue organization within a 6-month period. Furthermore, the same laser energy (4200 J) was associated with a significantly lower lesion volume of 2.5 cm3 in the in vivo than in the ex vivo test series. The influence of liver perfusion on the inducible lesion volume was examined in a further animal experimental study. By temporarily interrupting hepatic blood perfusion (Pringle's maneuver) during laser application, the effective volume could be increased to 50.3 cm3 (P 〈 0.01) using an optical beam splitter. These results show that the technical prerequisites for reliable clinical application of laser-induced thermotherapy have been fulfilled.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Haemobilia ; Gastrointestinal bleeding ; Cholecystolithiasis. ; Schlüsselwörter: ; Hämobilie ; gastrointestinale Blutung ; Cholecystolithiasis.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Eine Blutung in das hepatobiliäre System, die durch eine pathologische Verbindung zwischen Blutgefäßen und Gallenwegen hervorgerufen wird, bezeichnet man als Hämobilie. Eine seltene Ursache der Hämobilie ist mit weltweit 52 beschriebenen Fällen die Cholelithiasis. Gekennzeichnet ist dieses Krankheitsbild durch die klassische Trias: Ikterus, kolikartige Oberbauchschmerzen und gastrointestinale Blutung. Zur diagnostischen Klärung dienen im wesentlichen die Endoskopie, ERCP und zur exakten Lokalisation die Cöliacographie. Als therapeutisches Verfahren der Wahl gilt die Cholecystektomie. Wir berichten über einen Patienten mit einer massiven gastrointestinalen Blutung auf dem Boden einer Cholecystolithiasis und stellen das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei diesem mit hoher Letalität behafteten Krankheitsbild dar.
    Notes: Summary. Haemobilia is defined as bleeding into the hepatoboliary system caused by a pathologic connection between blood vessels and biliary ducts. A rare cause of haemobilia is gallstone disease, with only 52 reported cases in the literature. The haemobilia is characterised by the classical triad: jaundice, colicky pain in the right upper quadrant and signs of gastrointestinal bleeding. Diagnosis can be made with endoscopic procedures and with angiography of the coeliac trunk, which has the highest sensitivity in localisation of bleeding source. The therapy of choice is cholecystectomy. We report the case of a patient with a massive gastrointestinal haemorrhage caused by a solitary gallstone and present the diagnostic and therapeutic management of this disease, which is accompanied by a high mortality.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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