ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Ileoanal Pouch
;
Redo-Operation
;
Complications
;
Pouchitis.
;
Schlüsselwörter: Ileoanaler Pouch
;
Redo-Operationen
;
Komplikationen
;
Pouchitis.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Die Komplikationsrate nach ileoanaler Pouchrekonstruktion wird in der Literatur mit bis zu 60 % angegeben. Diese Rate beinhaltet allerdings auch postoperative Komplikationen – wie z. B. Ileus, Narbenbruch –, die nach jedem Eingriff auftreten können. Betrachtet man ausschließlich die Pouch-bezogene, also die das Verfahren betreffende Komplikationsrate, so werden zwischen 15 und 25 % angegeben. Dabei zeigen sich als Hauptrisikofaktoren eine erhöhte Spannung der ileoanalen Anastomose, Anastomoseninsuffizienz, ein fehlender Stomaschutz, ein präoperativ undiagnostizierter Morbus Crohn und die Unerfahrenheit des Chirurgen. Wir klassifizierten die Pouchkomplikationen in 5 Kategorien: 1. chirurgische Komplikationen (Anastomoseninsuffizienz, Blutung, pelvine Sepsis, Fisteln), 2. technische Probleme (langer S-Pouch-Auslaß, Rectum-Cuff-Stenose, Pouchsteg), 3. funktionelle Probleme (Analsphincterinsuffizienz, Nachtinkontinenz, hypermotiler Pouch, Evakuationsstörungen), 4. Pouchitis und 5. Pouchneoplasien. Die Pathogenese, Diagnostik und medikamentöse und chirurgische Therapie wird eingehend analysiert. In einer eigenen Serie von 11 Pouch-Redo-Operationen wurde bei 6 Pouchfisteln (3mal mit Morbus Crohn), 3 Fehlkonstruktionen, einem langen S-Pouch-Auslaß sowie einer chronischen Pouchitis in 6 Fällen ein langfristiger Erhalt erreicht. In 3 Fällen mußte der Pouch komplett exstirpiert werden, in 2 Fällen persistierte das Loop-Ileostoma. Aufgrund der technischen Komplexität der Operation, dem nötigen Verständnis der Pathophysiologie sowie der Verfügbarkeit und Beherrschung der nötigen Diagnostik sollte diese Operation nur in darauf spezialisierten Zentren vorgenommen werden.
Notes:
Summary. The overall rate of complications after ileal pouch–anal anastomosis is 60 %. This rate, however, includes complications such as bowel-obstruction and hernias. Pouch-related complications occur after ileal pouch–anal anastomosis with a frequency of 15–25 %. In an analysis of the recent literature the main risk factors are: tension of the ileal pouch–anal anastomosis, anastomotic leakage, lack of protective ileostomy, preoperatively undiagnosed Crohn's disease and the experience of the surgeon. We classified pouch related-complications into (1) surgical complications (leakage, bleeding, pelvic sepsis, fistulas); (2) technical problems (long S-pouch spout, rectal cuff stenosis, etc.); (3) functional problems (anal sphincter insufficiency, night incontinence, hypermotility, evacuation disorders); (4) pouchitis; (5) pouch neoplasias. Pathogenesis, diagnostic features, and medical and surgical therapy are discussed in detail. In our own series of 11 pouch-redo operations we had 6 pouch fistulas (3 related to Crohn's disease, 3 postoperative fistulas), 3 wrongly constructed pouches, 1 chronic pouchitis and 1 long S-pouch spout. In 3 cases the pouch had to be excised completely. Two patients remained with a permanent ileostomy. In 6 patients the pouch could be preserved on long term. Due to the technical complexity, the need to understand pathophysiology and the need for a differentiated diagnostic procedure, this operation should be performed only in specialised centers.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00002557
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