ISSN:
1433-0423
Keywords:
Schlüsselwörter Nachstar
;
Nd:YAG-Laser
;
Kapsulotomie
;
Katarakt
;
Kapselsackfixation
;
Sulkusfixation
;
Key words Secondary cataract
;
Posterior capsule opacification
;
Nd:YAG laser capsulotomy
;
Sulcus fixation
;
In-the-bag fixation
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Background: Formation of secondary cataract is influenced by various factors, such as IOL material, IOL design, age, follow-up time and ocular and systemic diseases. It has not yet been studied whether these factors have an clinical impact on the energy used for Nd:YAG laser capsulotomy. Patients and methods: We examined 172 patients, aged 67.3±15.9 years, concerning energy levels required for Nd:YAG laser capsulotomy. We analysed the influence of age, implant duration, IOL fixation and ocular conditions on total energy and repetition rate of Nd:YAG laser capsulotomy. Sixty-nine patients (43.7%) had no other ocular pathology (control), 24 (15.2%) glaucoma, 14 (8.9%) diabetic retinopathy, 12 (7.6%) retinitis pigmentosa, 8 (5.1%) high myopia, 7 (4.4%) triple procedure with perforating keratoplasty. Twenty-four (15.2%) presented with various additional ocular conditions such as pseudoexfoliation syndrome. Patients had undergone cataract surgery between 1988 and 1995 with implantation of PMMA-IOLs. Results: Nd:YAG laser capsulotomies were performed on average 28.2±17.7 months postoperatively. The average total energy used was 12.7±9.4 mJ. Visual acuity (Pre-YAG) was 0.3±0.2. In the control group there was no correlation between energy and implant duration or age (P〉0.43). 26 patients required a second Nd:YAG laser capsulotomy. Patients with retinitis pigmentosa showed a significantly higher re-YAG rate than the other patient groups (P=0.00059). In eyes with sulcus fixation of the IOL, capsulotomies were performed earlier and with higher energy levels than for in-the-bag fixation. Conclusions: The different ocular conditions of the anterior and posterior segment showed a different profile for Nd:YAG laser capsulotomy energy level and Nd:YAG laser repetition rate. Sulcus fixation of an IOL resulted in earlier capsulotomies with higher energy levels.
Notes:
Hintergrund: Die Ausbildung der Cataracta secundaria wird von einer Vielzahl von Faktoren wie Linsenmaterial und -design, Alter, Nachbeobachtungszeitraum sowie okulären und systemischen Erkrankungen beeinflußt. Inwiefern sich diese Faktoren klinisch auf die am Nd:YAG-Laser benutzten Energiemengen auswirken, ist Gegenstand dieser Untersuchung. Patienten und Methoden: Bei 172 Patienten im Alter von 67,3±15,9 Jahren wurden Daten zur Nd:YAG-Laser Kapsulotomie ausgewertet. Untersucht wurden der Einfluß von Alter, Post-OP-Zeitraum, Linsenfixation und verschiedener okulärer Erkrankungen auf Gesamtenergiemengen und Re-Nd:YAG-Rate. 69/172 der Patienten (=43,7%) zeigten keine weiteren okulären Pathologien (=Normalpatienten), bei 24/172 (=15,2%) lag ein Glaukom, bei 14/172 (=8,9%) eine diabetische Retinopathie, bei 12/172 (=7,6%) eine Retinitis pigmentosa, bei 8/172 (=5,1%) eine Myopia magna, bei 7/172 (=4,4%) ein Z.n. Triple Procedure mit KPL vor. 24/172 (=15,2%) zeigten verschiedene zusätzliche okuläre Erkrankungen (z.B. PEX) und wurden in der Gruppe “Sonstige” zusammengefaßt. Die Patienten sind im Zeitraum von 1988 bis 1995 kataraktoperiert und mit PMMA-Hinterkammerlinsen versorgt worden. Ergebnisse: Die Nd:YAG-Laser-Kapsulotomien erfolgten 28,2±17,7 Monate nach Kataraktoperation. Die Gesamtenergiemenge betrug für alle Patienten 12,7±9,4 mJ. Der Visus vor der Laserbehandlung betrug 0,3±0,2. Bei den Normalpatienten fand sich keine Korrelation zwischen Gesamtenergie und Post-OP-Dauer oder Patientenalter (p〉0,43). Bei 26 Patienten erfolgte eine zweite Nd:YAG-Laser-Kapsulotomie zur Erweiterung der vorbestehenden Lücke. Hier zeigten Patienten mit Retinitis pigmentosa eine signifkant höhere Re-YAG-Rate als die übrigen Patientengruppen (p=0,00059). Der Vergleich von sulkus- versus kapselsackfixierten HKL zeigte, daß bei Augen mit sulkusfixierten Linsen früher und mit höheren Energiemengen gelasert wurde. Schlußfolgerungen: Die verschiedenen okulären Erkrankungen des vorderen und hinteren Augenabschnittes zeigen ein unterschiedliches Profil bezüglich der Energiemengen und der Re-YAG-Laserraten. Patienten mit Retinitis pigmentosa zeigten eine signifikant höhere Re-YAG-Rate. Sulkusfixation einer HKL resultierte in früheren Kapsulotomien und höheren Energiemengen im Vergleich zur Kapselsackfixation.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003470050001
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