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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 2 (1998), S. S158 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Key words Acoustic impedance tests (methods) ; Airway diagnosis (methods) ; Cleft palate ; Speech disorders (diagnosis) ; Therapeutic monitoring ; Schlüsselwörter Akustische Rhinometrie ; Atemwegsdiagnostik ; Gaumenspalten ; Rhinolalia aperta ; Therapiemonitoring
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Fragestellung: Es wird untersucht, ob die akustische Pharyngometrie Unterschiede der velopharyngealen Muskelfunktion zwischen Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und gesunden Probanden aufzeigen kann. Als Maß der Funktion wird die epipharyngeale Volumenveränderung bei aktiver Tonisierung des Velums gemessen. Studien-Design: Fall-Kontroll-Studie. Studieneinrichtung: Behandlungszentrum für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Patienten: Untersuchungsgruppe: 33 Pat. mit (LK)G-Spalten, darunter 10 nach Velopharyngoplastik. Kontrollgruppe: 32 Patienten ohne velopharyngeale Erkrankungen. Messmethode: Transnasale akustische Vermessung des Atemwegsquerschnitts bei entspannter und tonisierter Muskulatur des velopharyngealen Verschlußapparates. Bestimmung der epipharyngealen Volumenänderungen durch Integration der Differenz der Atemwegsprofile ab den Choanen über eine Eindringtiefe von 5 cm. Eine Referenzierung erfolgte durch Messung defininierter epipharyngealer Volumenänderungen über Ballonkatheter. Ergebnisse: Durch akustische Pharyngometrie konnten Unterschiede der Velumbeweglichkeit (P 〈 0,05; U-test, Mann & Whitney) zwischen Spaltpatienten (6,5 cm3) und Kontrollgruppe (8,0 cm3) anhand der Volumenveränderungen aufgezeigt werden. Das Bewegungsmuster wird durch die Velopharyngoplastik deutlich verändert. Schlußfolgerung: Die akustische Pharyngometrie erscheint grundsätzlich geeignet, die velopharyngeale Muskelfunktion anhand der Volumenveränderung des Epipharynx zu erfassen. Diese nicht invasive Untersuchungsmethode könnte klinische Bedeutung in der objektiven Therapiekontrolle bei velopharyngealen Funktionsstörungen gewinnen.
    Notes: Summary Objective: To investigate whether acoustic pharyngometry is capable of discriminating velopharyngeal mobility in cleft and non-cleft subjects by determination of epipharyngeal volume changes with active muscle function. Design: Case control study, consecutive sample. Setting: Cleft palate rehabilitation centre. Patients: Thirty-three consecutive cleft palate patients, among them 10 following pharyngeal flap surgery and 32 controls without velopharyngeal pathology. Intervention: Transnasal acoustic measurements of airway cross-sectional area in the state of relaxed and tensed pharyngeal muscles. Determination of epipharyngeal volume changes by integrating the difference of the airway profile from the choane for a distance of 5 cm (EV 0–5 ). Measurements of defined changes in the epipharynx served as reference. Results: Acoustic pharyngometry is capable of discriminating (P 〈 0.05; U test, Mann-Whitney) the volume effect of velopharyngeal mobility in CP patients (6.5 cm 3 ) from the control group (8.0 cm 3 ). A ‘pharyngeal flap type’ and a ‘non-pharyngeal flap type’ of restriction was observed. The individual effect of velopharyngoplasty on pharyngeal mobility can thus be determined. Conclusion: Acoustic pharyngometry is a non-invasive, quantitative investigation technique which seems well suited for the evaluation of velopharyngeal mobility. We expect it to be a helpful tool in objectively monitoring the effect of therapeutic intervention on velopharyngeal mobility, and it may provide a better understanding of the pattern of movement in CP patients.
    Type of Medium: Electronic Resource
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