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  • 1
    ISSN: 1432-1289
    Keywords: Schlüsselwörter Sprunggelenksdistorsion ; Beinvenenthrombose ; Lungenembolie ; Vorhofthrombus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Bei dem 35 jährigen Patienten kam es 10 Tage nach eingeschränkter Immobilisierung wegen einer rechtsseitigen Sprunggelenksdistorsion zum Auftreten einer im Verlauf zunehmenden Luftnot unter Belastung. Am 14. Tag erfolgte die Einweisung in die Klinik wegen einer progredienten respiratorischen Insuffizienz unter der Verdachtsdiagnose einer Lungenembolie. Im Perfusionsszintigramm der Lunge konnte eine beidseitige Lungenembolie mit multiplen Perfusionsdefekten, bei der farbkodierten Duplexsonographie der Beinvenen eine rechtsseitige Thrombose von Unterschenkelvenen, v. poplitea und v. femoralis superficialis festgestellt werden. Bei der transthorakalen Echokardiographie waren Zeichen des subakuten cor pulmonale sowie als Zufallsbefund eine frei flottierende Formation im rechten Herzvorhof, morphologisch einem Thrombus entsprechend, zu objektivieren. Im Computertomogramm des Thorax fanden sich ein auf der Gabel der Pulmonalarterie reitender Thrombus und eine subtotale Verlegung beider Hauptstämme. Aufgrund der vitalen Gefährdung des Patienten wurde auf die initial vorgesehene Thrombolysetherapie verzichtet und eine Thrombektomie unter extrakorporaler Zirkulation durchgeführt. Aus dem rechten Vorhof konnten ein 8,5 cm langer und 1 cm dicker Thrombus entfernt werden, aus der Pulmonalarterie mehrere bis 12 cm lange Thromben unterschiedlichen Alters. Eine echokardiographische Diagnostik sollte bei allen Patienten mit Beinvenenthrombose und/oder Lungenembolie vor Thrombolysetherapie durchgeführt werden, um eine – die therapeutische Entscheidung beeinflussende – intrakardiale Thrombusformation nicht zu übersehen. Es stellt sich zudem die Frage nach der Notwendigkeit einer generellen Thromboseprophylaxe bei ambulanten Patienten mit Immobilisation nach Trauma.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Cell & tissue research 148 (1974), S. 11-26 
    ISSN: 1432-0878
    Keywords: Dentine ; Bone ; Collagen structure ; Collagen mineralization
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Biology , Medicine
    Notes: Summary It has been previously shown that the distances between the nuclei within the collagen bundles of mineralizing tissues were in good agreement with the repeat distances of the cross-banding pattern of collagen, which supports the assumption that the distances between the mineral deposits reflect to a good approximation the distances between nucleation centres on the collagen macromolecule. However, the lateral separation of the nuclei were significantly higher than the distances between close-packed triple helices. Recently a new model of collagen aggregation has been proposed in which the smallest morphological units are subfibrils (Ø approx. 39 Å) packed in tetragonal array. This led us to measure once again the lateral separation between a) close-packed calcium phosphate needles lying in bundles at (1) the mineralizing front of mantle dentine and (2) at the mineralizing front of rat tail bone, and b) between the uranyl-lead nuclei produced in the staining of rat tail tendon. The mean lateral distances separating these nuclei fell within the range of 39–47 Å, which is a little higher than the distances of 39 Å which separate the microholes between the subfibrils in the tetragonal packing model, which are regarded as the likely sites of nucleation. If, however, it is assumed that the forces generated during mineralization can cause the collagen fibres to swell, then the lateral separation of the nuclei and the distances between the microholes would correspond very closely.
    Type of Medium: Electronic Resource
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