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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 266 (1979), S. 239-251 
    ISSN: 1432-069X
    Keywords: Cutaneous malignant B-cell lymphoma ; Ultrastructure ; Semithin sections ; Cutane maligne B-Zell Lymphome ; Ultrastruktur ; Semidünnschnitte
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Achtzehn Fälle von cutanen B-Zell Lymphomen von niedrigem Malignitätsgrad (gesichert durch Enzymcytochemie und Immuncytologie) wurden morphologisch mittels Semidünn- und Dünnschnitten unter-sucht. Vier Typen mit einem charakteristischen Muster von verschiedenen lymphoiden Zellen wurden gefunden: (1) Der lymphocytische Typ, überwiegend aus kleinen Lymphocyten bestehend; (2) der lymphocytoide (zentrocytische oder prolymphocytische) Typ, bei dem neben kleinen auch mittelgroße Lymphocyten (mit und ohne geknitterten Zellkernen) erscheinen; (3) der lymphoplasmacytoide Typ, bei dem neben kleinen und mittelgroßen Lymphocyten lymphoide Zellen mit unterschiedlich ausgeprägten Differenzierungsmerkmalen von Plasmazellen zu finden sind; sowie (4) der zentroblastische-zentrocytische Typ. Hier sind neben kleinen und mittelgroßen Lymphocyten auch Zentroblasten zu beobachten. Insgesamt stimmen die hier erhobenen morphologischen Befunde gut mit entsprechenden nodalen malignen Lymphomen überein. Die Anwendung moderner Klassifikationen von non-Hodgkin Lymphomen, insbesondere die »Kiel-Klassifikation«, erscheint daher auch für die Hautlymphome gerechtfertigt. Dünn- und Semidünnschnitte eignen sich bei der Routinediagnostik von derartigen Krankheitsfällen, vor allem dann, wenn mit Paraffinschnitten keine klare diagnostische Einordnung erfolgen konnte.
    Notes: Summary Eighteen cases of low grade malignant B-cell lymphomas (confirmed through enzyme cytochemistry and immunocytology) were investigated morphologically using thin and semithin sections. Four types with a characteristic pattern of different lymphoid cells were found: (1) the lymphocytic type, predominantly consisting of small lymphocytes; (2) the lymphocytoid (centrocytic or prolymphocytic) type, in which in addition to small lymphocytes medium-sized lymphocytes (with or without cleaved nuclei) are found; (3) the lymphoplasmacytoid type, where lymphoid cells with different degrees of similarity to plasma cells are seen as well as small and medium-sized lymphocytes; and (4) the centroblastic-centrocytic type, in which centroblasts are present next to small and medium-sized lymphocytes. These findings correlate well with the morphological observations in low-grade malignant B-cell lymphomas of the lymph nodes. Therefore, the application of modern classifications of non-Hodgkin lymphomas, such as the “Kiel Classification”, to cutaneous lymphomas appears justified. Thin and semithin sections are particularly useful in suspected cases of cutaneous malignant lymphoma, in which paraffin sections did not allow the diagnosis to be established.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Epitheloidzelliges Histiozytom ; Immunhistologie ; Key words Epithelioid cell histiocytoma ; Immunohistochemistry
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary We report on seven examples of this rare, only recently described benign tumor, which presented clinically as solitary elevated nodules on the lower (n=5) and upper (n=2) extremity, measuring between 0.6 and 1.1 cm in diameter. Histologically, all tumors were well-defined with a characteristic epidermal collarette. There were abundant (60–80%) epithelioid cells with prominent cytoplasm, a vesicular nucleus and inconspicuous nucleolus, as well as a number of dilated blood vessels. Immunohistologically, tumor cells did not react with monocyte/macrophage antibodies (KP1, MAC387). In addition, there was no evidence of myofibroblastic differentiation (alpha-smooth muscle actin and desmin negative). Thus, while immunohistological markers are helpful to exclude the diagnosis of other tumors, they do not shed light on the differentiation of epithelioid cell histiocytomas. The present cases are identical to those described originally. Recently similar lesions have been described in deeper parts of the corium as well as more cellular forms. Epithelioid cell histiocytoma represents a characteristic, poorly known variant within the spectrum of benign fibrous histiocytomas; it needs to be distinguished clinically and histopathologically especially from Spitz nevus.
    Notes: Zusammenfassung Wir berichten über sieben Beobachtungen dieses seltenen, erst kürzlich beschriebenen, gutartigen Tumors, der klinisch in allen Fällen als solitärer leicht erhabener Knoten von 0,6 bis 1,1 cm Durchmesser an der unteren (n=5) und oberen (n=2) Extremität imponierte. Histologisch zeigte sich in allen Fällen eine gut umschriebene Läsion mit charakteristischer epidermaler Manschette. Überwiegend (60–80%) epitheloide Zellen mit reichlich Zytoplasma, vesikulärem Kern und kleinem Nukleolus sowie zahlreiche erweiterte Blutgefäße kamen zur Darstellung. Diese Zellen reagierten nicht mit Monozyten/Makrophagen Antikörpern (KP1, MAC387). Auch fanden sich keine Hinweise für eine myofibroblastische Differenzierung (Alpha-smooth muscle actin und Desmin negativ). Mit Hilfe immunhistologischer Marker können daher andere Tumoren differentialdiagnostisch abgegrenzt werden, jedoch geben sie keine Information über die Differenzierung epitheloidzelliger Histiozytome. – Unsere hier präsentierten Fälle entsprechen der primär beschriebenen Variante. Kürzlich wurde auch über ähnliche Läsionen im tieferen Korium sowie zellreichere Formen berichtet. So stellt das epitheloidzellige Histiozytom eine charakteristische, bisher wenig bekannte Variante im Spektrum gutartiger fibröser Histiozytome dar, die klinisch und histopathologisch insbesondere vom Nävus Spitz abzugrenzen ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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