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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Lung 153 (1976), S. 261-274 
    ISSN: 1432-1750
    Keywords: Dynamic and static lung compliance ; FRC specific lung compliance ; Total pulmonary flow resistance
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 183 gesunden Kindern zwischen dem 6. und dem 15. Lebensjahr (99 Jungen und 84 Mädchen) wurden die dynamische Lungendehnbarkeit (dynamische Compliance, C1dyn) und der Gesamtlungenwiderstand (totale Resistance, R1) gemessen. Die Variation der C1dyn-Werte von Atemzug zu Atemzug beträgt bei Jungen 17,5% (± 7,8%) und bei Mädchen 16,9% (± 8,0%). Die Ursache dieser großen Schwankungen von Atemzug zu Atemzug wird auf die Herzpulsationen zurückgeführt, die bei der Ösophagusdruckmessung (ΔPoes) mitregistriert werden. Die Variation der R1-Werte von Atemzug zu Atemzug beträgt bei Jungen 16,1% (± 7,0%) und bei Mädchen 17,0% (± 7,1%). Diese große Schwankungsbreite der R1-Werte wird auf die Änderungen des Strömungswiderstandes in den oberen Luftwegen zurückgeführt. C1dyn und R1 korrelieren gut mit der Körpergröße, wenn die Variablen in logarithmischen Zahlen ausgedrückt werden. Je größer das Kind um so größer ist C1dyn und um so kleiner ist R1. Die Reststreuung um die Regressionsgerade ist groß. Verglichen mit den in der Literatur veröffentlichten Werten ist C1dyn in der vorliegenden Studie bezogen auf die Körpergröße größer (71 ml/cmH2O bei einem Kind von 120 cm Größe und 139 ml/cmH2O bei einem Kind von 160 cm Größe). Werden diese Werte verglichen mit denen der statischen Compliance (von der Hardt et al., 1975), dann besteht kein signifikanter Unterschied zwischen dynamischer und statischer Lungendehnbarkeit. Die auf die funktionelle Residualkapazität (FRC) bezogene sog. spezifische Compliance (C1dyn/FRC) ist bei Jungen und Mädchen identisch. Der Mittelwert für C1dyn/FRC (0,078 ml/cmH2O/ml) ist größer als entsprechende, in der Literatur veröffentlichte Werte. Andererseits entspricht wiederum der Mittelwert für FRC spezifische statische Lungendehnbarkeit (von der Hardt et al., 1975) dem in dieser Studie gefundenen Wert für C1dyn/FRC. Je größer das Kind um so kleiner ist C1dyn/FRC. Diese Korrelation ist statistisch signifikant nur bei Mädchen (p=0,019). Bisher ist die Feststellung nicht bewiesen, daß die Lungendehnbarkeit bezogen auf 1 ml Lungenvolumen unabhängig vom Alter ist.
    Notes: Abstract Dynamic lung compliance (C1dyn) and total pulmonary flow resistance (R1) have been measured in 183 healthy children (99 boys and 84 girls), 6 to 15 years of age. The breath by breath variation of C1dyn is 17.5% (±7.8%) in boys and 16.9% (±8.0%) in girls. Cardiac pulsations artefacts on the record of the intraoesophageal pressure variations (ΔPoes) were considered mostly responsible for these C1dyn variations. The breath by breath variation of R1 is 16.1% (±7.0%) in boys and 17.0% (±7.1%) in girls, mainly caused by variations of the upper airway resistance. C1dyn and R1 values are well correlated to standing height if the variables are expressed in logarithmic terms. The taller the child, the larger is C1dyn and the smaller is R1. The scattering of the individual values is large. Compared to the results published in literature, C1dyn is larger at the same standing height in the present study: in a child of 120 cm standing height, C1dyn is 71 ml/cmH2O; in a child of 160 cm standing height, C1dyn is 139 ml/cmH2O. But compared to static lung compliance values in healthy children, the difference is small. Differences in lung volumes in boys and girls explain differences in C1dyn. FRC specific lung compliance (C1dyn/FRC) was found to be identical in boys and girls. The mean value of C1dyn/FRC (0.078 ml/cmH2O/ml) is larger than the corresponding values, published in literature, reflecting the larger C1dyn values in the present results. But FRC specific static lung compliance, previously published on healthy children, corresponds well to the C1dyn/FRC values in the present results. As shown by FRC specific static lung compliance, the taller is the child, the smaller is C1dyn/FRC, the correlation coefficient between standing height and C1dyn/FRC is small (r=0.28 in girls and 0.19 in boys), only significant in girls (p=0.019), reflecting the smaller scattering of the individual C1dyn values around the regression line in girls. There is no proof, that the compliance per unit of lung volume is identical whatever the age, as discussed in literature.
    Type of Medium: Electronic Resource
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