ISSN:
1435-2451
Keywords:
Colon
;
Microcirculation
;
Suture technique
;
Anastomotic leakage
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Mikrozirkulationsstörungen der Colonanastomose finden sich nach einer morphologischen experimentellen Untersuchung am Kaninchen bei stoßgerechten wie invertierenden Nahttechniken. Ursache sind die Resektion, die intraoperative Traumatisierung, vor allem die Nahttechnik selbst, sekundär auch Abscedierungen an der Anastomose. Folgen der nahtbedingten Mikrozirkulationsstörungen sind je nach Ausdehnung und Nahttechnik Mucosanekrosen, partielle und vollständige Wulstnekrosen sowie transmurale Nekrosen unter Zerstörung der sero-serösen Kontaktzone. Mucosanekrosen und die partiellen Wulstnekrosen bei den invertierenden Techniken haben für die Pathogenese der Nahtinsuffzienz keine Bedeulung. Aus transmuralen Nekrosen bei stoßgerechter Naht and aus ausgedehnten vollständigen Wulstnekrosen mit Destruktion des Serosakontaktes bei der invertierenden Naht resultieren jedoch transmurale Abscedierungen. Sie entsprechen histologisch kleinen sekunddren Insuffizienzen und zeigen so den pathogenetischen Weg von der Nekrose über eine Abscedierung zu einem Leck an der Anastomose.
Notes:
Summary In this morphologic experimental study in the rabbit disturbances in the microcirculation at the site of colonic anastomoses were found in all suture techniques employed. They are caused by resection, intraoperative traumatization, the suture technique, and, secondarily, by abscess formation on the anastomosis. The suture-induced disturbances of the microcirculation lead to necroses of the mucosa, partial and complete necroses of the inverted cuff, and transmural necroses with destruction of the sero-serous contact zone. For the pathogenesis of anastomotic dehiscence only transmural and extensive complete necroses of the anastomotic bulge, including the serosal contact, are important. They result in transmural abscess formations which correspond to microscopic small secondary anastomotic leakages.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00186117
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