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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Electrical engineering 10 (1921), S. 233-256 
    ISSN: 1432-0487
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Electrical Engineering, Measurement and Control Technology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Anatomy and embryology 139 (1972), S. 21-54 
    ISSN: 1432-0568
    Keywords: Fascia ; Angioarchitecture ; Terminal vascular bed
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das Gefäßsystem der Fascie der unteren Extremität wurde an Injektionspräparaten von Erwachsenen, Neugeborenen und Feten lupenpräparatorisch dargestellt. 1. Die arteriellen Zuflüsse des Gefäßsystems der Fascie stammen aus Hautarterien und Arterien des subfascialen Verschiebegewebes. Der venöse Abfluß erfolgt in Begleitvenen von Hauterterien, in Tiefenanastomosen und in kleine Sammelvenen des subfascialen Gleitgewebes. 2. Typische Gefäßmagistralen bilden durch zahlreiche arterio-arterielle und intervenöse Anastomosen ein polygonales fasciales Netz, das der subcutanen Fascienseite aufliegt. 3. Die terminale Strombahn des fascialen Netzes ist durch begleitende Kapillarnetze der Gefäßmagistralen gekennzeichnet. Zahlreiche Capillaren, Arteriolen und Venulen verlaufen zwischen den oberflächlichen Kollagenfaserbündeln der Fascie und sind daher nach der Fasertextur orientiert. 4. Daneben finden sich im fascialen Netz periarterielle Capillarmanschetten, freie Capillarschlingen, Bügelcapillaren sowie geschlängelte bzw. knäuelförmig gewundene arteriovenöse Kurzschlüsse. 5. An kreuzenden stärkeren Kollagenfaserbündeln sind gelegentlich umschriebene Lumenveränderungen kleinster Arterien und Venen des fascialen Netzes nachzuweisen. 6. Bei übereinanderliegenden Fascienblättern oder starken Fascien (z.B. Tractus iliotibialis fasciae latae) ist ein intrafasciales Gefäßnetz entwickelt. Es versorgt tiefere Schichten der Fascie, intrafasciales Fett- und Verschiebegewebe. An den Fascienpforten von Hautästen gibt es Zweige ab für Vasa vasorum et nervorum. 7. Regionale Unterschiede des Gefäßsystems der Fascie ergeben sich durch deren wechselnde Textur. 8. An Periost, fascialen Muskelursprüngen, einstrahlenden Sehnen, subfascialem Verschiebegewebe und Sehnenscheiden ist die Angioarchitektur des intrafascialen Netzes bzw. der Fascienunterseite besonders differenziert. 9. Aus dem Verband der Körperfascie ausschwenkende Kollagenfaserbündel sowie Subcutanfascien besitzen ein eigenes Gefäßsystem. 10. Das fasciale Netz beteiligt sich an der Vascularisation des präfascialen Verschiebegewebes. Gefäßlappen mit flächigen Capillarnetzen, Bügelcapillaren und vereinzelten arteriovenösen Kurzschlüssen bilden in Gelenknähe mehrere übereinandergelagerte Vaskularisationsebenen des präfascialen Verschiebegewebes. 11. Hautnerven innerhalb des präfascialen Verschiebegewebes werden von einer dichten conjunctivalen Capillarmanschette umhüllt. Stellenweise wurde auch ein fasciales Nervennetz mit typischer Angioarchitektur präpariert. 12. Die Differenzierung des Gefäßsystems der Fascie sowie seiner Verbindungen zur Umgebung geht in der zweiten Hälfte der Fetalzeit von einem fetalen Gefäßplexus aus. Die endgültige Ausformung, vor allem der terminalen Strombahn, ist perinatal noch nicht abgeschlossen.
    Notes: Summary The vascular systems of the deep fasciae of adult, newborn and foetal lower extremities are displayed in microscopic preparations. 1. The arterial inflow to the vascular system of the fascia stems from cutaneous arteries and arteries of the subfascial areolar tissue. The venous drainage is by cutaneous venae comitantes, perforating veins and small collecting veins of the subfascial areolar tissue. 2. By means of numerous arterio-arterial and intervenous anastomoses the typical vascular magistrals form a polygonal fascial network, which lies on the subcutaneous side of the fascia. 3. The terminal vascular system of the fascial network is characterized by a capillary network accompanying the vascular magistrals. Numerous capillaries, arterioles and venules run between the superficial collagen fibre bundles of the fascia and are thus oriented parallel to the fibre texture. 4. In addition, periarterial capillary cuffs, free tortuous capillaries, looped as well as meandering or knotted arterio-venous shunts are found. 5. In cases where larger collagen fibre bundles are crossing blood vessels circumscribed alterations in lumen of the smaller arteries and veins of the fascial network are occassionally seen. 6. In stratified fascial sheets or stronger fasciae (e.g. tractus iliotibialis fasciae latae) there is an intrafascial vascular network. It supplies deeper layers of the fascia, intrafascial fat and areolar tissue. At the fascial openings for cutaneous vessels branchlets are given off for the vasa vasorum et nervorum. 7. There are regional differences in the vascular systems of the fascia. These differences are related to the variations in texture of the fasciae. 8. At the periosteum, fascial muscle origins, tendon insertions, subfascial areolar tissue and tendon sheathes the angio-architecture of the intrafascial network or underside vessels of the fasciae are especially differentiated. 9. Collagen fibre fasciculi which spread out from the fascial texture and subcutaneous fasciae possess their own vascular systems. 10. The fascial network participates in the vascularisation of the prefascial areolar tissue. Vascular patches with plane capillary networks, looped capillaries and solitary arteriovenous shunts form in the neighbourhood of joints several overlying vascular planes of prefascial areolar tissue. 11. Cutaneous nerves within the prefascial areolar tissue are enclosed within a dense conjunctival capillary sleeve. A fascial nerve network with typical angioarchitecture wa s also prepared. 12. The differentiation of the vascular system of the fascia and its connections with the surroundings develops from a foetal vascular plexus in the second half of intrauterine life. The final stage, especially of the terminal flow path, is not yet determined perinatally.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Electrical engineering 76 (1992), S. 29-32 
    ISSN: 1432-0487
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Electrical Engineering, Measurement and Control Technology
    Description / Table of Contents: Contents An adaptive procedure for dynamic contingency selection in the on-line security assessment is proposed. Because of the masking effect in conventional performance index algorithms a possibly large number of critical contingencies is misclassified. In the new procedure results of former security checks are used for evaluating the current contingency list. A linear corrective function is applied to transform the standard second orderG-values into improved valuesĜ.
    Notes: Übersicht Für die On-line-Netzsicherheitsüberwachung wird eine adaptive Güteindex-Prozedur zur dynamischen Erstellung von Ausfallisten vorgestellt. Mit den bisher bekannten Güteindex-Verfahren konnten aufgrund des Verdeckungseffektes meist nicht alle tatsächlich kritischen Varianten als solche erkannt und deklariert werden. In der neuen Prozedur werden die Ergebnisse der Ausfallsimulationsrechnung der unmittelbaren Systemvergangenheit für die Erstellung der aktuellen Ausfalliste verwendet. Mit einer linearen Korrekturfunktion werden dabei die verdeckungseffektbehaftetenG 2-Werte des Standard-Güteindex-Verfahrens in verbesserte WerteĜ transformiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 47 (1969), S. 984-991 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The measurement of the whole body retention of absorbed59Fe within the 4π-geometry of a whole body radioactivity detector with liquid organic scintillator is also for infants the most reliable, sensitive and considerate method for the quantitative estimation of the intestinal iron absorption. From a diagnostic oral 10µMol (≙ 0.558 mg)59Fe++-dose 5–35 $$(\bar m_a \pm s = 21 \pm 8)$$ % were absorbed by 39 fullterm and 8–37 $$(\bar m_a \pm s = 21 \pm 8)$$ % by 28 premature 2–80 days old infants. The depletion of the whole body iron stores causes also in infants an increase of intestinal iron absorption. Fullterm and premature infants with prelatent/latent iron deficiency absorbed 40–81% of the diagnostic iron dose. As long as a dietary iron prophylaxis is ineffective because of the poor absorbability of food iron a well absorbable and tolerated inorganic iron preparation offers the most reliable and cheapest possibility of controlling the states of prelatent, latent and manifest iron depletion which are the most common deficiencies in man.
    Notes: Zusammenfassung Die auch beim Neugeborenen und Säugling zuverlässigste, empfindlichste und schonendste Methode zur exakten Bestimmung der intestinalen59Fe-Resorption ist die Messung der Gesamtkörperretention des resorbierten59Fe in einem 4π-Großraum-Radioaktivitätsdetektor mit organischem Szintillator. Mit dieser Methode bei 42 Reifgeborenen und 35 Frühgeborenen im ersten Trimenon (4.–80. Lebenstag) durchgeführte Messungen ergaben einen bei etwa 5–35% der oralen 10µMol (≙ 0,558mg)59Fe++-Testdosis liegenden Normalbereich der intestinalen Eisenresorption. Ähnlich wie beim Erwachsenen so führt auch beim Säugling die Erschöpfung der utilisierbaren Eisenreserven zu einem starken, diagnostisch verwertbaren Anstieg der intestinalen59Fe-Resorption auf 40–81%. Solange eine diätetische Eisen-Prophylaxe bzw. Therapie der vom 6.–24. Lebensmonat ubiquitären prälatenten, latenten bzw. manifesten Eisenmangelzustände wegen der schlechten Resorbierbarkeit des Nahrungseisens nicht realisiert werden kann, ist die orale Prophylaxe und Therapie mit dem auch beim Säugling sehr gut und beim Vorliegen eines Eisenmangels sogar stark vermehrt resorbierbaren Fe++ die Methode der Wahl.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 49 (1971), S. 48-49 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Der Einfluß von Hydrocortison auf den Vitamin D-Stoffwechsel wurde tierexperimentell untersucht. Es zeigte sich, daß Cortison zu einer Beschleunigung des Vitamin D-Stoffwechsels führt, allerdings kommt es nicht nur zu einer erhöhten Bildung von inaktiven Metaboliten (Peak V), sondern gleichzeitig auch zu einer Zunahme von Peak IV, einem aktiven Metaboliten von Vitamin D3. Diese vermehrte Bildung des aktiven Metaboliten reflektiert möglicherweise einen Anpassungsvorgang des Körpers um den inhibitorischen Effekt des Cortisons auf die intestinale Calciumresorption zu kompensieren.
    Notes: Summary The effect of cortisone on vitamin D metabolism was investigated. The obtained results clearly show that cortisone influences the metabolism. It is suggested that the higher concentration of peak IV (25-Hydroxycholecalciferol, an active metabolite of vitamin D3) in the cortisone group possibly reflects a biological adaptation of the organism to overcome the inhibitory effect of cortisone on calcium absorption.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Uremic Bone Disease ; Vitamin D-Treatment ; Vitamin D-Analogs ; 47Ca-Absorption ; Urämische Osteopathie ; Vitamin D-Behandlung ; Vitamin D-Analoge ; 47Calcium-Absorption
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die biologische Aktivität von 5,6-trans-25-Hydroxycholecalciferol wurde bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz untersucht. Alle Patienten erhielten über einen Zeitraum von 6 Tagen täglich 100 U dieser Substanz intravenös. Nach dieser Therapie fand sich ein Anstieg der Absorption von47Calcium bei 4 Patienten sowie bei allen ein Anstieg des Serumcalciums. Die Ergebnisse lassen hoffen, daß 5,6-trans-25-Hydroxycholecalciferol schon in niedriger Dosierung eine nützliche Therapie der urämischen Osteopathie sein könnte, um so mehr, als diese Substanz kein Calcium aus dem Knochen mobilisiert.
    Notes: Summary Investigations were performed in order to test the biological effectiveness of 5,6-trans-25-hydroxycholecalciferol in patients suffering from terminal renal failure. All patients received for six days a daily i.v. injection of 100 U of this compound: The absorption of47calcium increased in four of five patients, the serum calcium level rose in all. The data suggest that 5,6-trans-25-hydroxycholecalciferol may be useful in the treatment of uremic bone disease, especially because this compound has little, if any, activity in stimulating the mobilization of calcium from the bone.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 54 (1976), S. 625-632 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Renal osteodystrophy ; Parathyroid hormone ; Vitamin D ; 25-Hydroxycalciferol ; Bone biopsy ; Renale Osteopathie ; Parathormon ; Vitamin D ; 25-Hydroxycalciferol ; Knochenbiopsie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 32 Patienten mit renaler Osteopathie wurden die Serumspiegel des immunoreaktiven Parathormons (iPTH) und des 25-Hydroxycalciferol (25(OH)D) bestimmt und mit den Ergebnissen der Knochenbiopsie und anderen klinischen Parametern korreliert. Das iPTH entsprach den Ergebnissen der Knochenhistologie, zeigte jedoch keine Beziehung zum Serumcalcium und der alkalischen Phosphatase, während eine statistisch signifikante Korrelation mit dem Serumphosphat bestand. Die 25(OH)D-Spiegel verhielten sich unabhängig vom histologischen Nachweis einer Osteomalazie oder vermehrter Knochenresorption, es fand sich eine Beziehung zwischen dem Vitamin-D-Metaboliten und dem Serumcalcium. Da die iPTH- und die 25(OH)D-Spiegel eine signifikante inverse Korrelation zeigten, wurde ein inhibitorischer Effekt des 25(OH)D auf die Nebenschilddrüsenfunktion bei Niereninsuffizienz diskutiert.
    Notes: Summary Immunoreactive parathyroid hormone (iPTH) and 25-hydroxycalciferol (25(OH)D) serum levels were determined in 32 patients with renal osteopathy, they were correlated with the results of bone biopsy and other clinical parameters. iPTH was closely related to bone histology, it did not correspond to serum calcium and alkaline phosphatase, but the correlation to serum phosphate was statistically significant. 25(OH)D levels were not related to the histological findings of osteomalacia or increased bone resorption, while a correlation between the vitamin D metabolite and serum calcium could be observed. Since iPTH and 25(OH)D levels exhibited a significant correlation, an inhibitory effect of 25(OH)D on parathyroid gland function in renal failure was discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 64 (1986), S. 621-622 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Hemodialysis ; HTLV-III ; AIDS
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary An investigation for HTLV-III antibodies in chronic hemodialysis patients revealed in four out of 276 patients a positive result using the ELISA and western blot techniques. All HTLV-III positive patients had received blood transfusions. As it has been shown that a needle stick could transmit the HTLV-III, it is suggested that hemodialysis patients who have received frequent blood transfusions should be screened.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 44 (1966), S. 687-695 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A new diagnostic method for cytochemical detection of nonhaemiron in blood cells is reported. A final, magnification from 100.000 and more may be expected in normal light microscopy by this method. It was possible to demonstrate that the method is of significant diagnostic aid in the following haematological diseases in childhood: 1. The differential diagnosis of hyposideraemic anaemia. 2. The diagnosis of haemosiderosis. 3. The diagnosis of a sideroachrestic anaemia. The findings are demonstrated in cases with iron deficiency anaemia, anaemia due to infections and malignant diseases, haemosiderosis, haemolytic anaemia, thalassaemia major, vitamin B 12 deficiency, aplastic anaemia and leukaemia.
    Notes: Zusammenfassung Es wird über die diagnostischen Möglichkeiten einer neuen cytochemischen Methode (der Sulfid-Silber-Reaktion) zum Nachweis des Nichthämoglobineisens in Blutzellen berichtet. In vergleichenden cyto- und mikrochemischen Eisenstoffwechsel-untersuchungen konnte nachgewiesen werden, daß die Methode bei nachfolgend aufgeführten hämatologischen Erkrankungen des Kindesalters eine diagnostische Bedeutung hat. 1. Der Nachweis des Nichthämoglobineisens in den einzelnen Zellformen der Erythropoese ist entscheidend für die Differentialdiagnose der hyposiderämischen Anämien. Ein negativer Ausfall der Reaktion in nur einem Teil der basophilen Erythroblasten ist beweisend für eine echte Eisenmangelanämie. Ein positiver Befund in nur ganz vereinzelten Erythrocyten spricht für eine Pseudoeisenmangelanämie. 2. Cytochemisch nachweisbares Nichthämoglobineisen in den Lymphocyten ist eines der ersten Zeichen einer Hämosiderose und kann daher bei der Diagnose der Eisenüberladung eine entscheidende Hilfe sein. Das Ausmaß der Hämosiderose und ihre Behandlungsmöglichkeit ist mit Hilfe des Desferaltestes abzuschätzen. 3. Neben den Zeichen der Eisenüberladung läßt sich die Eisenverwertungsstörung durch den Nachweis von feinstkörnig verteiltem Eisen in den Erythrocyten nachweisen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 64 (1986), S. 89-91 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: 1,25-Dihydroxyvitamin D3 ; Hodgkins's disease ; Parathyroid hormone ; Hypercalcemia
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary A 74-year-old woman was hospitalized because of decreased appetite, fatigue, and weight loss. The laboratory examination revealed hypercalcemia, a slightly increased serum creatinine level, and a markedly elevated serum level of 1,25-dihydroxyvitamin D3. The most important finding the physical examination revealed was enlarged inguinal lymph nodes. A biopsy disclosed lymphocyte-depleted Hodgkin's disease. After steroids, but not after calcitonin, both the elevated calcitriol concentration and serum calcium normalized. In spite of intensive chemotherapy, a further episode with hypercalcemia occurred and increased 1,25-dihydroxyvitamin D3 serum levels were observed. According to the available evidence it seems probable that the humoral hypercalcemia in this patient resulted from production of 1,25-dihydroxyvitamin D3 in the tumor.
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