ISSN:
1433-8580
Keywords:
Regional perfusion
;
Dye dilution
;
Leakage monitoring
;
Regionale Perfusion
;
Farbstoffverdünnung
;
Leckbestimmung
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Im Tierexperiment am Hund (n = 13) prüften wir die Anwendung des Farbstoffes Evans blau als Indikator zur Kontrolle der Kreislaufisolierung einer Extremität während regionaler Perfusion. Nach i.v. Gabe von 0,1 ml/kg Körpergewicht einer 0,5%igen Evans-Blau-Lösung in den Körperkreislauf bestimmten wir die Plasmakonzentration des Farbstoffes mittels eines Spektralsphotometers. Wir ermittelten das Plasmavolumen (5,5 ml/100 g Körpergewicht) und die Eliminationsgeschwindigkeit des Farbstoffes (10%/h). Im zweiten Arbeitsansatz wurde nach Anschluß der versorgenden Gefäße der Extremität an eine extracorporale Kreislaufeinheit, bestehend aus Rollerpumpe, Oxygenator und Wärmeaustauscher, die Kreislaufisolierung der Extremität geprüft und die Situation eines Lecks nachgeahmt. Mit dieser modifizierten Farbstoffverdünnungsmethode war es uns möglich, „Shunt-Mengen“ von 1% des extracorporalen Kreislaufvolumens nachzuweisen. Bei der verwendeten Farbstoffkonzentration ergaben sich keine Hinweise für Toxizität. Das im Tierexperiment standardisierte Verfahren verwendeten wir bei 132 Patienten während regionaler hyperthermer Perfusion der Extremitäten. Bei 20 Patienten bestimmten wir ein Leck von weniger als 5%, bei 104 Patienten 5–10%, bei acht Patienten ein Leck von 10–20% des extracorporalen Kreislaufvolumens. Die Vorteile dieser Methode sind die einfache Handhabung, die fehlende Toxizität und Strahlenbelastung und der geringe finanzielle Aufwand.
Notes:
Summary In experiments on dogs (n = 13) we tested a procedure for estimating leakage during regional perfusion of the extremity by means of a dye dilution method. After systematic application of 0.5% Evans blue solution (0.1 ml/kg b.w.) we measured the dye concentration in plasma by means of a spectral photometer. The plasma volume (5.5 ml/100 g b.w.) and the disappearance rate of the dye (10%/h) were calculated. In a second procedure the supplying artery and vein of the extremity were proximally clamped and distally connected to an extracorporeal circulation unit consisting of oxygenator, pump, and heat exchanger, and the isolation of the extremity was tested. By simulation of leakage it was possible to detect a little amount of shunt of about 1% escaping from isolated region into the systemic circulation. There were no hints to toxicity when the same dye concentration was applied. The standardized method was used during 132 cytostatic hyperthermic perfusions in man. In 20 patients we determined shunts of less than 5%, in 104 patients shunts between 5 and 10%, and in eight patients shunts of 10–20% of the extracorporeal circulation. The benefits of the described method are simplicity to carry out and missing of toxicity or radiation.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01851057
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