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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European archives of psychiatry and clinical neuroscience 212 (1968), S. 70-90 
    ISSN: 1433-8491
    Keywords: Protracted Iridium-192-Irradiation ; Inoperable Diencephalic Tumors ; Stereotaxis ; Bioptic Control-Dosimetry ; Iridium-192-Langzeitbestrahlung ; Inoperable Zwischenhirntumoren ; Stereotaktische Punktion ; Bioptische Kontrolle ; Dosimetrie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wird über eine neue Methode zur Palliativ-Behandlung inoperabler Zwischenhirn- und Basalganglientumoren berichtet: die stereotaktische interstitielle Permanent-Implantation von Iridium-192 zur protrahierten Langzeitbestrahlung. Mit der ventriculo-encephalotomographischen, angiographischen und γ-ence-phalographischen Diagnostik wird zunächst die Lokalisation und Größe des Tumors angenähert bestimmt. Durch Entnahme kleinster Gewebestückchen entlang des stereotaktischen Punktionskanales aus der axial im Tumor verlaufenden Implantationskanüle wird im Quetschpräparat mit histologischer Schnelldiagnostik der Tumor klassifiziert und seine Ausdehnung festgelegt. Die Implantation der radioaktiven Iridium-192-Drähte von 0,3 mm Durchmesser und variabler Länge erfolgt bei sphärischen Tumoren im Zentrum, bei konischen oder cylindrischen Tumoren in der Penetrationsachse des Tumors. Die zu implantierende Strahler-Aktivität wird so berechnet, daß auf die periphere Infiltrationszone des Tumors 10000 Rad über eine klinische Akkumulationszeit von 203 Tagen (= 2,7 fache Halbwertszeit) zur Absorption gelangen. Bei 7 Fällen — 1 Oligodendrogliom, 2 Spongioblastome und 4 Astrocytome —mit einer Nachbeobaehtungszeit bis zu 26 Monaten wird das technische Vorgehen und der palliative Besserungseffekt kasuistisch beschrieben. In 4 Fällen ist parallel zur Dosisakkumulation ein fast völliger Rückgang der neurologischen Ausfälle (epileptische Anfälle, Paresen, Sehstörungen, extrapyramidal-motorische Hyperkinesen) und psychischen Störungen (Antriebsverarmung, Herabsetzung der intellektuellen Leistungen, akinetisch-mutistisches Syndrom) eingetreten. Die anderen Fälle mit kürzerer Nachbeobachtungszeit zeigen eine Rückbildungstendenz. In zwei Fällen mit einseitiger Foramen-Monroe-Blockade und mit Aquädukt-Blockade mit Aufstau-Hydrocephalus wurde durch zusätzliche Implantation eines ventriculo-atrialen Shunt (n. Spitz-Holter oder Pudenz) zur Beseitigung des erhöhten intrakraniellen Druckes der Bestrahlungseingriff wirkungsvoll unterstützt.
    Notes: Summary This paper reports on a new method for the palliative treatment of inoperable diencephalic and basal ganglia tumors: the stereotaxic interstitial permanent implantation of Iridium-192 for protracted long-time irradiation. First of all the location and size of the tumor are approximated with the help of ventriculo-encephalotomographic, angiographic and gammaencephalographic methods. After excision of small tissue particles with the implantation cannula which penetrates the tumor axially, the tumor is histologically classified and its size is determined. In spherical tumors the radioactive Iridium-192-wires (0.3 mm in diameter and of variable length) are implanted in the center, in conical and cylindrical tumors in the axis produced by the penetration of the tumor. The amount of activity to be implanted is calculated in such a way that 10,000 Rad are absorbed by the peripheral infiltrated tumor zone during a clinical accumulation period of 203 days (= the 2.7-fold of the half-life). 7 cases (1 oligodendroglioma, 2 spongioblastomas, 4 astrocytomas), which were followed-up over 26 months, illustrate the technical procedure and the palliative improvement. In 4 cases the neurological defects (epileptic attacks, pareses, disturbances of vision, extrapyramidal motor hyperkinesia) and mental disturbances (lack of conation, decrease of intellectual capacity, akinetic-mutistic syndrome) almost completely disappeared in correspondence with the accumulation of dosage. Other cases with shorter follow-up showed improvement. In two cases (unilateral foramen of Monroe block, aqueduct block associated with hydrocephalus occlusus) the irradiation was successfully aided by the additional implantation of a ventriculo-auricular shunt (after Spitz-Holter or Pudenz) in order to remove the increased intracranial pressure.
    Type of Medium: Electronic Resource
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