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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 67 (1996), S. 807-813 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Inguinal hernia ; Laparoscopic hernioplasty ; Topographic anatomy ; Schlüsselwörter: Leistenhernie ; laparoskopische Hernioplastik ; topographische Anatomie ; Leiste
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. In der Diskussion über Sinn und Unsinn einer laparoskopischen Leistenbruchversorgung wird immer wieder die Gefährdung wichtiger anatomischer Strukturen durch den extraperitonealen oder transabdominellen präperitonealen Zugang angeführt. Anhand von eigenen anatomischen Präparationen an acht Leichen des Anatomischen Institutes der Universität Ulm wird auf die topographische Anatomie der Leistenregion und seiner wichtigen Strukturen hingewiesen. Unsere Erkenntnisse werden zu einer Metaanalyse der bisher publizierten Komplikationen dieser neuen Technik der Leistenbruchversorgung in Bezug gesetzt. Unter genügender Berücksichtigung der topographischen Anatomie kann die Komplikationsrate der laparoskopischen Leistenbruchversorgung weiter deutlich gesenkt werden.
    Notes: Summary. Accidental injury of important anatomic structures is a factor frequently mentioned in the discussion of the sense of laparoscopic hernia repair via the transabdominal or extraperitoneal approach. We describe the topographic anatomy of the inguinal region and point out important structures in this area as found in our anatomic preparations of eight specimens at the Department of Anatomy of the University of Ulm. These observations are correlated with a meta-analysis of published data on complications of this new technique for inguinal hernia repair. It is concluded that complications of laparoscopic inguinal hernia repair can be avoided if the topographic anatomy of the inguinal region is sufficiently taken into consideration.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 68 (1997), S. 1112-1118 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Phospholipase A2 ; Distribution ; Classification ; Diagnostic use ; Physiology. ; Schlüsselwörter: Phospholipase A2 ; Verteilung ; Klassifikation ; diagnostische Wertigkeit ; Physiologie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die Gruppe der Phospholipasen A2 (PLA2) umfaßt sekretorische und intracelluläre Enzyme, die Phospholipide spalten und eine physiologische Funktion bei Entzündungsprozessen sowie der Verdauung wahrnimmt. Beim Menschen wird die Gruppe der sekretorischen, niedermolekularen PLA2 (sPLA2) von der Gruppe der cytosolischen, höhermolekularen PLA2 (cPLA2) unterschieden. Die beiden bekannten cPLA2 steuern die intracelluläre Reaktion auf einen Entzündungsreiz, indem sie Arachidonsäure aus Membranphospholipiden freisetzen. Die pankreatische sekretorische PLA2 (sPLA2-I) ist ein Verdauungsenzym, das als inaktives Zymogen von den Acinuszellen des Pankreas sezerniert wird. Bei der akuten Pankreatitis zeigt die zirkulierende, aber katalytisch inaktive sPLA2-I das Ausmaß der Pankreasschädigung an. Die sPLA2-II ist bei verschiedenen entzündlichen Erkrankungen und Infektionen, nach operativen Eingriffen oder schweren Traumen erhöht. Sie vermittelt die schwere systemische Entzündungsreaktion und ist an der Ausbildung schwerer Komplikationen beteiligt, indem sie die Bildung von Leukotrienen, Prostaglandinen und Plättchen-Aggregations-Faktor reguliert. Höchste sPLA2-II-Werte im Serum finden sich bei Sepsis und Multiorganversagen. Eine diagnostische Bedeutung kommt der sPLA2-II zu, da sie als früher Marker die schwere systemische Entzündungsreaktion und drohende Organkomplikationen anzeigt.
    Notes: Summary. Phospholipase A2 (PLA2) is a group of secretory as well as intracellular enzymes that release phopsholipides as an early step in inflammation and play a physiologic role in digestion. In humans, the group of secretory, low-molecular-weight PLA2 (sPLA2) is differentiated from the cytosolic, high-molecular-weight PLA2 (cPLA2). The two known cPLA2 mediate the intracellular response to inflammation by releasing arachidonic acid from membrane phospholipids. Secretory pancreatic PLA2 (sPLA2-I) is a digestive zymogen secreted from pancreatic acinar cells in its inactive form. Activated by trypsin in the duodenum, it is an important digestive enzyme. In acute pancreatitis, circulating sPLA2-I indicates pancreatic injury but is mostly inactive. Synovial-type secretory PLA2 (sPLA2-II), first isolated from synovial fluid of arthritis patients, is increased in inflammation, after surgery or trauma, and in various inflammatory diseases. Unlike sPLA2-I, its catalytic activity is held responsible for mediating the systemic inflammatory reaction and its complications by regulating the synthesis of prostaglandins, leukotrienes and platelet activating factor. Clinically, sPLA2-II offers new possibilities as an early marker for severe inflammation and predicting systemic complications in severely ill patients.
    Type of Medium: Electronic Resource
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