ISSN:
1433-0431
Keywords:
Key words Amenorrhoea • Oestrogens • Bone mineral density • Stress fracture • Exercise
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Schlüsselwörter Amenorrhö• Oestrogene • Knochendichte • Streßfraktur • Körperliche Aktivität
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Zahlreiche Studien belegen, daß Leistungssport in allen Lebensphasen die Ovarialfunktion durch Störung der Hormonausschüttung auf Hypothalamus-Hypophysen-Ebene einschränken kann. Vor der Pubertät resultiert daraus eine Verzögerung der sexuellen Reifung, in der adulten Phase sind Zyklusstörungen in Form einer Oligo-/Amenorrhö die klinischen Zeichen. Diese werden vor allem in Ausdauersportarten, in welchen ein niedriges Körpergewicht von Vorteil ist, beobachtet. Nicht nur die ausgewählte Sportart begünstigt das Auftreten solcher Störungen, sondern auch die Trainingsart, der Zeitpunkt des Trainingsbeginns und eine unausgeglichene, hypokalorische Ernährung. Die Zyklusstörungen sind reversibel, hingegen kann das chronische Östrogendefizit zu einer Abnahme der Knochendichte führen und die Prävalenz von Streßfrakturen erhöhen. Somit benötigen Leistungssportlerinnen nebst einer medizinischen Beratung über Trainingsgestaltung und Ernährung auch eine individuell angepaßte Information und Führung im Falle einer langfristig indizierten Hormonsubstitution.
Notes:
Summary Numerous studies show that (high) performance sport may reduce the ovarian function by disturbing the distribution of the hormones at the level of the hypothalamic-pituitary axis. Before puberty a delay in sexual maturity (in particular delayed menarche) and after menarche oligomenorrhoea or secondary amenorrhoea may result, most frequently in aerobic-type activities associated with lower body weight such as running, aerobics and gymnastics. Body composition and specificity of sport, intensity of training, previous menstrual history and eating disorders are all important factors. After stopping with performance sport, the regular menstrual cycle will return, but the chronic lack of oestrogen may reduce bone density and increase the prevalence of stress fractures. In conclusion, female performance athletes require medical facts about training and nutrition and individual information and guiding if a long-term hormone substitution is needed.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/PL00003349
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