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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Zeitschrift für Kardiologie 89 (2000), S. X43 
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Supraventricular tachyarrhythmia – catheter ablation – radiofrequency ablation ; Schlüsselwörter Supraventrikuläre Tachyarrhythmie – Katheterablation – Radiofrequenzablation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Hinter dem Begriff “supraventrikuläre Tachyarrhythmien” verbergen sich elektrophysiologisch unterschiedliche Rhythmusstörungen. Nach Identifizierung des Arrhythmiemechanismus' ist eine Lokalisation des Schwachpunktes der Rhythmusstörung durch verschiedene Mappingtechniken erforderlich. Danach erfolgt in der Regel die Ablation als fokale Ablation bei automatischen Arrhythmien (Sinustachykardie, ektope atriale Tachykardie, fokales Vorhofflimmern) oder zur Unterbrechung von Leitbahnen (Präexzitationssyndrom, AV-Knoten-Tachykardie). Eine singuläre Ablationslinie ist für das isthmusabhängige Vorhofflattern und für einige inzisionale Tachykardien erforderlich; dieses Vorgehen ist bereits weniger verbreitet. Multiple Ablationslinien sind für die Ablation eines Vorhofflimmerns erforderlich, was gegenwärtig nur in wenigen Zentren erfolgen kann. Verschiedene Arrhythmien sind bislang zu wenig verstanden, nicht induzierbar, nicht genau lokalisierbar und damit bislang nicht abladierbar. Neue, dreidimensionale Mappingmethoden könnten hier weiterhelfen. Die gegenwärtig größte Herausforderung der interventionellen Elektrophysiologie ist die Ablation des Vorhofflimmerns.
    Notes: Summary The term “supraventricular tachyarrhythmia” summarizes electrophysiologically different arrhythmias. After detection of the mechanism of the present arrhythmia, the weak part of the reentrant circuit has to be identified using different mapping techniques. The catheter ablation is widely used as focal ablation (sinus tachycardia, ectopic atrial tachycardia, focal atrial fibrillation) or for interruption of conducting pathways (accessory pathways, AV nodal reentrant tachycardia). A single ablation line should be created in isthmus-dependent atrial flutter or in incisional tachycardias, which is less used now-a-days. Multiple ablation lines are needed for ablation of atrial fibrillation, which is a method investigated in arrhythmia centers only. Some arrhythmias are less well understood, not localizable and therefore not curatively treated with ablation techniques. Newer three-dimensional mapping methods may help in this situation. The challenge at the present time is the catheter ablation of atrial fibrillation.
    Type of Medium: Electronic Resource
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