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  • 1
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Myocardial infarction ; Late recovery period ; Cardio-pulmonary data at rest and during exercise ; Myokardinfarkt ; Späte Rehabilitationsphase ; Kardio-pulmonale Funktionsparameter in Ruhe und unter Belastung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 22 Patienten, die 1–2 Jahre zuvor komplikationslos einen Myokardinfarkt durchgemacht hatten, wurden bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit stufenweise ergometrisch belastet. Entsprechend der Belastbarkeit wurden die Patienten in vier Leistungsgruppen eingeteilt und die Anpassung der wichtigsten kardio-pulmonalen Funktionsparameter in jeder Gruppe getrennt verfolgt. Dabei waren in der Hälfte der Fälle bereits in Ruhe diskrete Insuffizienzzeichen nachweisbar. Bei der folgenden Ergometerbelastung stellten sich auch bei den übrigen Patienten in der ersten Belastungsstufe Insuffizienzzeichen ein.
    Notes: Summary From 22 patients in the late period of recovery from myocardial infarction, cardio-pulmonary data were recorded at rest and during exercise. The physical work was increased stepwise until patients reached their individual limit of exercise. According to the different work capacity four groups of patients were formed with the aim to demonstrate the adaption processes of cardio-pulmonary parameters until reaching the peak of work capacity. In one half of the patients we still found signs of cardial insufficiency at rest. After only slight physical work signs of cardiac insufficiency appeared also in the other half of patients.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 624-630 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Pulmonary gas exchange ; acute shock phase ; shock lung ; Pulmonaler Gaswechsel ; akute Schockphase ; Schocklunge
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Untersuchungen des pulmonalen Gasaustausches in der akuten Schockphase und nach Übergang in eine Schocklunge zeigen ein unterschiedliches pulmonales Funktionsmuster. Bei 15 Patienten mit verschiedenen Schockformen bildete sich anfangs bei ungestörter Ventilation infolge einer pathologisch inhomogenen Lungencapillarperfusion bei erniedrigtem Herzminutenvolumen ein großer alveolärer Totraum aus, die aADCO2 stieg an. Das Ventilations-Perfusions-verhältnis war erhöht. Trotz erhöhter alveolärer O2-Partialdrucke waren die arteriellen O2-Partialdrucke erniedrigt, die AaDO2 erhöht. Neun Patienten dieser Gruppe, bei denen sich eine Schocklunge entwickelte, wurden 4–18 Tage nach der akuten Schockphase wieder untersucht. Das Herzminutenvolumen stieg wieder an, der Alveolartotraum nahm ab, ebenso das Ventilations-Perfusionsverhältnis. Die arterielle Hypoxie war noch ausgeprägter. Da die Diffusionskapazität der Lunge für Sauerstoff im Mittel auf 1/3 des Normwertes eingeschränkt war und hohe Shuntzumischungen über nichtventilierte Alveolarbereiche eintraten, konnten alle die Gesamt-AaDO2 bestimmenden Teikomponenten erhöht sein.
    Notes: Summary The study of pulmonary gas exchange showed different data of lung function during the acute shock phase and after the development of a shock lung. In 15 patients with different forms of shock and initially unchanged ventilation the alveolar dead space increased because of a progredient inhomogeneity of lung capillary perfusion and a decreased cardiac output. Therefore the aADCO2 and relation of $$\dot V_A /\dot Q$$ increased. Although the alveolar O2-pressures were high, the arterial O2-pressures became low because of an increased AaDO2. 9 patients were reexamined 4–18 days after the acute shock phase. The results of these investigations are: a decrease of the alveolar dead space; a decrease of the $$\dot V_A /\dot Q$$ relation and an increase of the cardiac output. The cause of the arterial hypoxia in shock lung was the decreased diffusing capacity and a high functional shunt perfusion volume.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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