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    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Mesenteric vascular occlusion ; Vascular surgery ; Mesenteric artery reconstruction. ; Schlüsselwörter: Mesenterialgefäßverschluß ; Mesenterialarterienrekonstruktion ; Gefäßchirurgie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Bei einer 57 jährigen dialysepflichtigen Patientin mit generalisierter Arteriosklerose trat ein 3-Etagen-Verschluß der Mesenterialarterien mit schnell progredienter Symptomatik auf. Die arteriographische Diagnostik zeigte, daß der gesamte Magen-Darm-Trakt über eine Collaterale aus der A. rectalis superior über die Dick- und Dünndarmarkaden und weiter über die Bühler-Anastomose (pancreaticoduodenale Arkaden) versorgt wurde. Die Revascularisierung erfolgte über die A. mesenterica superior mit Hilfe eines Gore-Tex®-Interponates. Der postoperative Verlauf war durch die schweren internistischen Begleiterkrankungen der Patientin verlängert; chirurgische Komplikationen traten nicht auf, die Symptomatik der Angina abdominalis besserte sich innerhalb weniger Tage. Der Fallbericht zeigt, daß auch bei Patienten mit einem erhöhten Risiko eine Revascularisierung der Mesenterialgefäße durchgeführt werden kann. Eine Einzelgefäßrevascularisation scheint bei der bestehenden Collateralisierung ausreichend.
    Notes: Summary. A 57-year-old patient with general arteriosclerosis and end-stage renal failure was found to be suffering from occlusion of the mesenteric arteries. The symptoms were rapidly progressive. The aortogram showed that nutrition of the whole intestine took place via a collateral vessel that originated at both internal iliac arteries. Revascularization of the superior mesenteric artery with interposition of Gore-Tex prosthesis and transposition to the aorta were performed. The postoperative course was uncomplicated, but prolonged due to the accompanying diseases. In conclusion, single-vessel revascularization for chronic intestinal ischemia is a safe and sufficient procedure. Interpositioning of a graft and transposition to the aorta have the advantages of infrarenal access with an antegrade blood flow and no kinking of the prosthesis.
    Type of Medium: Electronic Resource
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