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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 337 (1974), S. 157-164 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Sympatho-Adrenergic Reaction ; Microcirculation ; Hemodilution ; Sympathico-adrenerge Reaktion ; Mikrozirkulation ; Hemodilution
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Volumenverlust und Trauma lösen eine Stimulation des sympathischen Systems aus, welche zur Constriction prd- und postcapilldrer Gefäßabschnitte der adrenerginnervierten Organe führt. Die hieraus resultierende Verminderung der Strömungsgeschwindigkeit bewirkt einen steilen Anstieg der Blutviscositdt, vor allem im Bereich der postcapillären Venolen. Vasoconstriction und gestörtes EigenflieBverhalten des Blutes führen zur Dissoziation der Capillardurchströmung und damit zu einer inadäquaten Versorgung des Gewebes. Als Folge von Gewebshypoxie und -acidose resultieren transcapilläre Flüssigkeitsverluste, wodurch die Mikrozirkulationsstörung noch weiter verstärkt wird. Der erste Schritt der kausalen Schocktherapie mull in der i.v. Infusion von Kolloidlösungen bestehen, wodurch die Fließeigenschaften des Blutes verbessert, die Volumenverluste ausgeglichen und die sympathische Stimulation unterbrochen werden können.
    Notes: Summary Hypovolemia and trauma are associated with increased autonomic nervous activity and thus with vasoconstriction in splanchnic organs, kidney and skin. Due to low flow and viscosity changes of the blood, the microcirculatory flow becomes unevenly distributed while transcapillary transport is reduced, resulting in tissue hypoxia, hidden acidosis and increased fluid loss. The re-distribution of macro. and microcirculatory flow can be treated successfully with initial volume replacement with colloidal solutions.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie 3 (1999), S. S147 
    ISSN: 1434-3940
    Keywords: Schlüsselwörter Fluoreszierende Mikrosphären ; Ossäre Perfusion ; Mikrozirkulation ; Key words Fluorescent microspheres ; Osseous perfusion ; Microcirculation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The aim of this study was to establish a novel model permitting repetitive analysis of osseous perfusion over a period of 33 days using the fluorescent microsphere technique. After implantation of two port systems into the right and left carotid artery in New Zealand rabbits (n = 3), fluorescent microspheres were injected into the left ventricle, while blood samples for reference probes were taken from the descending aorta. Using seven different fluorescently labeled microspheres, injections were repeatedly performed starting 3 days after implantation (t = 0) at days 1, 3, 5, 12, 19, 26, and 33. Osseous blood flow was semiquantitatively analyzed by counting the number of trapped microspheres within the bone sections performed through the distal femur condyle (n = 8) using a fluorescence microscope. Over the entire observation period of 33 days, intraindividual variance in the number of trapped microspheres was low, while there were marked interindividual differences between animals. The mean osseous perfusion in the three animals evaluated so far remained constant over the observation period of 33 days. The present model is the first to allow repetitive analysis of osseous perfusion over an observation period of 33 days. Using this model, the role of regional osseous perfusion can be studied under conditions such as impaired bone healing following radiotherapy- and/or chemotherapy, implantation of biomaterials, and transplantation of bone.
    Notes: Zusammenfassung Fragestellung: Es war das Ziel der vorliegenden Untersuchung, ein neues Modell zu etablieren, das es erlaubt, unter Verwendung fluoreszierender Mikrosphären den Blutfluß im Knochen über einen Zeitraum von 33 Tagen repetitiv zu erfassen. Material und Methode: Nach Implantation von jeweils einem Portsystem in die Aa. carotis dextra und sinistra bei Neuseelandkaninchen (n = 3) erfolgten die Injektion von Mikrosphären in den linken Ventrikel einerseits sowie die Entnahme einer Referenzprobe aus der Aorta descendens andererseits. Unter Verwendung von insgesamt 7 verschiedenen fluoreszenzmarkierten Mikrosphären wurde 3 Tage nach der Implantation (t = 0) die Injektion an den Tagen 1, 3, 5, 12, 19, 26 und 33 durchgeführt. Der Blutfluß wurde semiquantitativ erfaßt, indem die im Bereich des distalen Femurs gewonnenen Knochensägeschnitte (n = 8) unter dem Fluoreszenzmikroskop im Hinblick auf die Zahl der arretierten Mikrosphären ausgezählt wurden. Ergebnisse: Innerhalb der Tiere war über den Beobachtungszeitraum von 33 Tagen nur eine geringe intraindividuelle Varianz der Meßwerte zu erkennen, während interindividuell deutliche Unterschiede zwischen den Tieren nachweisbar waren. Die mittlere ossäre Durchblutung in den bisher 3 ausgewerteten Tieren blieb über den Beobachtungszeitraum von 33 Tagen konstant. Schlußfolgerungen: Mit dem vorliegenden Modell ist es erstmals möglich, Veränderungen der ossären Durchblutung über einen Zeitraum von 33 Tagen repetitiv zu messen. Damit könnte bei Störungen der Knochenheilung, wie etwa nach Radio- und/oder Chemotherapie, bei Implantation von Biomaterialien sowie Transplantation von Knochen der Stellenwert der regionalen Durchblutung des Knochens repetitiv erfaßt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 376 (1991), S. 214-221 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Langerhans-Inseln ; Inseltransplantation ; Xenografts ; Mikrozirkulation ; Cyclosporin A (±)-15-Deoxyspergualin ; Angiogenese ; Revaskularisation ; Abstoßung ; Hamster ; Ratte
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Transplantation of insulin secreting tissue as a free graft has the potential to become a safe and simple procedure to cure diabetes. However, clinical results, i.e. achievement of insulin independency, are poor, in spite of the use of immunosuppressive regimens, which are regularly successful in whole organ transplantation. In contrast to whole organ grafts, which are revascularized immediately after transplantation, free pancreatic islet grafts require the process of revascularization in order to establish a microvascular network, sufficient for the nutritional blood supply. We have demonstrated for the first time in vivo images of the process of revascularization of free islet xenografts including microvascular phenomena during graft rejection. Rat islet xenografts were isolated by collagenase digestion and transplanted into hamster dorsal skinfold chambers. After 6, 10 and 14 days the microvasculature of the islet grafts was analyzed by means of intravital fluorescence microscopy. Xenogeneic grafts were revascularized during the first 6 days similarly compared to syngeneic grafts; however, on day 10 after transplantation a reduction in size of the microvascular network as well as a decrease in functional capillary density and a reduction in capillary red blood cell velocity were observed, accompanied by microvascular rejection phenomena, such as an increase of microvascular permeability, edema formation, capillary widening and intravascular accumulation of white blood cells (WBCs) with concomitant WBC-endothelium interaction in postcapillary venules. Treatment with 2.5 mg/kg/d (±)-15-deoxyspergualin could not completely alleviate these microvascular rejection phenomena. Cyclosporine A was even more ineffective due to an extreme rarefication of the number of microvessels per islet, which may be interpreted as toxic effect of cyclosporine A on the microvessels, or as inhibitory effect on the process of angiogenesis and revascularization, respectively.
    Notes: Zusammenfassung Die Transplantation von isolierten Langerhans-Inseln wäre ein einfaches and sicheres Verfahren zur Behandlung des Diabetes mellitus. Die bisherigen klinischen Ergebnisse sind jedoch nicht ermutigend. Im Gegensatz zu Herz-, Leber- oder Nierentransplantaten, welche unmittelbar anastomosiert werden, ist bei der Transplantation von Langerhans-Inseln der aktive Prozess der Angioneogenese und Revaskularisierung erforderlich, um eine ausreichende mikrovaskuläre Versorgung des Transplantates zu gewährleisten. In der vorliegenden Studie wurde die Mikrovaskularisierung von xenogenen Langerhans-Inseln nach Transplantation und Abstoßung mittels intravitaler Fluoreszenzmikroskopie untersucht. Nach Kollagenasedigestion werden Pankreasinseln von DA-Ratten isoliert und in die Riickenhautkammer von Syrischen Goldhamstern transplantiert. 6, 10 und 14 Tage nach Transplantation wurde die Mikrozirkulation unter Verwendung eines computerassistierten Bildverarbeitungssystems quantitativ analysiert. Nach xenogener Transplantation erfolgte während der ersten 6 Tage eine adäquate Revaskularisierung, vergleichbar zur syngenen Transplantation. 10 Tage nach Transplantation erfolgte jedoch eine Abstoßungsreaktion vornehmlich innerhalb der Mikrozirkulation. Diese war charakterisiert durch Reduktion der funktionellen Kapillardichte, Abnahme der kapillären Blutzellgeschwindigkeit, Erhöhung der mikrovaskulären Permeabilität mit interstitiellem Ödem, kapilläre Dilatation sowie Akkumulation von Leukozyten mit Leukozyten-Endothel Interaktion, insbesondere in postkapillären Venolen. Durch Behandlung mit 2,5 mg/kg/d (±)-15-Deoxyspergualin konnte die mikrovaskuläre Abstoßungsreaktion nicht vollständig verhindert werden. Cyclosporin A Behandlung (20 mg/kg/d) war ohne Erfolg, da mit dieser Therapie eine Rarefizierung der Mikrogefäße innerhalb der Inseln erfolgte. Der ungünstige Effekt von Cyclosporin A könnte auf einer Toxizität für das mikrovaskuläre Endothel, oder einem inhibitorischen Effekt der Substanz auf den Prozess der Angioneogenese und Revaskularisierung beruhen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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