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  • 1
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Cyclohexylamine ; Pharmacokinetics ; Pharmacodynamics ; Cyclamate ; Cyclohexylamin ; Pharmakokinetik ; Pharmakodynamik ; Cyclamat
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Cyclohexylamin — ein Stoffwechselprodukt des künstlichen Süßstoffes Cyclamat — wurde in Dosen von 2,5, 5 und 10 mg/kg KG oral an gesunde Versuchspersonen verabreicht. Die Plasmahalbwertszeit von CHA betrug 3,5 bis 4,8 Std, wobei eine deutliche Abhängigkeit der Halbwertszeit von der applizierten Dosis beobachtet werden konnte. 86 bis 95% der verabfolgten Dosis wurden innerhalb 48 Std als unverändertes CHA im Urin ausgeschieden. Da Cyclohexylamin mit einem pKa von 10.6 eine stark basische Substanz ist, ist die fast vollständige enterale Resorption, ermittelt über die cumulative Urinausscheidung, als unerwartet hoch anzusehen. CHA verursachte einen dosisabhängigen Blutdruckanstieg, wobei eine enge Beziehung zwischen Blutdruckanstieg und den Cyclohexylaminplasmaspiegeln aufgestellt werden konnte. Auf Grund dieser Blutspiegel-Wirkungskurve konnte gezeigt werden, daß für einen signifikanten Blutdruckanstieg der kritische Cyclohexylaminplasmaspiegel zwischen 0,7 bis 0,8 μg/ml liegt. 10 mg/kg K.G. Cyclohexylamin verursachten einen signifikanten Anstieg der unveresterten Plasma-Fettsäuren und der cumulativen Katecholaminausscheidung im Harn, wohingegen Dosen von 2,5 und 5 mg/kg ohne Effekt waren. Diese Ergebnisse zeigen, daß CHA ein indirektes Sympathikomimetikum ist, das allerdings wesentlich weniger wirksam ist als verwandte sympathikomimetische Substanzen.
    Notes: Abstract Cyclohexylamine (CHA) a possible metabolite of the artificial sweetener cyclamate was administered orally in doses of 2.5, 5 and 10 mg/kg b.w. to healthy volunteers. Plasma half lives of CHA ranged from 3.5 to 4.8 h showing a clear dose dependency. 86 to 95 % of the dose administered was excreted in the urine during 48 h as unchanged drug. Since CHA is a fairly strong base with a pKa of 10.6 the almost complete enteral absorption was rather unexpected. Cyclohexylamine caused a dose dependent rise in arterial blood pressure. A close correlation between plasma levels of CHA and increase of mean arterial blood pressure could be established. The analysis of this concentration response curve revealed that plasma levels of CHA of about 0.7 to 0.8 μg/ml are required in order to cause a significant increase in arterial blood pressure. A significant increase in plasma free fatty acids and cumulative urinary excretion of catecholamines was observed only after the administration of 10 mg/kg b.w. CHA. Our findings are consistent with cyclohexylamine being an indirect acting sympathomimetic amine which is some orders of magnitude less potent than related sympathomimetic substances.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 637-639 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin ; bioavailability ; radioimmunoassay ; Digoxin ; biologische Verfügbarkeit ; Radioimmunoassay
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 6 gesunden Versuchspersonen wurde die biologische Verfügbarkeit von Digoxin und von zwei Digoxin-Kombinationspräparaten (Theophyllin- Theobromin-Digoxin, Carbochromen-Digoxin) nach einer einmaligen oralen Dosis, die 1 mg Digoxin entsprach, untersucht. Über 18 Std wurden die Digoxin-Serumspiegel radioimmunologisch bestimmt, die varianzanalytisch bei den drei geprüften Medikamenten keine signifikanten Unterschiede aufwiesen. Von diesen Ergebnissen wird in Kenntnis der Pharmakokinetik von Digoxin beim Menschen auf eine gleiche biologische Verfügbarkeit des Digoxins aller drei untersuchter Medikamente geschlossen.
    Notes: Summary After oral administration of 1 mg of three different digoxin preparations, digoxin serum levels were compared in a crossover study with six subjects. Digoxin tablets and two fixed combinations (Theophyllin-Theobromin-Digoxin, Carbochromen-Digoxin) were used. Digoxin serum levels were measured by radioimmunoassay over a period of 18 hours after administration of the drugs. Statistical analysis of the mean serum levels during this time showed no difference in all the three preparations. These results suggest a constant bioavailability of the three different pharmaceutical digoxin preparations in man.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin ; bioavailability ; radioimmunoassay ; Digoxin ; Biologische Verfügbarkeit ; Radioimmunoassay
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden Untersuchungen zur biologischen Verfügbarkeit von zwei Digoxinpräparaten an einem cardiologischen Krankengut unter steady state Verhältnissen durchgeführt [Tabletten (Lanicor®) sowie eine Lösung zur oralen Anwendung (Lanicor-Liquidum®)]. Dabei wurden die Ausscheidung von Digoxin in den Urin und die Plasmakonzentrationen im Pseudoequilibrium nach repetitiver Gabe der jeweiligen Spezialität über mindestens 7 Tage verglichen. Ein signifikanter Unterschied in der Bioavailability zwischen der verabreichten Lösung und den Tabletten war nicht zu sichern. Beim Vergleich mit entsprechenden Ergebnissen aus der Literatur muß eine relativ niedrige Bioavailability der verwendeten Lösung und eine gute Bioavailability der Tabletten angenommen werden. Vergleichende Untersuchungen im steady-state sind aufwendiger als bei einmaliger Gabe des Glykosids. Sie entsprechen jedoch eher den therapeutischen Bedingungen und sind aus pharmakokinetischen Gründen vorzuzichen.
    Notes: Summary The bioavailability of digoxin tablets and solution has been studied during maintenance therapy in a cross over study. Each preparation was given over a period of at least 7 days to patients with compensated congestive heart failure. Urine concentrations and plasma levels were analysed for digoxin. There was no significant difference between the two preparations. Determination of steady state serum concentrations and urinary excretion during maintenance therapy as an index of bioavailability are more cumbersome than a single dose study. From a pharmacokinetic point of view however, analyses of steady-state conditions are preferable to a single dose study. In addition, steady state of drug input and output resembles the usual digitalis therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 13-21 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digitalis intoxication ; Digoxin ; Lanatosid C ; Pharmacokinetics ; Digitalisintoxikation ; Digoxin ; Lanatosid C ; Pharmakokinetik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 6 Patienten mit einer schweren Digitalisintoxikation wurden stationär beobachtet. 2 Patienten hatten ein Lanatosid C-, 4 ein Digoxin-Präparat eingenommen. In 3 Fällen wurden ventrikuläre Extrasystolen, in einem dieser Fälle und bei zwei weiteren S-A-Blockierungen und in einem Fall zusätzlich eine A-V-Blockierung gesehen. Die maximalen Digoxinplasmaspiegel lagen zwischen 3,4 und 20 ng/ml. Bei einer Patientin war erst 52 h nach Einnahme von Lanatosid C und bei einer anderen 12,6 h nach der toxischen Dosis von Digoxin das Blutspiegelmaximum erzielt. Erhöhte Kaliumkonzentrationen im Plasma fanden sich bei 4 Patienten. Die antiarrhythmische Therapie und die Elektrolytbilanzierung werden diskutiert und die Nützlichkeit einer Magenspülung an dem Fall einer Patientin aufgezeigt, die nach der oralen Einnahme von 23,75 mg Lanatosid C nach rechtzeitig vorgenommener Magenspülung nur maximale Blutspiegel von 3,4 ng/ml aufwies. Die kumulative Ausscheidung von Digoxin in den Urin betrug bei dieser Patientin lediglich 0,68 mg in 5 1/2 Tagen und bestätigt eine minimale Absorption unter der vorgenommenen Therapie.
    Notes: Summary 6 patients with severe digitalis intoxication were studied while hospitalised in a coronary care unit. 2 and 4 patients had ingested high doses of lanatosid C and digoxin, respectively. In three cases ventricular arrhythmias, in one of these and two further cases SA blocking and an additional A-V-block in one case were observed. Maximum blood levels of digoxin between 3.4 and 20 ng/ml were determined several hours after the ingestion. The maximal blood levels were achieved in one patient only 52 h after ingesting lanatosid C and in one patient taking digoxin after 12.5 h. Potassium concentrations in plasma were elevated in 4 patients. Antiarrhythmic and electrolyte therapy is discussed and the usefulness of a stomach lavage for diminishing the quantity of absorbed lanatosid C is shown in one patient who had a maximal blood level of 3.4 ng/ml after taking 23.7 mg of lanatosid C. Cumulative urinary excretion of this patient was 0.68 mg within 5.5 days. This result confirms the minimal enteral absorption under the therapy chosen.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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