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  • Pharmacokinetics  (2)
  • biologische Verfügbarkeit  (2)
  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 501-507 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin-concentration ; Bioavailability ; Digitalis-Intoxication ; Digoxin-Konzentration ; Glykosidintoxikation ; biologische Verfügbarkeit
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 463 chronisch digitalisierten Patienten, die während eines Jahres zur stationären Aufnahme kamen, konnten prospektiv verschiedene Faktoren, die die Serum-Digoxin-Konzentration zu beeinflussen vermögen, untersucht werden. Die meisten Patienten nahmen β-Acetyl- oder β-Methyldigoxin ein. Mit Alter, Geschlecht, Kreatinin-Clearance sowie gewichtskorrigierter Dosis ließen sich weniger als 7% der Gesamtvariabilität der Serum-Digoxinkonzentration erklären. Von diesen Parametern war die Kreatinin-Clearance, die mit zunehmendem Alter signifikant abfiel (r=−0,36;p〈0,001), der bedeutendste Faktor. Eine ST-Streckensenkung bestand bei der Mehrzahl der Patienten; sie wurde mit höherer Digoxin-Konzentration deutlicher. Dagegen konnte keine Beziehung zwischen QT- und PR-Intervall, QRS-Dauer oder AV-Zeit im EKG und den Digoxinspiegeln abgeleitet werden. Bei 75 Patienten mit Vorhofflimmern nahm die Ventrikelfrequenz mit höheren Digoxin-Konzentrationen zu. Gastrointestinale, neuromuskuläre oder zentralnervöse Symptome, die mit einer Digitalis-Überdosierung zu vereinbaren sind, wiesen keine signifikante Korrelation mit den Glykosid-Spiegeln auf. Serumdigoxinkonzentrationen sind isoliert betrachtet nur von begrenztem Wert und sollten nur im Kontext mit dem klinischen Bild interpretiert werden.
    Notes: Summary Factors influencing serum digoxin concentrations, and the relation of these levels to classical electrocardiographic (ECG) and clinical manifestations of toxicity, were assessed in a series of 463 consecutively hospitalized patients of mean age 58 years. The majority of patients were receiving beta-acetyldigoxin or beta-methyldigoxin. Age, sex, creatinine clearance, and weight-corrected dose collectively explained less than 7% of overall variability in serum digoxin concentrations; creatinine clearance, which declined significantly with age (r=−0.36,p〈0.001) was the most important of these determinants. ST-segment depression was present in the majority of patients and became more common at higher serum digoxin concentrations. However, PR interval, QRS duration, QT interval, or the presence of AV block were not associated with serum levels. Among 75 patients with atrial fibrillation, ventricular rate did not decline with increasing digoxin concentrations. The presence of gastrointestinal, neuromuscular, or psychiatric symptoms classically attributed to digitalis toxicity was not associated with serum digoxin concentration. Serum levels of digoxin appear to be of limited value in assessing the degree of digitalization.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1432-0738
    Keywords: Cyclohexylamine ; Pharmacokinetics ; Pharmacodynamics ; Cyclamate ; Cyclohexylamin ; Pharmakokinetik ; Pharmakodynamik ; Cyclamat
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Cyclohexylamin — ein Stoffwechselprodukt des künstlichen Süßstoffes Cyclamat — wurde in Dosen von 2,5, 5 und 10 mg/kg KG oral an gesunde Versuchspersonen verabreicht. Die Plasmahalbwertszeit von CHA betrug 3,5 bis 4,8 Std, wobei eine deutliche Abhängigkeit der Halbwertszeit von der applizierten Dosis beobachtet werden konnte. 86 bis 95% der verabfolgten Dosis wurden innerhalb 48 Std als unverändertes CHA im Urin ausgeschieden. Da Cyclohexylamin mit einem pKa von 10.6 eine stark basische Substanz ist, ist die fast vollständige enterale Resorption, ermittelt über die cumulative Urinausscheidung, als unerwartet hoch anzusehen. CHA verursachte einen dosisabhängigen Blutdruckanstieg, wobei eine enge Beziehung zwischen Blutdruckanstieg und den Cyclohexylaminplasmaspiegeln aufgestellt werden konnte. Auf Grund dieser Blutspiegel-Wirkungskurve konnte gezeigt werden, daß für einen signifikanten Blutdruckanstieg der kritische Cyclohexylaminplasmaspiegel zwischen 0,7 bis 0,8 μg/ml liegt. 10 mg/kg K.G. Cyclohexylamin verursachten einen signifikanten Anstieg der unveresterten Plasma-Fettsäuren und der cumulativen Katecholaminausscheidung im Harn, wohingegen Dosen von 2,5 und 5 mg/kg ohne Effekt waren. Diese Ergebnisse zeigen, daß CHA ein indirektes Sympathikomimetikum ist, das allerdings wesentlich weniger wirksam ist als verwandte sympathikomimetische Substanzen.
    Notes: Abstract Cyclohexylamine (CHA) a possible metabolite of the artificial sweetener cyclamate was administered orally in doses of 2.5, 5 and 10 mg/kg b.w. to healthy volunteers. Plasma half lives of CHA ranged from 3.5 to 4.8 h showing a clear dose dependency. 86 to 95 % of the dose administered was excreted in the urine during 48 h as unchanged drug. Since CHA is a fairly strong base with a pKa of 10.6 the almost complete enteral absorption was rather unexpected. Cyclohexylamine caused a dose dependent rise in arterial blood pressure. A close correlation between plasma levels of CHA and increase of mean arterial blood pressure could be established. The analysis of this concentration response curve revealed that plasma levels of CHA of about 0.7 to 0.8 μg/ml are required in order to cause a significant increase in arterial blood pressure. A significant increase in plasma free fatty acids and cumulative urinary excretion of catecholamines was observed only after the administration of 10 mg/kg b.w. CHA. Our findings are consistent with cyclohexylamine being an indirect acting sympathomimetic amine which is some orders of magnitude less potent than related sympathomimetic substances.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 52 (1974), S. 637-639 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digoxin ; bioavailability ; radioimmunoassay ; Digoxin ; biologische Verfügbarkeit ; Radioimmunoassay
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 6 gesunden Versuchspersonen wurde die biologische Verfügbarkeit von Digoxin und von zwei Digoxin-Kombinationspräparaten (Theophyllin- Theobromin-Digoxin, Carbochromen-Digoxin) nach einer einmaligen oralen Dosis, die 1 mg Digoxin entsprach, untersucht. Über 18 Std wurden die Digoxin-Serumspiegel radioimmunologisch bestimmt, die varianzanalytisch bei den drei geprüften Medikamenten keine signifikanten Unterschiede aufwiesen. Von diesen Ergebnissen wird in Kenntnis der Pharmakokinetik von Digoxin beim Menschen auf eine gleiche biologische Verfügbarkeit des Digoxins aller drei untersuchter Medikamente geschlossen.
    Notes: Summary After oral administration of 1 mg of three different digoxin preparations, digoxin serum levels were compared in a crossover study with six subjects. Digoxin tablets and two fixed combinations (Theophyllin-Theobromin-Digoxin, Carbochromen-Digoxin) were used. Digoxin serum levels were measured by radioimmunoassay over a period of 18 hours after administration of the drugs. Statistical analysis of the mean serum levels during this time showed no difference in all the three preparations. These results suggest a constant bioavailability of the three different pharmaceutical digoxin preparations in man.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 55 (1977), S. 13-21 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Digitalis intoxication ; Digoxin ; Lanatosid C ; Pharmacokinetics ; Digitalisintoxikation ; Digoxin ; Lanatosid C ; Pharmakokinetik
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung 6 Patienten mit einer schweren Digitalisintoxikation wurden stationär beobachtet. 2 Patienten hatten ein Lanatosid C-, 4 ein Digoxin-Präparat eingenommen. In 3 Fällen wurden ventrikuläre Extrasystolen, in einem dieser Fälle und bei zwei weiteren S-A-Blockierungen und in einem Fall zusätzlich eine A-V-Blockierung gesehen. Die maximalen Digoxinplasmaspiegel lagen zwischen 3,4 und 20 ng/ml. Bei einer Patientin war erst 52 h nach Einnahme von Lanatosid C und bei einer anderen 12,6 h nach der toxischen Dosis von Digoxin das Blutspiegelmaximum erzielt. Erhöhte Kaliumkonzentrationen im Plasma fanden sich bei 4 Patienten. Die antiarrhythmische Therapie und die Elektrolytbilanzierung werden diskutiert und die Nützlichkeit einer Magenspülung an dem Fall einer Patientin aufgezeigt, die nach der oralen Einnahme von 23,75 mg Lanatosid C nach rechtzeitig vorgenommener Magenspülung nur maximale Blutspiegel von 3,4 ng/ml aufwies. Die kumulative Ausscheidung von Digoxin in den Urin betrug bei dieser Patientin lediglich 0,68 mg in 5 1/2 Tagen und bestätigt eine minimale Absorption unter der vorgenommenen Therapie.
    Notes: Summary 6 patients with severe digitalis intoxication were studied while hospitalised in a coronary care unit. 2 and 4 patients had ingested high doses of lanatosid C and digoxin, respectively. In three cases ventricular arrhythmias, in one of these and two further cases SA blocking and an additional A-V-block in one case were observed. Maximum blood levels of digoxin between 3.4 and 20 ng/ml were determined several hours after the ingestion. The maximal blood levels were achieved in one patient only 52 h after ingesting lanatosid C and in one patient taking digoxin after 12.5 h. Potassium concentrations in plasma were elevated in 4 patients. Antiarrhythmic and electrolyte therapy is discussed and the usefulness of a stomach lavage for diminishing the quantity of absorbed lanatosid C is shown in one patient who had a maximal blood level of 3.4 ng/ml after taking 23.7 mg of lanatosid C. Cumulative urinary excretion of this patient was 0.68 mg within 5.5 days. This result confirms the minimal enteral absorption under the therapy chosen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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