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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Domino liver transplantation ; Familial amyloid polyneuropathy. ; Schlüsselwörter: Dominolebertransplantation ; familiäre amyloidotische Polyneuropathie.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die familiäre amyloidotische Polyneuropathie (FAP) ist eine seltene Indikation zur Lebertransplantation. Die excidierte Leber des FAP-Patienten kann einem ausgewählten Patienten transplantiert werden. Im folgenden wird über eine sequentielle Lebertransplantation berichtet, die bei einer 34 jährigen FAP-Patientin mit der Leber eines hirntoten Organspenders durchgeführt wurde. Die excidierte Leber der Patientin wurde einem 60 jährigen Patienten mit hepatocellulärem Carcinom bei Cirrhose nach Hepatitis-C-Infektion implantiert.
    Notes: Summary. Familial amyloid polyneuropathy (FAP) is a rare indication for liver transplantation. The excised liver of the FAP patient can be transplanted into a selected patient. In the following report, sequential liver transplantation is described where a 34-year-old female FAP patient received a cadaver donor liver. The excised native liver was transplanted to a 60-year-old male patient suffering from hepatocellular carcinoma in cirrhosis due to hepatitis C.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Liver transplantation ; Temporary portocaval shunt. ; Schlüsselwörter: Lebertransplantation ; temporärer portocavaler Shunt.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die laterolaterale Cavocavostomie zur hepatovenösen Rekonstruktion bei der Lebertransplantation wird vorgestellt, mit und ohne Anlage eines temporären portocavalen Shunts. Insgesamt 65 Lebertransplantationen wurden analysiert. Bei 49 Transplantationen wurde eine laterolaterale cavocavale Anastomose angelegt (Gruppe I). Bei 16 weiteren Patienten (Gruppe II) wurde ein temporärer portocavaler Shunt während der Hepatektomie durchgeführt. Der gemittelte arterielle Blutdruck betrug in mmHg für Gruppe I 128 ± 34, in Gruppe II 109 ± 32. Das Herzzeitvolumen (l/min) reduzierte sich während der anhepatischen Phase bei Gruppe I um 2,3 ± 1,9 bei Gruppe II um 1,2 ± 1,5 (p 〈 0,05). Der perioperative Blutverlust gemessen an der Anzahl Erythrocytenkonzentrate betrug 16,4 ± 15,8 in Gruppe I versus 1,2 ± 2,3 in Gruppe II (p 〈 0,04) an der Anzahl Einheiten Frischplasma 19,0 ± 14,7 vs. 3,7 ± 4,0 (p 〈 0,02). Der Verbleib auf der Intensivstation in Tagen, die Leberfunktionsteste sowie die renale Funktion und die Häufigkeit erforderlicher Reoperationen wegen Blutung waren nicht statistisch signifikant unterschiedlich zwischen den beiden Gruppen. Die 1-Jahres-Überlebensrate betrug 82,7 % bzw. 85,7 %. Schlußfolgerung: Die Anlage eines temporären portocavalen Shunts kann bei der Cava-erhaltenden Hepatektomie und Spender-zu-Empfänger-Cavocavostomie zu besserer hämodynamischer Stabilität, weniger Blutverlust und vereinfachter Transplantatimplantation beitragen.
    Notes: Summary. The experience with laterolateral cavocavostomy for hepatovenous reconstruction in liver transplantation is reviewed with and without the use of a temporary portocaval shunt. A total of 65 liver transplantations were analyzed. In 49 transplantations a laterolateral cavocaval anastomosis was performed (group I). In group II (n = 16) the same technique was used after a temporary portal caval shunt was constructed. Mean arterial pressure (mmHg): group I 128 ± 34; group II 109 ± 32. Cardiac output (l/min) decrease during the anhepatic phase was 2.3 ± 1.9 and 1.2 ± 1.5, respectively (P 〈 0.05). The peroperative blood loss measured as the number of packed cells transfused was 16.4 ± 15.8 versus 1.2 ± 2.3 (P 〈 0.04) and fresh frozen plasma 19.0 ± 14.7 versus 3.7 ± 4.0 (P 〈 0.02). Course on ICU (days), liver function tests, renal function and the need for reoperation because of bleeding were not statistically significantly different between the groups. One-year patient survival was 82.7 and 85.7 %, respectively. In conclusion, we found that despite preservation of the caval flow during hepatectomy, the additional use of a temporary portocaval shunt was advantageous with regard to peroperative hemorrhage and hemodynamic stability and can potentially facilitate implantation of the liver graft.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 375 (1990), S. 259-265 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Islets of Langerhans transplantation ; Pig
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Grenzen und Möglichkeiten der Transplantation von Langerhans-Inseln wurden am Schwein erprobt. Nach totaler Pankreatektomie wurden durch intraduktale Kollagenaseandauung zwischen 6mal 104 and 3mal 106 Inseln and inseltragende Fragmente pro Pankreas gewonnen. Nach Injektion des Transplantates in die Milz oder wahlweise in die Leber konnte bei den Tieren ein normoglykämischer Zustand mit normalen intravenösen Glukosetoleranztesten und ein Überleben bis zu 1 Jahr erreicht werden. Apankreatische Kontrollen verstarben im diabetischen Koma 10–12 Tage postoperativ. Eine gute Korrelation zwischen der Anzahl transplantierter Inseln und Normoglykämie nach Transplantation konnte demonstriert werden. Darüber hinaus war die synchrone In-vitro-Stimulation der Inseln mit Glukose und die daraus resultierende Inselsekretion ein wichtiger Indikator für die funktionelle Integrität der Inseln nach der Transplantation. Das Schwein bietet somit auch aufgrund der dem Menschen sehr ähnlichen immunologischen, physiologischen und anatomischen Eigenschaften bezüglich des Pankreas und der Ernährung ein gutes Modell zur weiteren präklinischen Erforschung der Inseltransplantation als Therapie des Diabetes mellitus.
    Notes: Summary Limits and possibilities of the transplantation of islets of Langerhans in pigs were studied. 6 × 104 to 3 × 106 islets and insulin producing fragments per pancreas were obtained by intraductal collagenase digestion of the pancreatic gland following total pancreatectomy. Islets grafted into the spleen or liver rendered normoglycemia to the pancreatectomized animals as demonstrated by normal fasting blood sugars and normal intravenous glucose tolerance tests as compared to not operated animals permitting a survival time of up to one year. Apancreatic controls died of ketoacidosis and diabetic coma 10 to 12 days posttransplant. The number of isolated and transplanted islets correlated well to the normoglycemic state of the animal. Beyond that the in vitro challenge of the islets with glucose and resulting insulin secretion was a very important indicator for the functional status and integrity of the islets after transplantation. Thus the pig appears to be a suitable model for the preclinical studying of islet transplantation especially since immunologic, physiologic and anatomic features of the pig are similar to those in the human regarding pancreas and nutrition.
    Type of Medium: Electronic Resource
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