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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Keywords: Inguinal hernia ; Plug-and-patch repair ; Results ; Quality of life ; Geriatric ; Elderly. ; Schlüsselwörter: Leistenhernie ; Plug-und-Patch-Reparation ; Ergebnisse ; Lebensqualität ; geriatrisch ; älter.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Im Rahmen einer prospektiven Beobachtungsstudie wurden die perioperativen Ergebnisse der Plug-und-Patch-Reparation bei Patienten ≥ 65 Jahre untersucht und zusätzlich bei 34 konsekutiven Patienten die Lebensqualität vor und 3 Monate postoperativ standardisisiert mit Hilfe der Short Form (SF) 36 – einem validierten Lebensqualitätsbogen – erhoben. Von August 1994 bis Februar 1999 wurden 147 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 73 ± 5 Jahren (65–92 Jahre) in der Plug-und-Patch-Technik zumeist in Lokalanaesthesie (LA: n = 124; 84 %, ITN: n = 23; 16 %) operiert. Die präoperativen Risikofaktoren waren vor allem Alkoholkonsum, Hypertonus, Diabetes mellitus, coronare Herzerkrankung, Nikotinkonsum, cerebrale Erkrankungen, Hyperlipidämie und pulmonale Erkrankungen. Nach anaesthesiologischer Einschätzung bestand in der Mehrzahl ein Stadium ASA II (ASA I: n = 14; 9 %, ASA II: n = 82; 56 %, ASA III: n = 51; 35 %). Die durchschnittliche Operationszeit betrug 41 ± 17 Min. (26–73). Intraoperative Komplikationen traten nicht auf, postoperative Komplikationen bestanden vor allem in oberflächlichen Wundhämatomen (n = 6; 3,7 %), und -infektionen (n = 1; 0,6 %), Seromen (n = 7; 3,8 %), Harnverhalt (n = 3; 1,8 %) sowie ilioinguinalem Schmerzsyndrom (n = 3; 1,8 %). Der postoperative Schmerzmittelbedarf betrug 4,9 ± 1,8 g Novalgin®über durchschnittlich 4 ± 3 Tage. Die Dauer des postoperativen Klinikaufenthaltes lag bei 2 ± 1 Tagen, die Einschränkung alltäglicher Verrichtungen bei 6 ± 3 Tagen. Bei der klinischen Nachuntersuchung ergab sich in allen Fällen ein regelrechter Befund ohne Hinweis auf ein Rezidiv oder Spätkomplikationen. Bei der Lebensqualität zeigte sich 3 Monate postoperativ eine signifikante Verbesserung (p 〈 0,05) in den Dimensionen: physische Funktion, Schmerz, Vitalität und soziale Funktion im Vergleich zu den präoperativen Werten. Tendentiell günstiger aber nicht signifikant waren postoperativ die Dimensionen Rolleneinschränkung sowie psychische und globale Gesundheit.
    Notes: Abstract. In a prospective study the perioperative results of plug-and-patch repair were investigated in patients ≥ 65 years, and quality of life was assessed using the SF36 preoperatively and 3 months after the procedure in 34 consecutive patients. From August 1994 to February 1999 147 patients with a mean age of 73 ± 5 years (65–92 years) were operated on using the plug-and-patch technique, mostly under local anesthesia (LA: n = 124, 84 %, ITN: n = 23, 16 %). Preoperative risk factors were alcohol consumption, hypertonus, diabetes mellitus, ischemic heart disease, smoking, cerebrovascular disease, hyperlipidaemia and pulmonary disease. Most of the patients were ASA II (ASA I: n = 14, 9 %, ASA II: n = 82, 56 %, ASA III: n = 51, 35 %). No intraoperative complications occurred, postoperative complications consisted of superficial wound hematoma (n = 6, 3.7 %) and infection (n = 1, 0.6 %), seroma (n = 7, 3.8 %), urinary retention (n = 3, 1.8 %) and ilioguinal pain syndrome (n = 3, 3.8 %). The total amount of postoperative analgesic consumption was 4.9 ± 1.8 g Novalgin for about 4 ± 3 days. The duration of postoperative hospitalization was 2 ± 1 days and limitation of daily activities 6 ± 3 days. Clinical examinations after 3 months revealed no recurrence or late complications. Investigation of quality of life showed a significant improvement in the SF36 domains of physical activity, pain, vitality, and social functioning after the operation. No significant change was observed for physical, emotional, and global health.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Pancreatic cancer ; Recurrence ; Octreotide ; Quality of life ; Survival time. ; Schlüsselwörter: Pankreascarcinom ; Rezidiv ; Octreotid ; Lebensqualität ; Überlebenszeit.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Ziel: Das Ziel dieser Studie ist die klinische Evaluierung einer Hormontherapie mit Octreotid und Tamoxifen beim Tumorrezidiv des primär R0-resezierten Pankreascarcinoms. Methodik: In einer prospektiven Studie erfolgte beim nicht resektablen Tumorrezidiv eines duktalen Adenocarcinoms nach primärer R0-Resektion, nach Einholung des Patienteneinverständnisses und histologischer Diagnosesicherung die medikamentöse Dauertherapie mit Octreotid (3 × 100 μg/d s. c.) und Tamoxifen (1 × 20 mg/d oral). Zielkriterien waren die mediane Überlebenszeit, die Lebensqualität (EORTC-QLQ-30-Fragebogen) und die Nebenwirkungen der Therapie. Die Ergebnisse wurden mit einer aus 14 Patienten bestehenden Kontrollgruppe der eigenen Klinik verglichen, die bei gleichen Einschlußkriterien in dem vorhergehenden 1-Jahres-Zeitraum (September 1995 bis September 1996) ausschließlich symptomorientiert im Sinne von „best supportive care“ behandelt wurden. Ergebnisse: Zwischen Oktober 1996 und April 1998 wurden 14 Patienten in die Therapiestudie aufgenommen. Die Tumorrezidive wurden durchschnittlich 13 ( ± 6,8) Monate nach einer R0-Resektion diagnostiziert. Die mediane Überlebenszeit der Therapiegruppe (n = 14) war mit 7 (3–12) Monaten signifikant (p 〈 0,05) gegenüber der Kontrollgruppe (n = 14) mit 3,5 (1,5–5) Monaten verlängert. Die Octreotid-Tamoxifen-Gruppe litt weniger unter Appetitlosigkeit, Übelkeit, Fatigue sowie Tumorschmerz und benötigte weniger Analgetica als die Kontrollgruppe. Als Nebenwirkungen der Octreotid-Tamoxifen-Therapie traten lediglich bei 2 Patienten in den ersten 14 Tagen nach Beginn der Behandlung Diarrhoen auf. Schlußfolgerung: Die kombinierte Hormontherapie mit Octreotid und Tamoxifen kann sehr gut ambulant durchgeführt werden und ist relativ nebenwirkungsarm. Es deutet sich ein Fortschritt in der palliativen Therapie des rezidivierten Pankreascarcinoms an.
    Notes: Summary. Background: In a prospective trial (October 1996 – April 1998) the effect of octreotide and tamoxifen on the recurrence of pancreatic carcinoma after R0 resection was evaluated. Methods: Patients with a local recurrence after curative resection of ductal adenocarcinoma of the pancreas were treated with 100 μg of octreotide three times a day and tamoxifen 20 mg once daily. The median survival time, quality of life (EORTC-QLQ-30) and side effects of the octreotide-tamoxifen group were compared with a historic cohort (n = 14) of patients treated in our department (9/95–9/96) according to the “best supportive care” concept. Results: Recurrences were diagnosed after R0 resection in a mean time of 13 ± 6.8 months. Patients treated with octreotide and tamoxifen had a significantly (P 〈 0.05) longer median survival time (7 months; range: 3–12) vs 3.5 months; range: 1.5–5). The octreotide-tamoxifen group suffered less from lack of appetite, nausea, fatigue, and pain and needed fewer analgesies. The only side effect of the octreotide-tamoxifen therapy was moderate diarrhoe in 2 patients at the beginning of the therapy. Conclusion: Since combined therapy with octreotide and tamoxifen can be administered comfortably for outpatient treatment, this seems to represent progress in the palliative therapy of pancreatic cancer.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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