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  • 1
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Acrodermatitis continua suppurativa Hallopeau ; Therapiemöglichkeiten ; Selektive Hand-PUVA-Bad-Photochemotherapie ; Key words Acrodermatitis continua of Hallopeau ; Treatment modalities ; Hand PUVA-bath photochemotherapy
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A 73-year-old man presented with severe, relapsing acrodermatitis continua of Hallopeau, which had been resistant to prior local and systemic therapy for eight years. The patient was treated with selective hand PUVA-bath photochemotherapy. The cumulative dose of UVA used over 10 weeks of treatment was 54,6 J/cm2 on the palms and 26,8 J/cm2 on the dorsum of the hands. The single UVA doses ranged from 0,5 to 2,5 J/cm2 on the palms and 0,2 to 1,4 J/cm2 on the dorsum of the hands. After 16 treatment sessions, the acrodermatitis continua started to improve, and after 24 treatments, had cleared completely. In the four months following the PUVA therapy, there was no relapse. PUVA-bath photochemotherapy is an efficient therapeutic alternative in the treatment of acrodermatitis continua due to its clinical effectiveness and lack of any systemic side effects. It also possesses the advantage of allowing selective photosensitation of certain areas of the skin such as the hands.
    Notes: Zusammenfassung Ein 73jähriger Patient mit seit 8 Jahren bestehender, therapieresistenter, chronisch rezidivierender Acrodermatitis continua suppurativa Hallopeau wurde mit einer selektiven PUVA-Bad-Photochemotherapie der Hände über 10 Wochen behandelt. Die 8-Methoxypsoralenkonzentration des Badewassers betrug 1,0 mg/l; 20 min nach dem Handbad erfolgte die UVA-Bestrahlung. Die kumulative UVA-Dosis bei 32 Bestrahlungen betrug 54,6 J/cm2 an den Palmae und 26,8 J/cm2 an den Handrücken, wobei die UVA-Einzeldosen von 0,5 bis 2,5 J/cm2 an den Handinnenflächen und von 0,2 bis 1,4 J/cm2 an den Handrücken reichten. Bereits nach 16 Behandlungen kam es zu einer deutlichen Befundbesserung und nach 8 weiteren Bestrahlungen zu einer vollständigen Abheilung der Acrodermatitis continua. Die folgenden 4 Wochen wurde mit einer Erhaltungtherapie von 2 Bestrahlungen pro Woche behandelt. Während der 4monatigen Nachbeobachtungszeit kam es zu keinem Rezidiv. Aufgrund ihrer guten klinischen Wirksamkeit bei fehlenden systemischen Nebenwirkungen kann die PUVA-Bad-Photochemotherapie der Hände eine effektive therapeutische Alternative in der Behandlung der Acrodermatitis continua suppurativa Hallopeau darstellen, deren Vorteile insbesondere in der Möglichkeit einer selektiven Photosensibilisierung umschriebener Hautareale zu sehen ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Hautarzt 48 (1997), S. 842-843 
    ISSN: 1432-1173
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Bleomycin ; Pseudosklerodermie ; Pathogenese ; Therapiemodalitäten ; Literaturrevision ; Key words Bleomycin ; Scleroderma ; Pathogenesis ; Treatment modalities ; Review of the literature
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Although the association between administration of the antitumor agent bleomycin and the development of cutanous fibrosis is established, there are only a small number of cases of bleomycin-induced scleroderma described in the literature. We report the development of generalised scleroderma with wide spread hyperpigmentation in a 52-year-old male patient, who received a total dose of 360 mg bleomycin in combination with cisplatin and etoposid for therapy of a malignant testicular seminoma. The clinical cutaneous alterations as well as the histological findings were indistinguishable from those encountered in progressive systemic sclerosis (PSS). In contrast to PSS however, Raynaud’s phenomenon, cutaneous calcinosis, teleangiectasia, arthritis and involvement of additional organs were all absent. PSS-typical auto-antibodies were negative. Even 18 months after discontinuation of the drug and treatment with UVA1 phototherapy (3–4 times per week with 20 J/cm2) as well as physiotherapy, the skin changes had still not resolved. Based on our case and a detailed review of the literature, we discuss characteristics of bleomycin-induced scleroderma including pathogenesis, treatment modalities and course.
    Notes: Zusammenfassung Obwohl der Zusammenhang zwischen Bleomycinapplikation und der Entwicklung einer Pseudosklerodermie wissenschaftlich bestätigt ist, existieren bisher nur wenige Fallberichte in der Literatur. Wir berichten kasuistisch über einen 52jährigen Patienten, der nach Einnahme einer Bleomycindosis von insgesamt 360 mg in Kombination mit Cisplatin und Etoposid aufgrund eines Seminoms des Hodens eine PSS (Progressive Systemische Sklerodermie) -artige Pseudosklerodermie mit flächigen Hyperpigmentierungen entwickelte. Histologisch entsprach das Krankheitsbild einer PSS; Raynaud-Syndrom, Calcinosis cutis, Teleangiektasien, Arthritis oder Beteiligung innerer Organe bestanden jedoch nicht. PSS-typische Autoantikörper waren nicht nachweisbar. In dem 18monatigen Beobachtungszeitraum nach Absetzen der Bleomycinmedikation kam es trotz intensiver UVA1-Phototherapie (3- bis 4mal wöchentlich je 20 J/cm2) sowie Physiotherapie nicht zur Abheilung der sklerotischen Hautveränderungen. Anhand eigener Erfahrungen und einer detaillierten Revision der Literatur werden die Charakteristika der Bleomycin-induzierten Pseudosklerodermie einschließlich ihrer Pathogenese, der Therapiemodalitäten und des Verlaufes diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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