ISSN:
1433-044X
Keywords:
Key words Impingement lesion • Cuff repair • Subacromial decompression • Acromion osteotomy
;
Schlüsselwörter Impingement • Rotatorenmanschettenrekonstruktion • Akromionaufrichteosteotomie
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Verschiedenste Ursachen können zu einem Impingementsyndrom der Schulter führen (unterschiedliche Architektur des Akromions, AC-Gelenkpathologien, chronische Bursitis subacromialis, glenohumerale apikale Instabilität u. a. m.). Neer beschrieb 1972 die Technik der vorderen Akromioplastik zur operativen Behandlung des Impingementsyndroms. Dieser Technik sind ebenfalls Grenzen gesetzt, sei es durch ein zu dünnes, zu kurzes oder gekrümmtes Akromion oder im Zusammenhang mit einer aufwendigen Rekonstruktion der Rotatorenmanschette. Wir beschreiben eine neue Technik: Die Aufrichteosteotomie des Akromions (AAO). Durch das neue Konzept der Subakromialraumerweiterung erreichen wir zudem intraoperativ einen optimalen Überblick. Die AAO erlaubt uns, auch schwierigste, weit nach dorsal reichende Rekonstruktionen der Rotatorenmanschette mühelos durchzuführen. Wir können mit dieser Methode den Subakromialraum dosiert, dem Bedarf angepaßt, erweitern und müssen keinen Verlust von Akromionfläche in Kauf nehmen. Nach der Rekonstruktion wird das aufgerichtete Akromion mit 2 kanülierten Schrauben osteosynthetisiert. In einer retrospektiven Studie vergleichen wir die Resultate von 30 Deltoideuslappen (DL)plastiken mit AAO mit 30 DL-Plastiken ohne gleichzeitige AAO; die Resultate von 29 Rekonstruktionen nach Debeyre mit AAO und die Resultate der Behandlung von 18 hochgradigen Impingementsyndromen mit einer AAO.
Notes:
Summary There are many different causes leading to impingement lesions of the shoulder (e. g., architecture of the acromion, arthritis of the acromioclavicular joint, bursitis subacromialis, chronic instability). There are also different ways of treating it. Neer described his technique of anterior acromioplasty in 1972. With this technique there is sometimes a limitation in the amount of resection possible because of the anatomical findings (i. e., very curved or small acromion). We developed a new technique: the lift-up osteotomy of the acromion (LOA). This technique allows us to gain as much subacromial space as needed (e. g., for large anterior deltoid flaps). Osteotomy of the acromion gives an excellent view of the rotator cuff. Even large lesions can easily be repaired. After the cuff repair is done, the acromion is refixed with two canulated screws. So far, we have used this LOA technique in more than 100 patients in impingement operations, cuff repairs and anterior deltoid flaps all with good results.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001130050251
Permalink