ISSN:
1432-1440
Keywords:
Transluminale Angioplastie
;
Dilatation
;
renovaskuläre Hypertonie
;
Nierenarterienstenose
;
Nierenarterienverschluß
;
Nierenarterienthrombose
;
Nierenarterienembolie
;
intraarterielle Thrombolyse
;
Transluminal angioplasty
;
Dilatation
;
Renovascular hypertension
;
Renal artery stenosis
;
Renal artery occlusion
;
Renal artery thrombosis
;
Renal arterial embolism
;
Intraarterial lysis
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Summary The development of percutaneous transluminal techniques has brought up new possibilities for causative treatment of renovascular hypertension. In renal artery stenosis transluminal angioplasty is meanwhile routinely applied; experience with angioplasty to date exceeds by far the number of 1000 published cases. Technical success is obtained in more than 90%. The clinical success in the therapy of reno-vascular hypertension is approximately 76% over all with nearly equal cure and improvement rates. In fibromuscular stenosis clinical success has been obtained in 95% with a cure rate of 56% and improval in 39%. The cure rate is particularly low in patients with atherosclerotic stenosis with 19%, however in 60% improvement has been obtained, resulting in clinical benefit in 79%. Results obtained by surgery seem to be superior to those of dilatation, especially with regard to cure rates. However, the differences are minor and are compensated by the evident advantages of transluminal dilatation, especially its easy application and lower risk. Thus, 8 years after its introduction in nephrology, transluminal dilatation is the therapy of choice in renal artery stenosis. Other nonoperative interventional techniques, including transcatheter aspiration and embolectomy, intraarterial thrombolysis, embolisation and modified angioplasty provided valuable alternatives to usual surgical therapy. However, experience with some of these procedures is still limited. The complication rate of transluminal angioplasty of 10–20%, necessitating surgery in nearly 5%, prohibits its uncritical use.
Notes:
Zusammenfassung Die Entwicklung percutaner transluminaler Kathetermethoden hat neue Möglichkeiten einer kausalen Behandlung der renovaskulären Hypertonie eröffnet. Bei Nierenarterienstenosen wird die transluminale Angioplastie mittlerweile in der Routinebehandlung angewandt; bis heute liegen Erfahrungsberichte von weit über 1000 behandelten Patienten vor. Die morphologisch-technische Erfolgsrate liegt über 90%, die klinische Erfolgsrate in der Behandlung der renovaskulären Hypertonie liegt in der Größenordnung von 76% mit nahezu gleichen Heilungs- und Besserungsraten. Bei Patienten mit fibromuskulärer Stenose ist das Verfahren in ca. 95% erfolgreich, mit einer Heilungsrate von ca. 56% und einer Besserung in 39%. Bei Patienten mit atherosklerotischer Stenose liegt die Heilungsrate mit ca. 19% besonders niedrig, jedoch wird in ca. 60% eine Verbesserung der Hypertonie erreicht, so daß sich eine Erfolgsrate von insgesamt 79% ergibt. Die Behandlungsergebnisse der chirurgischen Rekonstruktion scheinen denen der Dilatation etwas überlegen, insbesondere werden höhere Heilungsraten erzielt, wobei jedoch unterschiedliche Selektionsmodi zu berücksichtigen sind. Die unterschiedlichen Erfolgsraten sind jedoch für die klinische Praxis zu vernachlässigen und werden durch die evidenten Vorteile der Angioplastie mehr als ausgeglichen. 8 Jahre nach der Einführung in der Nephrologie stellt somit die transluminale Dilatation die Therapie der Wahl hämodynamisch relevanter Nierenarterienstenosen dar. Andere, nicht operative interventionelle Techniken, wie die Transkatheteraspiration und Transkatheterembolektomie, die intraarterielle Thrombolyse, die Embolisation und die modifizierte Angioplastie stellen wertvolle therapeutische Alternativen zu üblichen chirurgischen Verfahren dar. Die Erfahrungen auf dem Gebiet der Nephrologie sind bei einigen dieser Verfahren jedoch noch begrenzt. Eine kritische Abwägung von Nutzen und Risiko sowie eine präzise Indikationsstellung erscheinen unabdingbar, da bereits die Anwendung der transluminalen Angioplastie bei Nierenarterienstenosen in 10–20% zum Auftreten von Komplikationen, welche in fast 5% chirurgisch versorgt werden müssen, führt.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01725562
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