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  • 1
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 566-566 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Colo-anal anastomosis ; Postoperative continence ; Rectumresektion ; Peranale Anastomosierung ; Kontinenzpriifung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zur Prüfung der Kontinenz nach Rectumresektionen mit peranaler Anastomosierung wurde bei 17 Patienten eine Befragung nach Kelly und eine anorectale Druckmessung vorgenommen. Die Kontinenz wurde überwiegend als normal angegeben. Manometrisch wurde ein verminderter analer Ruhedruck, in 50 eine niedrige Compliance und eine abgeschwächte Relaxation des Sphincter internus festgestellt. Die verminderte Compliance ist Ursache für die häufigere Stuhlfrequenz. Das Operationsverfahren ermöglicht beim Rectumcarcinom die Verschiebung der Resektionsgrenze analwärts bei ausreichender Kontinenz.
    Notes: Summary To test continence following rectal resection with coloanal anastomosis a Kelly questionnaire was given to and measurement of the anorectal pressure was carried out on 17 patients. Continence was mainly described as normal. Manometric tests revealed a decreased anal resting pressure and fifty percent of the cases showed a lower compliance and reduced relaxation of the internal sphincter. Reduced compliance causes more frequent defaecation. This operative procedure for lower rectal carcinoma allows a shift of resection line closer to the anus.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 322 (1968), S. 960-964 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary Renin concentration was determined in peripheral venous blood and/or in the blood taken from both renal veins in 15 hypertensive patients using the method ofBrown et al. [3]. 14 of the patients had renal artery stenosis on one or both sides. One patient suffered from one sided pyelonephritic stone kidney. The values in peripheral venous blood were nearly all in normal limits, the values of the effected kidney were nearly all somewhat higher than that of the contralateral side. No correlation could be found between these values and postoperative blood pressure.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Da bei der Konservierung die Organvitalität durch Senkung des Energiebedarfs and durch Erhaltung der Aerobiose giinstig beeinflußt werden kann, lag der Versuch nahe, die Ischämie extrakorporal aufbewahrter Nieren durch deren Persufflation mit Sauerstoff zu überbrücken. Die Bestimmung der einzelnen Größen des Adenylsäuresystems (enzymatisch-optisches Testverfahren nach Warburg) erlaubte dabei Rückschlüsse auf des Ausmaß des erlittenen Sauerstoffmangels der Organe. Die Versuche wurden an 72 männlichen Wistar-Ratten durchgeführt. Die Herstellung des Persufflationspräparates erfolgte in Anlehnung an die von Leichtweiss beschriebene Methode. Nach kurzfristiger Freispülung wurden die Nieren in einem Wasserbad bei +37, +20 and +4°C aufbewahrt and mit gasförmigem Sauerstoff bis zu 4 Std durchströmt. Die anhand von 3 Abbildungen dargestellten Befunde demonstrieren, daß mit Senkung der Temperatur die 02-Persufflation der Organe zu immer geringeren Alterationen des Metabolitstatus führt; bei + 4° C werden denNullwerten identische Gewebegehalte an energiereichen Phosphaten erreicht, die über 4 Std stationer bleiben, während andere hypotherme Konservierungsverfahren zu erheblichen Veränderungen im Adenylsäuresystem führen. Die Ergebnisse erlauben die Schlußfolgerung einer möglichen optimalen Gewebekonservierung durch die hypotherme Sauerstoffpersufflation.
    Notes: Summary Since organ vitality can be favourably influenced in preservation by lowering the energy requirements and maintaining aerobiosis, the idea suggested itself to try and bridge the ischaemia of extracorporally preserved kidneys by persufflation with oxygen. Estimation of the individual values of the adenylic acid system (enzymatic-optical test method of Warburg) allowed conclusions on the extent of the oxygen deficiency of the organs. The tests were performed on 72 male Wistar rats. The persufflation specimen was prepared according to the method described by Leichtweiss. After washing for a short period the kidneys were preserved in a water bath at 37, 20 and 4°C and persufflated with gaseous oxygen for up to 4 h. The results shown in 3 illustrations demonstrate that with a lowering of temperature the 02 persufflation of the organs leads to less and less alteration of the metabolite state. At 4°C the tissue content of energy-rich phosphates reaches zero level which remains constant for 4 h whereas other hypothermic preservation methods lead to considerable changes in the adenylic acid system. The results allow the conclusion that optimal tissue preservation is possible by hypothermic oxygen persufflation.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 347 (1978), S. 627-627 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Peptic ulcer ; Hemorrhage ; Peptic ulcer, perforation ; Peptic ulcer, mortality ; Ulcusblutung ; Ulcusperforation ; Todesfallanalyse
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Von 217 zwischen 1965 und 1977 wegen akuter Blutung oder Perforation eines Gastro-Duodenal-Ulcus operierten Patienten starben 40 im postoperativen Verlauf. Hohes Durchschnittsalter, gravierende Begleiterkrankungen, massive Blutung und Verzögerung des Operationszeitpunkts durch zu späte Ankunft in unserer Klinik nach Perforation beeinflußten die Letalität entscheidend. Die Senkung der Letalität nach Blutung auf etwa die Hälfte in den letzten 6 Jahren wird zurückgeführt auf routinemäßig angewandte Notfall-Endoskopie, verbesserte Intensivmedizin und geänderte operative Verfahrenswahl.
    Notes: Summary From 1965 to 1977, 217 patients were operated on for acute hemorrhage or perforation of a gastroduodenal ulcer: 40 died postoperatively. The mortality was influenced mainly by age, other serious diseases, massive bleeding, and delayed operation after perforation because patients came too late into our hospital. Since 1971, the mortality rate after hemorrhage has dropped nearly by half, due probably to routinely performed emergency endoscopy, improved postoperative care, and a change in operative concept.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Gastrointestinal bleeding ; Necrotizing cholecystitis ; Gallstone perforation ; Schlüsselwörter: Gastrointestinale Blutung ; nekrotisierende Cholecystitis ; Gallensteinperforation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die massive gastrointestinale Blutung einer 68 jährigen Patientin führte unter dem Verdacht einer Rezidivulcusblutung zur Laparotomie. Es fand sich eine nekrotisierende Cholecystitis, die infolge einer Gallensteinperforation in das Duodenum Anschluß an den Darm gefunden hatte. Der Tonnenstein wurde intraoperativ aus dem Jejunum geborgen. Die intestinale Blutung war durch eine Arrosion der A. cystica verursacht worden. Ein Jahr nach dem Blutungsereignis ist die Patientin bis auf eine narbige Choledochusstenose, die durch einen Stent überbrückt ist, beschwerdefrei. Unseres Wissens ist dies die erste Beschreibung einer solchen Blutungsursache im oberen Gastrointestinaltrakt.
    Notes: Summary. A 68-year-old woman suffering from severe upper gastrointestinal bleeding underwent an urgent laparotomy. A necrotizing cholecystitis was found. The source of the bleeding was the eroded cystic artery. Perforation of a giant gallstone led to a fistula into the duodenum. The gallstone was removed from the distal jejunum. The patient's postoperative course was uneventful. Later on a choledochal stenosis had to be treated by stenting. One year after the procedure the patient is alive and well.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Adhesion ileus ; Prevention of ileus recurrence ; Intestinal splinting (long nasointestinal tube). ; Schlüsselwörter: Adhäsionsileus ; Rezidivprophylaxe ; innere Darmschienung (lange Darmsonde).
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die hohe Rezidivrate nach operativer Adhäsionsileusbehandlung erfordert besondere Maßnahmen zur Prophylaxe. In einem 13-Jahres-Zeitraum wurde bei 52 von 95 Patienten mit besonders ausgedehnten Adhäsionen zusätzlich eine lange Darmsonde eingebracht, wobei die mittlere postoperative Schienungsdauer 6,6 Tage betrug. Nach einer mindestens 36monatigen Nachbeobachtungszeit kam es nach 52 Darmschienungen bei 2 Patienten (3,9 %; Ursachen: Volvulus nach 6 Monaten/fibrinöse Peritonitis am 6. postoperativen Tag) zu einem Rezidiv, wohingegen im nichtgeschienten Patientengut in 8 von 43 Fällen (18,6 %; Ursachen: Briden und Adhäsionen nach 0,3–136,9 Monaten) erneut wegen einer mechanischen Darmpassagestörung laparotomiert werden mußte. Die Untersuchung bzgl. des abdominalen Beschwerdebildes zeigte, daß geschiente Patienten im Verlauf der Nachsorge unter signifikant weniger funktionellen Beschwerden litten. Sondenbedingte Komplikationen traten nicht auf. Die perioperative Komplikationsrate war in beiden Gruppen vergleichbar.
    Notes: Summary. The high rate of recurrence after the treatment of adhesive obstruction demands special prophylactic treatment. In a 13-year period, 52 out of 95 patients with major adhesions were provided with a long nasointestinal tube for intestinal splinting intraoperatively. The was being left in situ on an average of 6.6 days. After an observation period of at least 36 months a recurrence was seen in 2 of these 52 patients (3.9 %; causes: volvulus after 6 months/fibrinous peritonitis on the 6th postoperative day). Amongst the 43 ’non-splinted' patients, recurrence of adhesive obstruction was documented in 8 cases (18.6 %; causes: adhesions after 0.3–136.9 months). In the course of aftercare abdominal complaints were significantly fewer in patients who had been splinted. Complications concerning the nasointestinal tubes did not occur. The rate of perioperative complications was similar in both groups.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 485-493 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Traumatological splenectomy ; Haematological splenectomy ; Humoral immunsystem ; Cellular immunsystem ; Function of the spleen ; Splenectomy and kidney transplantation ; Primary immune response ; Surgical treatment of the injured spleen ; Prophylaxis of “OPI”-syndrom ; Splenektomie aus traumatischer und hämatologischer Indikation ; humorales Immunsystem ; zelluläres Immunsystem ; Milzfunktion ; Splenektomie und Nierentransplantation ; primäre Immunantwort ; chirurgische Therapie der verletzten Milz ; Prophylaxe des „OPI“-Syndroms
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 27 splenektomierten Patienten, die aus traumatologischer (n=13) bzw. hämatologischer Indikation (n=14) splenektomiert worden waren und 31 immunologisch gesunden Kontrollpersonen gleicher Alters- und Geschlechtsverteilung wurden die Serumimmunglobuline M, A, G, D und E, die Komplementfaktoren C3, C4 und die Gesamtkomplementaktivität gemessen. Zusätzlich wurden eine Zählung der peripheren Gesamtlymphozyten, der B- und T-Lymphozyten sowie die Transformationsteste mit Hilfe unspezifischer Mitogene, wie Phytohämagglutinin, Concanavalin A und Pokeweed-Mitogen und die Phagozytosekapazität der polymorphkernigen neutrophilen Granulozyten mit Hilfe des Nitroblautetrazoliumtestes durchgeführt. Signifikant höhere Werte (p〈0,01) ergaben sich beim Vergleich aller splenektomierten Patienten und den Kontrollpersonen für die absoluten peripheren Gesamtlymphozyten, B- und T-Lymphozyten. Bei den Stimulationsversuchen zeigten sich für das Mitogen Phytohämagglutinin signifikant niedrigere (P〈0,01)3H-Thymidineinbauraten für die splenektomierten Patienten gegenüber den Kontrollpersonen. Die milzexstirpierten Patienten wiesen eine signifikant niedrigere (p〈0,01) IgM-Serumkonzentration auf als die verglichenen Kontrollpersonen. Keine signifikanten Differenzen zeigten sich beim Vergleich der postoperativen Zeitabstände von 7 Monaten bis zu 5 Jahren und von 6 bis zu 14 Jahren nach Splenektomie. Die Gegenüberstellung der aus traumatologischen und hämatologischen Indikationen splenektomierten Patienten ließen statistisch keine signifikanten Ergebnisse erkennen. Die Bedeutung der Milz für die primäre Immunantwort des menschlichen Organismus wird diskutiert.
    Notes: Summary In twenty-seven splenectomized patients, who had undergone splenectomy for trauma (n=13) or haematologic disorders (n=14) and thirty-one immunologically healthy persons, matched for age and sex, the following immunological parameters were examined: Serumimmunglobulins M, A, G, D and E, complementfactors C3, C4 and the serum haemolytic complement activity (Ch 50), as well as the ratio and in vitro reagibility of B- and T-lymphocytes measured by transformation responses to the non-specific mitogens Phytohämagglutinin, Concanavalin A and Pokeweed-Mitogen. The phagocytic capacity of polymorphological neutrophils was tested by the Nitrobluetetrazoliumtest. Total peripheral lymphocytes, B- und T-lymphocytes from splenectomized patients were significantly higher than in healthy controls (p〈0.01). The PHA response in splenectomized patients was significantly depressed (p〈0.01) as compared to nonsplenectomized controls. Also IgM serum concentration was found to be significantly lower in these patients (p〈0.01). No differences were observed between patients, who had been splenectomized 7 months to 5 years or 6 to 14 years ago. The comparison of persons splenectomized for traumatological or haematological disorders showed statistically no significant differences. The importance of the spleen for the primary immune response is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 68 (1997), S. 770-774 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Stage of renal insufficiency ; Electrolyte and fluid homoeostasis ; Creatinine ; Drug dosage in renal insufficiency. ; Schlüsselwörter: Stadien der Niereninsuffizienz ; Elektrolyt- und Wasserhaushalt ; Kreatinin ; Medikamenteneinschränkungen.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Bei Notfall- und Elektiveingriffen an Patienten mit Störungen der Nierenfunktion ist die genaue Kenntnis des Stadiums der Niereninsuffizienz von Bedeutung. Die 4 Stadien der Niereninsuffizienz sind das Stadium der vollen Kompensation, der kompensierten und der dekompensierten sowie der terminalen Niereninsuffizienz (Urämie). Zusätzlich ist die Dynamik des Verlaufs der Niereninsuffizienz (akutes Nierenversagen, rapid progressiver Verlauf, stabile Niereninsuffizienz) zu beachten. Fragen des Ausgleichs des Elektrolyt-, Säure-Basen- und Wasserhaushaltes stehen im Vordergrund. Je nach Grad der Niereninsuffizienz müssen bestimmte Medikamente in ihrer Dosierung angepaßt oder ganz vermieden werden.
    Notes: Summary. The classification of renal insufficiency into stages of full compensation, compensated and decompensated retention and terminal renal failure is of importance if patients with impaired renal function are to undergo elective and emergency surgery. Furthermore, it should be established whether the renal disease is stable or progressive. Preoperatively, particular attention should be paid to problems of fluid and electrolyte homoeostasis as well as to acid-base balance. Many drugs should be avoided altogether in patients with kidney disease.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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