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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 50 (1972), S. 648-656 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Haemolytic-uraemic syndrome ; malignant nephrosclerosis ; kidney transplantation ; graft rejection ; Hämolytisch-urämisches Syndrom ; maligne Nephrosklerose ; Nierentransplantation ; akute Abstoßungsreaktion
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Gegenstand des Berichtes ist der Krankheitsverlauf einer Patientin, bei der sich im Alter von 14 Jahren nach einem „Virusinfekt“ ein schweres hämolytisch-urämisches Syndrom (Gasser) entwickelte. Auch nach Überwindung der akuten Krankheitsphase mit Hämolyse, Oligurie, Krampfanfällen und Hypertonie blieb die Patientin niereninsuffizient und wurde über 7 Monate hämodialysiert. Dann gelang die Transplantation einer Leichenniere. Die dabei entfernten Nieren der Patientin zeigten zu diesem Zeitpunkt im Unterschied zu den meisten Berichten histologisch keine Nierenrindennekrose, sondern eine maligne Nephrosklerose. Der postoperative Verlauf war nach anfänglichen chirurgisch-urologischen Komplikationen und einer akuten Abstoßungskrise ungestört. Während einer jetzt 2 1/2jährigen Beobachtungszeit ist ein Rezidiv der Grundkrankheit klinisch nicht wieder manifest geworden.
    Notes: Summary The clinical course of the case of a 14 year old girl, who after a minor “viral” infection, suffered from severe haemolytic-uraemic syndrome (Gasser) with irreversible renal insufficiency is subject of this report. Seven months after the acute phase of the disease (characterised by haemolytic anaemia, cerebral seizures, oliguria and hypertension) a cadaver kidney was transplanted. In contrast to most reports, the patient's own kidneys removed at the time of transplantation did not show histological signs of renal cortical necrosis but those of malignant nephrosclerosis. The postoperative course, aside from some urological problems and one episode of acute graft rejection, was uneventful. During the two and half year observation period since then no signs of the original disease process have reocurred.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 59 (1981), S. 485-493 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Traumatological splenectomy ; Haematological splenectomy ; Humoral immunsystem ; Cellular immunsystem ; Function of the spleen ; Splenectomy and kidney transplantation ; Primary immune response ; Surgical treatment of the injured spleen ; Prophylaxis of “OPI”-syndrom ; Splenektomie aus traumatischer und hämatologischer Indikation ; humorales Immunsystem ; zelluläres Immunsystem ; Milzfunktion ; Splenektomie und Nierentransplantation ; primäre Immunantwort ; chirurgische Therapie der verletzten Milz ; Prophylaxe des „OPI“-Syndroms
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 27 splenektomierten Patienten, die aus traumatologischer (n=13) bzw. hämatologischer Indikation (n=14) splenektomiert worden waren und 31 immunologisch gesunden Kontrollpersonen gleicher Alters- und Geschlechtsverteilung wurden die Serumimmunglobuline M, A, G, D und E, die Komplementfaktoren C3, C4 und die Gesamtkomplementaktivität gemessen. Zusätzlich wurden eine Zählung der peripheren Gesamtlymphozyten, der B- und T-Lymphozyten sowie die Transformationsteste mit Hilfe unspezifischer Mitogene, wie Phytohämagglutinin, Concanavalin A und Pokeweed-Mitogen und die Phagozytosekapazität der polymorphkernigen neutrophilen Granulozyten mit Hilfe des Nitroblautetrazoliumtestes durchgeführt. Signifikant höhere Werte (p〈0,01) ergaben sich beim Vergleich aller splenektomierten Patienten und den Kontrollpersonen für die absoluten peripheren Gesamtlymphozyten, B- und T-Lymphozyten. Bei den Stimulationsversuchen zeigten sich für das Mitogen Phytohämagglutinin signifikant niedrigere (P〈0,01)3H-Thymidineinbauraten für die splenektomierten Patienten gegenüber den Kontrollpersonen. Die milzexstirpierten Patienten wiesen eine signifikant niedrigere (p〈0,01) IgM-Serumkonzentration auf als die verglichenen Kontrollpersonen. Keine signifikanten Differenzen zeigten sich beim Vergleich der postoperativen Zeitabstände von 7 Monaten bis zu 5 Jahren und von 6 bis zu 14 Jahren nach Splenektomie. Die Gegenüberstellung der aus traumatologischen und hämatologischen Indikationen splenektomierten Patienten ließen statistisch keine signifikanten Ergebnisse erkennen. Die Bedeutung der Milz für die primäre Immunantwort des menschlichen Organismus wird diskutiert.
    Notes: Summary In twenty-seven splenectomized patients, who had undergone splenectomy for trauma (n=13) or haematologic disorders (n=14) and thirty-one immunologically healthy persons, matched for age and sex, the following immunological parameters were examined: Serumimmunglobulins M, A, G, D and E, complementfactors C3, C4 and the serum haemolytic complement activity (Ch 50), as well as the ratio and in vitro reagibility of B- and T-lymphocytes measured by transformation responses to the non-specific mitogens Phytohämagglutinin, Concanavalin A and Pokeweed-Mitogen. The phagocytic capacity of polymorphological neutrophils was tested by the Nitrobluetetrazoliumtest. Total peripheral lymphocytes, B- und T-lymphocytes from splenectomized patients were significantly higher than in healthy controls (p〈0.01). The PHA response in splenectomized patients was significantly depressed (p〈0.01) as compared to nonsplenectomized controls. Also IgM serum concentration was found to be significantly lower in these patients (p〈0.01). No differences were observed between patients, who had been splenectomized 7 months to 5 years or 6 to 14 years ago. The comparison of persons splenectomized for traumatological or haematological disorders showed statistically no significant differences. The importance of the spleen for the primary immune response is discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 46 (1968), S. 1283-1284 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Development of post ischemic edema in the hind leg of rats was less than in untreated controlls, when Trasylol was injected just prior to the opening of the tourniquet. The effect shows certain dose response characteristics within the range of 10,000–50,000 KIE/kg body weight.
    Notes: Zusammenfassung Im einseitigen Tourniquet-Versuch an der hinteren Rattenextremität wurde gezeigt, daß die prophylaktische Trasylol-Gabe in Dosisabhängigkeit zwischen 10 000 und 50 000 KIE Trasylol pro kg Körpergewicht das Ausmaß einer postischämischen Ödementwicklung mindern kann.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 45 (1967), S. 23-30 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary A review of the experimental data in the literature concerning the regulatory function of the juxtaglomerular apparatus and the macula densa in regard to sodium metabolism and systemic arterial blood pressure has led to a new hypothesis: Stimulus for the secretion of renin at the juxtaglomerular apparatus (and consequent formation of angiotensin) is thegradient of sodium concentration between serum and early distal tubular fluid, rather than the absolute sodiumconcentration in the early distal tubular fluid. It is assumed that both, increase and decrease of this gradient at the macula densa stimulate renin secretion. In addition, a decrease of the gradient is followed by local vasoconstriction at the vas afferens with consequent reduction of glomerular filtration. When the gradient is increased above normal this local vasoconstriction at the vas afferens is inhibited, and, when it is already inhibited renin is released into the systemic circulation with consequent rise of arterial pressure and glomerular filtration. The validity of the new concept is seen in the fact that such a gradient would serve as a common denominator for the renin-angiotensin-system and thus could explain many of the mechanisms operative in various disease states, such as renal vascular hypertension, coarctation of the aorta, primary hyperaldosteronism, and perhaps essential hypertension and acute glomerular nephritis.
    Notes: Zusammenfassung Es wird eine neue Hypothese über die Funktion des juxtaglomerulären Apparates und der Macula densa dargestellt: Eine lokale Renin-Angiotensinwirkung mit Konstriktion des Vas afferens und folgender Verminderung des Glomerulumfiltrates wird stimuliert, wenn der Quotient der Natriumkonzentrationen des Serums und der Tubulusflüssigkeit $$\frac{{[Na^ + ]_P }}{{[Na^ + ]_{dTF} }}$$ im Bereich der Macula densa vermindert ist. Eine Erhöhung dieses Natriumquotienten soll hingegen die lokale Reninwirkung blockieren und zu einer allgemeinen Renin-Angiotensinwirkung im Organismus führen. Die aufgrund dieser Hypothese zu erwartenden Reaktionen stimmen mit Befunden in der Literatur überein. Danach kommt dem juxtaglomerulären Apparat über den Natriumquotienten eine regulatorische Funktion auf den Natriumhaushalt und den Blutdruck zu. Die Bedeutung dieses „Macula densa-Mechanismus“ für einige pathophysiologische Zustände wird erörtert und verschiedene Hochdruckformen werden als Folgen gestörter Regulationsfunktionen des hypothetischen Mechanismus gedeutet.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The angiotensin-infusion-test according to the method ofKaplan andSilah was performed in 172 persons. A pressor dose (PD) ofm=7.85 mµg per kg body weight was found in normotensive persons, while in patients with essential and chronic renal hypertension the PD was 4.19 and in patients with renovascular hypertension 11.71. Significant differences were seen not only between patients with essential and chronic renal hypertension on the one hand and renovascular and malignant hypertension on the other hand, but also in comparison to the normotensive persons as long as patients with labile hypertension were excluded. In the patients with labile hypertension the PD for the several groups was between 7.35 and 7.98 with a larger standard deviation than in normotensive persons. Based on these results the angiotensin-infusion-test is regarded to be a valuable screening test for the separation of renovascular and malignant from essential and chronic renal hypertension. Concerning the prognostic value of the test it only can be stated that a preoperative low PD makes unlikely a postoperative normalization of blood pressure. The results are briefly discussed with respect to the pathophysiology of the different forms of hypertension.
    Notes: Zusammenfassung Mit dem Angiotensin-Infusionstest nachKaplan undSilah [16–19] wurden 172 Personen untersucht. Es ergab sich für Normotoniker eine mittlere Pressordosis von 7,85 mµg/kg Körpergewicht und Minute, für Kranke mit fixierter essentieller und chronisch-renaler Hypertonie von 4,19, für Kranke mit fixiertem renovasculärem Hochdruck von 11,77. Für Kranke mit fixierter essentieller und fixierter chronisch-renaler Hypertonie einerseits und mit renovasculärem und malignem Hochdruck andererseits ergaben sich signifikante Unterschiede, nicht nur untereinander, sondern auch zu den Normotonikern, sofern die Patienten mit labilem Hypertonus nicht mitberücksichtigt wurden. Für Kranke mit labilem Hypertonus fanden sich mittlere Pressordosen zwischen 7,35 und 7,98 bei erheblich größerer Streubreite als bei den Normotonikern. Aufgrund der Befunde erscheint der Angiotensin-Infusionstest als Suchtest geeignet, einen Hochdruck renovasculärer Genese oder maligner Phase von fixiertem-essentiellen und fixiertem chronisch-renalen Hochdruck zu unterscheiden. Hinsichtlich einer Prognose zum postoperativen Blutdruckverhalten ist nur die Aussage möglich, daß eine verminderte Pressordosis eine völlige Blutdrucknormalisierung unwahrscheinlich erscheinen läßt. Abschließend wird die unterschiedliche Angiotensin-Empfindlichkeit im Hinblick auf die Pathophysiologie verschiedener Hochdruckformen diskutiert.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Gastrointestinal bleeding ; Necrotizing cholecystitis ; Gallstone perforation ; Schlüsselwörter: Gastrointestinale Blutung ; nekrotisierende Cholecystitis ; Gallensteinperforation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die massive gastrointestinale Blutung einer 68 jährigen Patientin führte unter dem Verdacht einer Rezidivulcusblutung zur Laparotomie. Es fand sich eine nekrotisierende Cholecystitis, die infolge einer Gallensteinperforation in das Duodenum Anschluß an den Darm gefunden hatte. Der Tonnenstein wurde intraoperativ aus dem Jejunum geborgen. Die intestinale Blutung war durch eine Arrosion der A. cystica verursacht worden. Ein Jahr nach dem Blutungsereignis ist die Patientin bis auf eine narbige Choledochusstenose, die durch einen Stent überbrückt ist, beschwerdefrei. Unseres Wissens ist dies die erste Beschreibung einer solchen Blutungsursache im oberen Gastrointestinaltrakt.
    Notes: Summary. A 68-year-old woman suffering from severe upper gastrointestinal bleeding underwent an urgent laparotomy. A necrotizing cholecystitis was found. The source of the bleeding was the eroded cystic artery. Perforation of a giant gallstone led to a fistula into the duodenum. The gallstone was removed from the distal jejunum. The patient's postoperative course was uneventful. Later on a choledochal stenosis had to be treated by stenting. One year after the procedure the patient is alive and well.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 308 (1964), S. 567-572 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 308 (1964), S. 548-561 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 325 (1969), S. 292-295 
    ISSN: 1435-2451
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Im experimentellen Tourniquet-Schock des Hundes wird nach fünfstündiger Abschnürung einer Hinterextremität die Entstehung des postischämischen Ödems durch Trasylol in einer Dosierung von 50000 KIE/kg Körpergewicht kurz vor Lösen des Tourniquets von 63% auf 48% vermindert. Der Hämatokrit als Maß für die H:amokonzentration steigt unter Trasylolwirkung nur um 36% des Ausgangswertes gegenüber 46% bei den Kontrolltieren an. Die Kreislauf-Situation gemessen am Puls-Blutdruckquotienten (Schockindex) wird durch Trasylol signifikant gebessert. Ein Einfluß auf die Entwicklung der Hyperkaliämie, die Myoglobinurie und Oligurie sowie auf das Kininsystem konnte nicht nachgewiesen werden.
    Notes: Summary When dogs were given experimental tourniquet shocks by constriction of a hind limb for five hours, Trasylol given in a dose of 50,000 KIU/kg body weight shortly before removal of the tourniquet reduced post-ischaemic oedemas from 63% to 48%. The haematocrit, as a measure of haemoglobin concentration, rose as an effect of Trasylol administration by only 36% of the initial value as compared with 46% in control animals. Trasylol significantly improved the condition of the circulation, as determined by the pulse-blood pressure ratio (shock index). No influence on the development of hyperkaliemia, myoglobinuria, oliguria, and on the kinin system was found.
    Type of Medium: Electronic Resource
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