ISSN:
1433-0385
Keywords:
Key words: Quality of life
;
Patient-physician relationship
;
Therapy-related expectations
;
Radiotherapy
;
Adjuvant multimodal therapy
;
Cancer patients.
;
Schlüsselwörter: Lebensqualität
;
Arzt-Patient-Beziehung
;
Therapieerwartungen
;
Strahlentherapie
;
adjuvante multimodale Therapie
;
Carcinompatienten.
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befaßt sich mit den Erwartungen von Patienten an die Strahlentherapie sowie deren Assoziation zu Lebensqualität und Arzturteilen. 55 Patienten mit Carcinomen unterschiedlicher Lokalisation (30 mit vorheriger tumorbezogener Operation, 25 ohne Operation), die zur stationären Strahlentherapie aufgenommen wurden, füllten vor und nach der stationären Behandlung einen standardisierten Fragebogen aus (EORTC QLQ-C30, PLC von Siegrist et al., Skalen zu Therapieerwartung bzw. -erfolg). Parallel dazu wurden die entsprechenden Arzteinschätzungen erhoben. 58 % der Patienten erwarteten Heilung von der Strahlentherapie, während dies nach Arztmeinung nur in 7 % der Fälle realistisch war. Die spezifisch strahlentherapieorientierten Erwartungen „Tumorkontrolle“ und „Schmerzlinderung“ waren sowohl bei Patient als auch Arzt etwa gleich stark ausgeprägt (71 vs. 71 % und 40 vs. 44 %). Patienten mit Heilungserwartung berichteten über eine höhere Lebensqualität bei Therapiebeginn (53,4 vs. 39,9 %), Patienten mit der Erwartung „Schmerzlinderung“ berichteten über eine niedrigere Lebensqualität (37,1 vs. 54,5 %). Chirurgische Patienten, deren Operation weniger als ein Jahr zurücklag (n = 18), hatten eine besonders hohe Heilungserwartung (83 %), während Patienten, deren Operation länger als ein Jahr zurücklag (n = 12), vor allem „Schmerzlinderung“ als Therapieerwartung in den Vordergrund (83 %) rückten. Der Chirurg kann in seiner Funktion als erste Anlaufstelle für Patienten Einfluß auf deren therapiebezogene Erwartungen nehmen und sollte bei der Besprechung der Gesamtstrategie mit dem Patienten auch die Möglichkeiten und Grenzen adjuvanter Maßnahmen erörtern.
Notes:
Summary. The present study investigates patients' expectations toward radiotherapy and their associations to quality of life and physician judgements. Fifty-five patients with tumors of different sites (30 with previous tumor-related surgery, 25 without surgery) admitted to the department of radiotherapy filled out a standardized questionnaire (EORTC QLQ-C30, PLC by Siegrist et al., therapy-related expectations and success) before and after inpatient radiotherapy. The corresponding physician ratings were collected. Fifty-eight percent of the patients expected the therapeutic goal “healing”, whereas from the physician's standpoint this was realistic in only 7 % of cases. The specific radiotherapy-related expectations “tumor control” and “pain relief” reached almost the same levels in patients and physician (71 % vs 71 % and 40 % vs 44 %). Patients with healing expectancy reported higher quality of life at the beginning of the therapy (53.4 % vs 39.9 %); patients expecting pain relief reported lower quality of life (37.1 % vs 54.5 %). Surgical patients who had been operated on within the past year (n = 18) showed a particularly high healing expectancy (83 %), whereas patients whose operation dated back more than 1 year focused on pain relief as therapeutic goal (83 %). The surgeon, as the primary contact person for patients, can influence patients' therapy-related expectations. In explaining the overall therapeutic strategy, surgeons should also mention the scope and limits of adjuvant therapies.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s001040050407
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