ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Seit 1984, als das erste Fluorchinolon, Norfloxacin, auf dem europäischen Markt eingeführt wurde, hat der Verbrauch an Substanzen dieser Stoffklasse in erheblichem Umfang zugenommen. Um den Einfluß dieses Verbrauchs auf die Ausbreitung der Resistenz gegenüber Fluorchinolonen bei klinischen Isolaten der Familie Enterobacteriaceae,Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, Koagulase-negativen Staphylokokken undEnterococcus faecalis feststellen zu können, haben wir die Empfindlichkeitsdaten von vier multizentrischen Studien analysiert, die zwischen 1983 und 1990 von der Arbeitsgemeinschaft „Resistenz“ in der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie durchgeführt wurden. Alle an der Studie beteiligten Institute verwendeten die gleichen standardisierten Methoden. Die minimalen Hemmkonzentrationen wurden unter Verwendung der Mikro-Bouillondilutionsmethode ermittelt. Es wurden mehr als 20 000 Bakterienstämme untersucht. Die Ergebnisse wurden für Ciprofloxacin dargestellt, das als repräsentatives Fluorchinolon angesehen wird. Wenn für Ciprofloxacin ein Grenzwert von ≥ 4 mg/l für die Bewertung resistent benutzt wird, blieb in Mitteleuropa die Prävalenz resistenter Stämme der FamilieEnterobacteriaceae zwischen 1983 und 1990 unterhalb von 1%. Demgegenüber betragen die Resistenzraten in 1983, 1986, 1989 und 1990 fürP. aeruginosa 0,7%, 1,0%, 3,8% and 7,0%, fürS. aureus 0%, 0,5%, 6,6% und 6,8% sowie fürE. faecalis 2,2%, 0,7%, 4,9% und 7,7%. Die 1990 in Kooperation mit 78 Laboratorien in 12 europäischen Ländern durchgeführte Studie ergab, daß hinsichtlich des Ausmaßes der Fluorchinolonresistenz zwischen den einzelnen Spezies erhebliche Unterschiede bestehen können. So beträgt die Resistenzhäufigkeit beiProteus vulgaris undSalmonella sp. 0%, aber beiProvidencia stuartii 26,7%. Die höchsten Resistenzraten wurden für oxacillinresistente Stämme vonS. aureus (70,6%) und Oxacillin-resistente Koagulase-negative Staphylokokken (51,2%) bestimmt. Das Resistenzniveau der einzelnen Bakterienspezies variiert zwischen den Ländern, wobei der Anteil resistenter Stämme in Südeuropa stets höher war als in Nordwest- und Mitteleuropa. Resistente Stämme vonS. aureus undE. faecalis wurden häufiger von Intensivpatienten als Patienten auf Normalstationen isoliert. Darüber hinaus zeigte sich fürS. aureus ein erheblicher Unterschied zwischen den Resistenzraten für Blut- (9,3%) und Urinisolate (34,4%).
Notes:
Summary Since 1984, when the first fluoroquinolone, norfloxacin, was marketed in Europe, there has been a marked increase in the usage of this class of drugs. In order to evaluate the influence of this drug usage on the prevalence of resistance to fluoroquinolones in clinical isolates of the familyEnterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus, coagulase-negative staphylococci andEnterococcus faecalis we reviewed the susceptibility data from four collaborative surveys conducted between 1983 and 1990 by the Study Group ‘Bacterial Resistance’ of the Paul-Ehrlich-Society for Chemotherapy. All participating laboratories used the same standardized methods. Miminal inhibitory concentrations were determined by the broth microdilution method. More than 20,000 bacterial strains were tested. The results are presented for ciprofloxacin, which is regarded as the representative of the fluoroquinolones. Using ≥ 4 mg/l as a breakpoint for resistance to ciprofloxacin, the prevalence of resistant strains of the familyEnterobacteriaceae in Central Europe between 1983 and 1990 remained below 1%. In contrast, the resistance rates inP. aeruginosa were 0.7%, 1.0%, 3.8% and 7.0%, inS. aureus 0%, 0.5%, 6.6% and 6.8%, and inE. faecalis 2.2%, 0.7%, 4.9% and 7.7% in 1983, 1986, 1989 and 1990, respectively. The latest study carried out in cooperation with 78 laboratories from 12 European countries revealed great differences in the prevalence of resistance to fluoroquinolones from one species to another ranging from 0% withProteus vulgaris andSalmonella spp. to 26.7% withProvidencia stuartii. The highest rates of resistance were recorded for oxacillin-resistant strains ofS. aureus (70.6%) and oxacillin-resistant coagulase-negative staphylococci (51.2%). Resistance levels for individual species varied between countries, but they were consistently higher in Southern Europe than in Northwest and Central Europe. Resistance inS. aureus andE. faecalis was more prevalent in isolates from intensive care patients than in isolates from patients on normal wards. In addition,S. aureus isolates displayed a considerable difference in the resistance rates for blood (9.3%) and urine (34.4%).
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01793572
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