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  • 1
    ISSN: 1433-044X
    Keywords: Key words Ankle fractures • Gait analysis • Plantar pressure measurement • Gait asymmetry ; Schlüsselwörter Sprunggelenkfraktur • Ganganalyse • ; Asymmetrische Belastung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Retrospektiv wurden 49 Patienten (Durchschnittsalter 54 Jahre) mit operativ versorgten Sprunggelenkfrakturen durchschnittlich 36 Monate nach der Operation klinisch, radiologisch und mittels dynamischer Ganganalyse nachuntersucht. Obwohl die Mehrzahl der Patienten subjektiv mit dem Operationsergebnis zufrieden war, klagten jedoch mehr als 1/3über intermittierende Schmerzen, und bei etwa der Hälfte fanden sich radiologische Zeichen der Sprunggelenksarthrose. Klinisch war aber bei keinem Patienten eine Gangstörung aufgefallen. In der plantaren Druckverteilung zeigten jedoch Patienten mit und ohne Beschwerden signifikante Belastungsunterschiede. Die Pedographie kann die postoperative Qualitätssicherung um den funktionellen Aspekt erweitern.
    Notes: Summary Forty-nine patients (mean age, 54 years) admitted for displaced ankle fractures were observed retrospectively to determine by clinical examination and measurement of plantar pressure distribution whether successful surgical treatment of ankle fractures had led to gait symmetry. The mean follow-up was 36 months (range, 19–54 months). The deviation in gait was quantified using peak pressure. Using a clinical score, most of the patients had satisfactory results. The plantar pressure distribution showed significant load asymmetries of patients with satisfactory results and those with non-satisfactory results. Dynamic gait analysis allows quantification of gait asymmetry and clinically non-visible gait disorder.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Ankle fracture ; Prognosis ; Injury components. ; Schlüsselwörter: Sprunggelenkfraktur ; Prognose ; Verletzungskomponenten.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. In einer umfassenden retrospektiven Studie an 342 Patienten wird gezeigt, daß bei Verletzungen des oberen Sprunggelenks die Beteiligung der Innenseite und der hinteren Tibiakante für sich allein keine schlechte Prognose haben. Sie ergibt sich erst in der Kombination mehrerer Verletzungskomponenten. Subjektives, objektives, klinisches sowie radiologisches Ergebnis korrelieren miteinander und richten sich nach dem Schweregrad der Fraktur. Sie verschlechtern sich mit der Anzahl der verletzten Sprunggelenkanteile. Konturvergröberungen treten am häufigsten bei Komplexverletzungen auf und sind am ehesten auf eine Hämatomfibrosierung der Weichteile zurückzuführen. Sie führen zu einer Bewegungseinschränkung des Sprunggelenks und bestimmen das Ergebnis mit. Die vorgelegten Ergebnisse mit guten und sehr guten Bewertungen bei den nachuntersuchten (89 %) bzw. bei den nicht nachuntersuchten (94 %) Patienten bewegen sich im oberen Bereich der Literaturangaben. Sie zeigen, daß sich mit einer subtilen Operationstechnik mit exakter anatomischer Reposition bei einer primären Versorgung besonders der schweren Formen sehr gute Resultate erzielen lassen. Die Komplikationsrate von 9 % im eigenen Krankengut bewegt sich in einem auch von anderen Autoren angegebenen Bereich. Risikofaktoren sind Alter und Übergewicht.
    Notes: Summary. Injuries of the medial ankle side or the posterior tibial margin do not necessarily predict a negative outcome in ankle fractures, as shown in this comprehensive retrospective study on 342 consecutive patients. A negative predictive value results from the combination of different injured ankle components. Clinical and radiological results correlate well with each other and with the severity of the fracture. They deteriorate according to the number of injured ankle components. Thickening of the soft tissues most often results from complex injuries. It leads to a decrease in range of motion and therefore determines the clinical outcome. Eighty-nine percent of the patients with a personal follow-up and 94 % of those with a written investigation had good to very good results, which represent the upper range of other presentations. This can be achieved by a subtle surgical technique with exact anatomic reduction including primary treatment of at least the severe injuries within the first few hours after trauma. Complications occurred in 9 % of cases, which coincides with the findings of other authors. Especially elderly and obese patients are at higher risk.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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