ISSN:
1435-1803
Keywords:
nafazatrom
;
canine experiments
;
coronary artery thrombosis
;
hemodynamic determinants
;
myocardial ischemia
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die In-vivo-Wirkungen der neuen antithrombotischen Substanz Nafazatrom auf die Koronararterienthrombose des Ramus circumflexus der linken Koronararterie des Hundeherzens wurden an narkotisierten, thorakotomierten Tieren untersucht. Die Koronarthrombose wurde durch elektrische Reizung der Arterienintima (150μA Gleichstrom für 6 Stunden) erzeugt. Die Effekte der prophylaktischen Gabe von 1%iger Tylosesuspension und von 5 mg/kg Nafazatrom in Tylosesuspension wurden untersucht. Beide Substanzen wurden oral zweimal pro Tag vor Beginn der elektrischen Reizung verabreicht. In den Kontrollen verursachte die sich entwikkelnde Koronarthrombose massive hämodynamische Veränderungen: Blutdruck, linker Ventrikeldruck und das LV dP/dtmax als Maß für die isovolumische Kontraktilität fielen ab, während der linksventrikuläre enddiastolische Füllungsdruck und die Herzfrequenz anstiegen. Unter Nafazatrombehandlung verzögerte sich der komplette Arterienverschluß von 3,1±0,4 Stunden in den Kontrollen auf 5,2±1,1 Stunden (p〈0,05). Geringerer Blutdruck und LV dP/dtmax-Abfall sowie geringere Füllungsdruck- und Herzfrequenzsteigerungen deuteten auf kardioprotektive Nafazatromwirkungen hin. Geringere R-Zacken und S-T-Segment-Steigerungen deuteten auf eine geringere myokardiale Ischämie hin (24±0,5% vs. 72±7% S-T-Segment-Steigerung zur Zeit des thrombotischen Verschlusses, p〈0,01). Das Thrombusfeuchtgewicht betrug 18,4±2,6 mg in der Nafazatromgruppe und 63,7±3,1 mg in den Kontrollen (p〈0,02). Aus diesem Grunde war der Infarkt in der Nafazatromgruppe kleiner, und zwar in bezug auf das linke Ventrikelgewicht (8,4±1,4% vs. 32,3±3,1%, p〈0,02) als auch auf das Perfusionsgebiet der verschlossenen Koronararterie als Infarktrisikogebiet (16±3,4% vs. 53±6,2%, p〈0,05). Nafazatrom zeigte keine Wirkung auf die Kollagen-induzierte Thrombozytenaggregation ex vivo. Die geschilderten Nafazatromwirkungen lassen vermuten, daß die Substanz die akute koronare Herzkrankheit als Folge der Koronarthrombose und myokardialen Ischämie günstig beeinflussen könnte. Auch zur Behandlung des Koronarspasmus als Folge lokaler Thromboxanfreisetzung könnte Nafazatrom geeignet sein.
Notes:
Summary The in-vivo effects of the new antithrombotic compound nafazatrom on experimental thrombosis of the left circumflex coronary artery, on hemodynamics and on ultimate infarct size were studied in pentobarbital-anesthetized, open-chest dogs. Coronary artery thrombosis was induced by low amperage stimulation (150 μA, DC for 6 hr) of the circumflex artery intimal lining. The effects of oral pretreatment of 1%-Tylose suspension as drug diluent and 5 mg/kg nafazatrom plus vehicle were determined. Both agents were administered twice a day before onset of current stimulation. In the drug vehicle group, coronary thrombosis caused severe hemodynamic alterations, e.g. blood pressure and left ventricular pressure decrease, as well as reduction in the LV dP/dtmax associated with increases in end-diastolic filling pressure and heart rate. Time to coronary artery occlusion was delayed by nafazatrom (5.2±1.1 vs 3.1±0.4 hr, p〈0.05). Smaller blood pressure and LV dP/dtmax reductions and minor heart rate and filling pressure increases around the time of thrombus formation suggested cardioprotection with the drug. Smaller R wave changes and S-T segment elevation indicated minor ischemia at the time ofocclusive coronary artery occlusion in nafazatrom-treated hearts (24±0.5 vs 72±7% ST segment elevation, p〈0.01). Thrombus wet weight was 18.4±2.6 mg in the nafazatrom group, but 63.7±3.1 mg in controls (p〈0.01). Thus, ultimate infarct size was smaller in nafazatrom-treated hearts as related to left ventricular mass (8.4±1.4 vs 32.3±3.1%, p〈0.02) or to the occluded artery perfusion area at risk for infarction (16±3.4 vs 53±6.2%, p〈0.05). No ex-vivo effect of nafazatrom on collagen-induced platelet aggregation was observed. These results may indicate efficacy of the drug in prevention of acute coronary artery disease as one cause of ischemic jeopardy of the myocardium and/or therapeutic value in coronary artery spasm.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01907436
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