ISSN:
1432-1750
Keywords:
Lymphangiography
;
Micro oil embolism
;
Fat embolism
;
Pulmonary circulation
;
Lymphographie
;
Mikroölembolie
;
Fettembolie
;
Lungenkreislauf
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei 31 Patienten, bei denen keine stärkeren Lungenfunktionseinschränkungen vorlagen, wurden mittels Mikroherzkatheters Untersuchungen des Lungenkreislaufs vor und nach kaudaler Lymphographie vorgenommen. Es wurden im Mittel 15, 6 ml Lipiodol UF® als Kontrastmittel verabreicht. 4 und 24 Stunden nach Lymphographie waren signifikante Anstiege des pulmonalarteriellen Mitteldruckes durchschnittlich um 2, 0 bzw. 2, 5 mm Hg nachzuweisen. Nur bei 2 Patienten überstieg der pulmonalarterielle Mitteldruck die Normgrenze von 20 mm Hg. Bei einer 27-jährigen Patientin, bei der versehentlich 8 ml Lipiodol UF® intravenös in eine Fußrückenvene infundiert worden war, kam es zu einem Druckanstieg um 4 mm Hg, der noch nach 48 Stunden nachweisbar war. Die Druckanstiege sind z. T. auf eine Erhöhung des Lungengefäßwiderstandes, z. T. auch auf einen Anstieg des Herzzeitvolumens infolge unspezifischer Stoffwechselsteigerungen durch das Kontrastmittel zurückzuführen. Schwerwiegende Komplikationen wurden nach der Lymphographie in der von uns untersuchten Patientengruppe nicht beobachtet.
Notes:
Abstract The effect of lymphangiography on pulmonary circulation was studied by means of microfloating catheterism in 31 patients without gross lung function abnormalities. Generally, 15.6 ml Lipiodol UF® were infused as a contrast medium in lymphatic vessels of the dorsum pedis. Four and 24 hrs after lymphangiography, mean pulmonary artery pressure increased by an average of 2.0 and 2.5 mm Hg, respectively. In 2 patients mean pulmonary artery pressure exceeded 20 mm Hg. By mistake, a 27-year-old female received an i.v. infusion of 8 ml Lipiodol UF®. Subsequently mean pulmonary artery pressure increased by 4 mm Hg. The rise of pulmonary pressure is partly caused by an increase of the pulmonary vascular resistance and partly by a rise of the cardiac output. The latter seems to be due to an increased metabolism caused by the contrast medium. Serious complications after lymphangiography have not been seen in our series.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF02101586
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