ISSN:
1435-1285
Keywords:
Key words Heart rate variability
;
respiratory arrhythmia
;
sinus arrhythmia
;
cardiorespiratory coupling
;
Schlüsselwörter
;
Herzfrequenzvariabilität
;
respiratorische Arrhythmie
;
Sinusarrhythmie
;
kardiorespiratorische Kopplung
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Variabilität von Regulationsgrößen des Herz-Kreislauf-Systems erlaubt Aussagen über die Prognose kardialer Erkrankungen. Die veränderte Variabilität einer Regulationsgröße führt zu Störungen in der Synchronisation interagierender Regelkreise. Die Quantifizierung dieser Störungen könnte Rückschlüsse auf die Schwere der zugrunde liegenden funktionellen Beeinträchtigung erlauben. Diese Studie untersucht die Synchronisation der Regelkreise von Herzfrequenz und Atmung (kardiorespiratorische Synchronisation, CRS) nach akutem Myokardinfarkt. Es wurden 43 Patienten nach Myokardinfarkt und 27 Gesunde untersucht. Zur Quantifizierung der CRS wurde die Phasensynchronisation von Atemfrequenz und Herzfrequenz beurteilt. Ebenfalls wurden die Parameter der Herzfrequenzvariabilität (HRV) untersucht. Patienten nach Myokardinfarkt haben eine signifikant reduzierte HRV und CRS. Zwischen HRV und CRS besteht eine nichtlineare Abhängigkeit. Infarktpatienten mit linksventrikulärer Dilatation und eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion (EF≤45%) unterschieden sich in dieser Studie in der CRS, nicht aber in der HRV von den übrigen Infarktpatienten und Gesunden. Sie hatten eine ausgeprägte kardiorespiratorische Desynchronisation und konnten durch einen Schwellwert identifiziert werden. Die CRS erfasst die Interaktionen von Herzfrequenz- und Atemregulation. Nach Myokardinfarkt kommt es zu einer Reduktion der HRV. Eine Desynchronisation der Regelkreise von Atmung und Herzfrequenz tritt offenbar insbesondere bei ausgedehnteren Myokardinfarkten ein. Dies kann mit der vorgestellten Methode quantifiziert werden.
Notes:
Summary The prognosis of cardiac diseases can be estimated from the variability of regulation parameters of the cardiovascular system. Changes in the variability of a regulation parameter causes disturbances in the synchronisation of interacting control loops. Conclusions about the severity of the underlying functional impairment can be drawn from these disturbances. This study investigates the synchronisation of the control loops of the heart rate and respiration (cardiorespiratory synchronisation, CRS) after acute myocardial infarction. We investigated 43 patients after myocardial infarction and 27 healthy controls. To quantify the CRS the synchronisation in phase of respiration and heart rate was assessed. The heart rate variability (HRV) was also assessed. Patients after myocardial infarction have a significantly reduced HRV and CRS. There is a non-linear relationship between HRV and CRS. Patients with left ventricular enlargement and reduced left ventricular ejection fraction (≤45%) significantly differed from the other infarct patients and controls in CRS but not in HRV. They had a marked degree of cardiorespiratory desynchronisation and were identified by a threshold value. CRS is a measure of the interaction of respiration control and heart rate control. After myocardial infarction, a reduction of the HRV can be observed. The desynchronisation of the control loops of respiration and heart rate especially appears in large infarcts. This can be quantitatively assessed by the method presented.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003920070214
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