ISSN:
1432-069X
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung 1. An 50 Psoriasis-Patienten und 7 Kontrollpersonen wurden mit zehn verschiedenen physikalischen bzw. chemischen Reizen 310 Köbner-Tests durchgeführt. 54 mal fiel der Test positiv, und 6 mal fraglich positiv aus. 2. 50 positive Tests wurden capillarmikroskopisch kontrolliert und zeigten 33 mal einen für Psoriasis typischen Gefäßbefund. 20 Tests wurden außerdem histologisch überprüft und boten 13 mal charakteristische oder mit der Diagnose Psoriasis vereinbare Veränderungen; in 10 Fällen stimmten, klinische, capillarmikroskopische und histologische Diagnose überein. 3. Die klinische und capillarmikroskopische Latenzzeit des Köbner-Phänomens erwies sich bei statistischer Bearbeitung von 33 Tests als nahezu gleich lang und lag im Mittel bei 13,7 bzw. 13,5 Tagen. Die capillarmikroskopisch faßbare Gefäßreaktion erscheint also praktisch gleichzeitig mit der klinisch typischen Morphe. Nur in einem einzigen Fall eilte die Gefäßreaktion der Entwicklung einer typischen Efflorescenz um viele Tage voraus. 4. Zwischen der primären Irritation durch die auslösenden Reize und dem Köbner-Phänomen wurde stets ein unspezifisches “Brücken-Erythem” beobachtet. 5. Bei 3 Patienten wurde in 5 Tests klinisch lediglich ein persistierendes Erythem, capillarmikroskopisch aber ein für Psoriasis typischer Gefäßbefund beobachtet (“atypisches Köbner-Phänomen”). 3 weitere Patienten zeigten in je einem Test psoriasis-verdächtige Gefäßveränderungen ohne wesentlichen, klinischen Befund (“subklinisches Köbner-Phänomen?”). 6. Die capillarmikroskopisch faßbaren Gefäßveränderungen waren stets scharf auf die Psoriasis-Efflorescenz begrenzt. 7. Die vorliegenden Untersuchungen sprechen nicht zugunsten einer primärcutanen Entstehung der Psoriasis. Eine kombinierte Alteration von Epidermis und Corium als Urasache zumindestens des Köbner-Phänomens ist jedoch nicht ganz ausgeschlossen.
Notes:
Summary 1. 50 psoriasis patients and 7 control persons were examined by 310 Köbner tests with 10 different physical and chemical stimuli. 54 times the result of the test was positive and 6 times it was questionably positive. 2. 50 positive tests were capillaroscopically controlled, and 33 times they showed typical vessel findings. 20 tests were also checked histologically, and 13 times they showed alteration that were either characteristic or consistent with the diagnosis of psoriasis; in 10 cases the clinical, capillaroscopic and histological diagnoses agreed. 3. The clinical and capillaroscopic latent period of the Köbner phenomenon was proved by statistical working out of 33 tests to be of almost equal length, the average period being 13.7 and 13.5 days. The capillaroscopically definable vessel reaction thus appears practically at the same time as the typical clinical lesions. Only in one case was the vessel reaction many days ahead of the development of a typical efflorescence. 4. A “bridge erythema” was always observed between the primary irritation from the releasing stimuli and the Köbner phenomenon. 5. In 3 patients, 5 tests gave clinical evidence of only a persisting erythema, whereas capillaroscopic observations showed vessel findings typical of psoriasis (“atypical Köbner phenomenon”). 3 other patients, in one test each, showed vessel alterations from which psoriasis could be suspected without actual clinical findings (“subclinical Köbner phenomenon?”). 6. The capillaroscopically definable vessel alterations were always strictly limited to the psoriasis efflorescence. 7. The above examinations do not lead one to believe that psoriasis has a primary cutaneous origin. Nevertheless, it is not quite out of the question that a combined alteration of epidermis and corium causes at least the Köbner phenomenon.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00515272
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