ISSN:
1432-2307
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Untersuchung von Pankreasgefäßveränderungen bei chronischer Pankreatitis. Dabei wird insbesondere die Sachhypothese statistisch geprüft, die Lichtung der arteriellen Gefäße sei eingeengt. Als Untersuchungsmaterial dienten histologische Präparate in Elastica-van-Gieson-Färbung von zwei Gruppen: Gruppe I bestand aus 50 Sektionsfällen mit gut erhaltenem Pankreasgewebe, Gruppe II aus 50 Operationsfällen mit chronischer Pankreatitis. Mit Hilfe einer Meßskala im Okular eines Lichtmikroskops wurden bei 320facher Vergrößerung Mediadicke, Lichtungsdurchmesser und Intimadicke von vier arteriellen Gefäßen pro Fall bestimmt. Die Meßwerte wurden auf Lochkarten übertragen und mittels Computerrechnung statistisch ausgewertet. Die arteriellen Gefäße zeigen im Bereich des Endothels ins Lumen hineinragende Zellkerne. Besonders auffällig ist die Verdickung des subendothelialen Intimagewebes in Form einer Intimafibrose und Intimaelastose. Die Media atrophiert in späteren Stadien, bis sie schließlich aufgelöst wird. Das Lumen der arteriellen Gefäße scheint im Gegensatz zu dem der venösen Gefäße stark eingeengt. Zum Nachweis dieser Lichtungseinengung wurde davon ausgegangen, daß einer bestimmten Mediadicke eigentlich ein bestimmter Lichtungsradius entsprechen müsse. Verglichen wird daher der Zusammenhang von Mediadicke und Lichtungsradius bei beiden Gruppen. Dabei wurde die Lichtungseinengung durch die als Modell gewählten Regressionsgeraden statistisch signifikant bestätigt. Demgegenüber sind die Regressionsgeraden für die Korrelation gedachter Lichtungsradius (Summe Lichtungsradius und Intimadicke) und Mediadicke schon erheblich einander angenähert, allerdings noch immer signifikant verschieden. Dieser verbleibende Unterschied könnte durch Mediaveränderungen, aber auch durch zusätzlich wirksame Merkmale, in denen die beiden Vergleichsgruppen nicht übereinstimmen, bedingt sein. Daher wird der Einfluß der verschiedenen Altersverteilung, Geschlechtsverteilung und des verschiedenen Stadiums der Parenchymreduktion auf den Zusammenhang von Lichtungsradius und Mediadicke untersucht. Dabei ergibt sich, daß die Unterschiede der beiden Vergleichsgruppen durch das Alter wohl kaum beeinflußt werden. Die unterschiedliche Geschlechtsverteilung scheint das Ergebnis eher abzuschwächen als zu verstärken. Das Stadium der Parenchymreduktion schließlich läuft mit der Schwere der Gefäßveränderungen parallel. Zur Deutung dieser Gefäßveränderungen kommt in erster Linie eine Anpassungserscheinung an den verminderten Blutbedarf des reduzierten Parenchyms in Frage. Weniger anzunehmen ist dagegen, daß die Gefäßveränderungen einen wichtigen pathogenetischen Faktor der chronischen Pankreatitis darstellen, oder daß sie Folge einer Druckeinwirkung von außen sind, bedingt durch perifokale Entzündung und einschnürendes Narbengewebe.
Notes:
Summary This study deals with changes in pancreatic vessels in cases of chronic pancreatitis. In particular the hypothesis that the diameter of the arterial vessels is reduced is examined statistically. Histological preparations from two groups, stained by the Elastica van Gieson method, were used for the investigation: Group I consisted of 50 section cases with healthy pancreatic tissue, group II consisted of 50 operative cases of chronic pancreatitis. At a 320-fold magnification, media thickness, vessel diameter, and intima thickness of four arterial vessels in each case were determined by a measuring scale in the ocular of a light microscope. The test results were transferred to perforated cards and analyzed statistically by computer. In the region of the endothel, the arterial vessels show cell nuclei projecting into the lumen. Especially remarkable is the thickening of the subendothelial intima tissue in the form of intimafibrosis and intimaelastosis. Atrophy of the media is noted in later stages, and it finally dissolves. The lumen of the arterial vessels seems to be considerably constricted as compared to that of the venous vessels. In attempting to prove vessel constriction, it was assumed that a certain media thickness corresponds to a certain vessel radius. Thus, we determined the relations between media thickness and vessel radius in both groups. Using regression lines as a model, we found vessel constriction to be statistically significant. However, although regression lines for the correlation between assumed vessel radius (sum of vessel radius and intima thickness) and media thickness are quite close, they are still significantly different. This remaining difference could have been caused by alteration in the media or also by additional influencial characteristics that differ in the two test groups. Therefore, the effect on the relationship between vessel radius and media thickness was examined with regard to the following variables: distribution of age, sex, and phases of parenchym reduction. Results show that the differences between the two groups were hardly influenced by age. The different distribution of sex seems to weaken the result more than to intensify it. Finally, the phase of parenchym reduction corresponds to the extent of vessel alteration. These vessel alterations probably represent an adaption of the reduced parenchym to the lowered demand for blood. On the other hand, it is rather unlikely that such alteration is an important pathogenetic factor of chronic pancreatitis or a consequence of exterior pressure caused by perifocal inflammation and incisive cicatricial tissue.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00432383
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