ISSN:
0942-0940
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Es wird ein Fall mit schwerer Nasenblutung, verursacht durch ein nichttraumatisches Aneurysma der infraklinoidalen Verlaufsstrecke der A. carotis interna, beschrieben und mit 6 Fällen der Literatur verglichen (5 bewiesene und ein wahrscheinlicher Fall). Die Symptomatologie dieser Aneurysmen ist nicht einheitlich und unterscheidet sich auch von den traumatischen Aneurysmen. Ein wesentlicher Hinweis scheint die Verkalkung der Aneurysmawand zu sein. Die Therapie der Wahl besteht in der Unterbindung der A. carotis interna unter EEG-Kontrolle, eventuell durch stufenweise Abklemmung, während der Patient sich bewegt. Im eigenen Fall zeigen die Röntgen-Kontrollaufnahmen und die Kontroll-Angiographie die gute kollaterale Blutversorgung sowie die Anwesenheit von Luft in dem früheren Aneurysma.
Abstract:
Résumé Un cas d'épistaxis grave dû à un anévrisme non traumatique de la partie sous-clinoïdienne de l'artère carótide interne, est présenté et comparé avec 6 cas publiés (5 cas prouvés et un cas probable), La Symptomatologie de ces anévrismes n'est pas uniforme et diffère de celle des anévrismes traumatiques. La calcification de la paroi anévrismale, apparaît comme un signe important. La thérapeutique de choix consiste à ligaturer l'artère carotide interne sous le point E. E. G., éventuellement en clampant graduellement pendant que le malade est mobilisé. Dans notre cas, la radiographie post-opératoire et l'analyse artériographique ont démontré l'apport de sang collatéral et la présence d'air dans ce qui avait été cet anévrysme.
Notes:
Summary A case of severe epistaxis from a non-traumatic aneurysm of the infraclinoid part of the internal carotid artery is presented and compared with 6 published cases (5 proven cases and one probable). The symptomatology of these aneurysms is not uniform and differs from the traumatic aneurysms. Calcification of the aneurysmal wall appears to be an important feature. The therapy of choice consists of ligation of the internal carotid artery under EEG check eventually preceded by gradual closure of a clamp while the patient is mobilized. In our case post-operative radiological and arteriographic analysis demonstrated the collateral blood-supply and the presence of air in the former aneurysm.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01406788
Permalink