ISSN:
1432-1076
Keywords:
Schock-Plasmaexpander
;
Verweildauer von niedermolekularen Dextranen (NMD)
;
Ausscheidung von NMD
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Die Therapie aller Schockformen muß auf die Normalisierung des Capillarkreislaufes ausgerichtet sein. Die hier abgelaufenen Veränderungen entscheiden über die Prognose und den Verlauf. Durch die desaggregierenden Eigenschaften und die gute Volumenwirkung sind niedermolekulare Dextrane dafür besonders gut geeignet. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, den Einfluß der verminderten Nierenleistung und der unterschiedlichen Verteilung der Flüssigkeitsräume des Neugeborenen und des Säuglings gegenüber den Erwachsenen auf die Verweildauer und Ausscheidung von niedermolekularen Dextranen zu untersuchen. Erstmals kam eine neue Mikroliterbestimmung für Dextran routinemäßig zur Anwendung. Dabei ergab sich, daß der Abfall des Dextranspiegels und die Verweildauer im Serum dem der Erwachsenen entspricht. Nicht gelöst ist, warum jedoch beim Neugeborenen die Urinausscheidung von niedermolekularem Dextran niedriger ist als beim älteren Säugling, während der Abfall des Serumspiegels gleichsinnig verläuft. Es wird eine schnellere Verwertung im Stoffwechsel angenommen. Auf Grund der raschen Ausscheidung empfiehlt sich niedermolekulares Dextran als “Initialtherapie” im Schock, auch bei Neugeborenen und Säuglingen.
Notes:
Summary The therapy of all types of shock must aim at a normalization of the peripheral circulation. The changes that take place in this region are decisive for the prognosis and the progress of the disease. Low molecular weight dextrans seem to be best suited because of their desaggregating quality and their influence on the volume. The present investigation was conducted to show the effect of the reduced renal output and the different fluid distribution in newborns and infants on the persistence and excretion of low molecular weight dextran as compared to adults. A new routine microliter determination for dextran was used. It was found that the decrease and the persistence of the dextran serum level was similar to that of adults. It is, however, not clear why the excretion of low molecular weight dextran in newborns is lower than that observed in older infants although the decrease of the serum level takes place in a similar manner. It is thought that a faster metabolic utilization might be the reason for this observation. Because of the fast excretion low molecular weight dextran is recommended as “initial therapy” of shock in newborns as well as infants.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF00439835
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