ISSN:
1432-1440
Keywords:
Internal jugular vein
;
Shaldon Catheter
;
Percutaneous insertion
;
Hemodialysis
;
Acute renal failure
;
Chronic renal failure
;
Hemofiltration
;
Hemoperfusion
;
Plasmapheresis
;
V. jug. int.
;
Shaldon-Katheter
;
perkutane Punktion
;
Haemodialyse
;
akutes Nierenversagen
;
chronische Niereninsuffizienz
;
Haemofiltration
;
Haemoperfusion
;
Plasmafiltration
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Seit 2 Jahrzehnten wird die perkutane Punktionstechnik nach Seldinger zur Einlage von großlumigen Kathetern zur Haemodialysebehandlung angewandt. Bisher wurden die Femoral- und Subclaviagefäße benutzt. Wir berichten über eigene Erfahrungen mit der Katheterisierung der V. jugularis interna mittels großlumiger Katheter (Shaldon-Katheter), die wir bei 194 Patienten mit insgesamt 237 Punktionen gewinnen konnten. Erforderlich wurde die perkutane Punktion der V. jugularis zur Durchführung akuter Haemodialysen, Hämofiltrationen, Hämoperfusionen oder bei Dauerdialyse-Patienten zur Überbrückung, bis andere Anschlußmöglichkeiten zur Verfügung standen. Ebenfalls wurde diese Methode auch als Gefäßzugang zur Plasmafiltration (Plasmapherese) verwendet. Wesentliche Komplikationen sind nicht aufgetreten. Ihre Häufigkeit ist aufgrund von Literaturangaben und eigener Erfahrungen gegenüber den anderen Zugangswegen geringer. Die Katheterisierung der V. cava superior über V. jugularis interna erscheint somit als geeignetes Verfahren, um schnell und ohne großen Aufwand eine Anschlußmöglichkeit zur Haemodialyse, Haemofiltration, Haemoperfusion oder Plasmafiltration zu schaffen.
Notes:
Summary For almost 2 decades, the chosen method for hemodialysis has been the transcutaneous Seldinger technique, using large-bore catheters. Traditionally, the femoral or subclavian veins have been used. We report our experience on introducing the catheter (Shaldon Catheter) into the internal jugular vein in 237 cases in 194 patients. The percutaneous insertion was necessary for acute hemodialysis, hemofiltration, hemoperfusion, or for temporary vascular access. This method was using for plasmapheresis, too. Major complications did not occur, which is in agreement with other authors, where by the frequency of complications relating to the catheter itself has been lower using this approach. It thus seems that the cannulation of the superior vena cava through the internal jugular vein is a suitable means of obtaining fast vascular access for the purposes of hemodialysis, hemofiltration, hemoperfusion or plasmapheresis.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01716805
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