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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 352 (1980), S. 552-552 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Silicone implants ; Saddle nose ; Funnel chest ; Enophthalmos ; Silikonimplantate ; Sattelnase ; Trichterbrust ; Enophthalmus
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Silikonimplantate sind formstabil, biologisch inert, in jeder Größe und Konsistenz herstellbar, einfach einzubringen und gegebenenfalls später leicht zu korregieren. Voraussetzung für eine dauerhafte Einheilung ist ein gutes Weichteilpolster. Unter 318 Silikonimplantaten bei Defekten im Gesicht und 33 selbst gegossenen RTV-Silastic 382-Implantaten bei Trichterbrüsten wurden 6,2% Infektionen, 5,9 Dislokationen, 2,5 % Perforationen und 5,6% Konturunebenheiten beobachtet. Diese Komplikationsraten liegen nicht höher als bei der aufwendigeren Transplantation autogenen Materials.
    Notes: Summary Silicone implants are biologically inert, are retaining form, are available in each size and consistency, are easily inserted and later on corrected. Prerequesite for a lasting effect is a sufficient soft tissue covering. Among 318 silicone implants in the face and 33 RTV-Silastic 382-implants, intraoperatively moulded for funnel chests, 6,2 % infections, 5,9 % dislocations, 2,5 % perforations and 5,6 % contour deficiencies occured. These complication rates are in the same range as those seen after implantation of autogenous material.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 339 (1975), S. 756-756 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Mastectomy ; Breast reconstruction ; Preservation of mamilla ; Mastektomie ; Wiederaufbau der Brust ; Konservierung der Mamille
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für den Wiederaufbau nach radikaler Mastektomie werden 2 Operationsmethoden demonstriert: 1. Ein Rundstiellappen vom Unterbauch mit einem sogen. „Pancake” an seinem Ende bei mageren Patienten, and 2. ein Schwenklappen vom Brustkorb mit Basis in der Medianlinie. Das Volumen der Brust wird mit Hilfe einer Silikonprothese erreicht and die Mamille entweder aus der im Unterbauch konservierten Mamille, der Hälfte der anderen Mamille, einem Reverdinläppchen and anschließender Tätowierung der Mamille oder einem Vollhauttransplantat aus Labium minus gebildet. Die einfache Mastektomie sollte durch eine querovaldre Incision und Ausräumung der Axilla erfolgen and die Mamille durch Transplantation in den Unterbauch konserviert werden, wenn das submamillary Gewebe frei von Carcinom ist. Für die Patienten ist dies in jedem Fall eine nicht zu unterschätzende psychologische Hilfe.
    Notes: Summary Two methods of breast reconstruction after radical mastectomy are demonstrated: a tubed pancake flap from the lower abdomen in slim patients and a rotation flap from the chest wall with its base in the median line. The volume is restored by a soft silicone prosthesis. The mamilla is reconstructed with the preserved mamilla, a Reverdin graft and tatooing, a full-thickness graft from the labium minus or a half of the other mamilla. It is proposed that simple mastectomy and removal of axillary lymph nodes performed with horizontal incisions. The mamilla should be preserved by transplanting it into the lower abdomen when the submamillary tissue has been proved to be free of carcinoma. This has been shown in any case to give great moral support to the patient.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 1257-1262 
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Noma ; Epidemiology and pathogenesis ; Operative strategies ; Noma classification (NOMAC). ; Schlüsselwörter: Noma ; Epidemiologie und Pathogenese ; operative Strategien ; Noma-Klassifizierung (NOMAC).
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Die Noma ist eine von der Mundhöhle ausgehende ulcerativ-nekrotisierende Gingivo-Stomatitis, die zu einer erheblichen Destruktion großer Teile des Mittelgesichts einschließlich der Lippen und Wange, Maxilla/Mandibula, der Nase und selten der Orbita führen kann. Die Defekte sind in der Regel einseitig lokalisiert. Bevorzugt betroffen sind Kleinkinder und Kinder aus ökonomisch unterentwickelten geographischen Regionen der Erde. Medizinisch unbehandelt hat die Noma-Erkrankung eine hohe Letalität, die durch eine frühzeitige und adäquate Antibioticatherapie dramatisch gesenkt werden kann. Prädisponierende Faktoren der Erkrankung sind die Mangelernährung, Immunsuppression und schlechte orale Hygiene. Achtundvierzig Noma-Patienten wurden im Oktober 1997 in Sokoto (Nigeria) im Rahmen eines Projektes von Interplast Germany e. V. und der AWD-Stiftung Kinderhilfe operativ versorgt. Die interdisziplinär-chirurgischen Strategien und Ergebnisse, u. a. Ankylosenlösung, lokale Lappenplastiken und 12 muskulär gestielte Latissimus-dorsi-Insellappen zur Defektdeckung, werden einschließlich einer neu erarbeiteten Noma-Klassifizierung (NOMAC) nachfolgend dargestellt.
    Notes: Summary. Noma is an ulcerative-necrotizing gingivo-stomatitis eventually leading to severe destruction of the midface, including lips and cheek, maxilla/mandible, nose and rarely the orbit. The defects are usually unilateral. Children from economically underdeveloped countries are predominantly affected. Medically untreated the disease has a high mortality rate, which can be dramatically lowered by adequate antibiotic therapy started in time. Predisposing factors include malnourishment, immunosuppression, and poor oral hygiene. Forty-eight noma patients were surgically treated in Sokoto, Nigeria during October 1997 by an Interplast Germany team sponsored by AWD Stiftung Kinderhilfe. Interdisciplinary surgical strategies and results, e. g. ankylosis release, local flap coverage and 12 pedicled musculocutaneous latissimus dorsi island flaps, as well as a noma classification (NOMAC), are presented.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of plastic surgery 1 (1972), S. 216-221 
    ISSN: 1435-0130
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die positive Wirkung einer Kaltwasserbehandlung bei Verbrennungen ist in der Klinik wohlbekannt. Da es schwierig ist, diese Wirkung bei Patienten zu verifizieren, wurden 200 Ratten 40% ig durch Eintauchen in einem Heißwasserbad verbrüht. Die Mortalität betrug daraufhin 64,5%. Diese Mortalität fiel auf 2,5% ab, wenn die Tiere unmittelbar nach der Verbrennung 15 min lang in kaltes Wasser von 20° C eingetaucht wurden. Eine Verzögerung von 5, 30 oder 60 min beim Beginn der Kaltwasserbehandlung hatte ein Ansteigen der Mortalität zur Folge. Die Wunden der Tiere, die mit Kaltwasser behandelt waren, heilten viel schneller, als die Wunden der unbehandelten Tiere. Alle Patienten mit frischen Verbrennungen wurden in den letzten 2 Jahren, wenn sie unmittelbar nach der Verbrennung zur Aufnahme kamen, durch Eintauchen in 20° C kühles Wasser behandelt. Die Ergebnisse waren sehr vielversprechend.
    Notes: Summary The positive effect of cold water treatment on burns is a well-known clinical fact. Since it is difficult to prove this effect on patients we burned 40% of the body surface on 200 rats by dipping them in hot water (90° C) for 10 seconds. A mortality of 64.5% resulted in the untreated animals. The mortality decreased to 2.5% if the animals were treated with cool water of 20° C for 15 minutes immediately after the burn (Fig. 3). The effect of cooler water still was less impressive. A delay of 5, 30 or 60 minutes in institution of the cold water treatment resulted in an increased mortality rate. The massive depression of RES activity (Fig. 4) after a burn (measured by carbon clearance test) was markedly improved by cold water treatment. The wounds of the animals treated with cold water healed much faster than the wounds of the untreated animals (Fig. 5). In the past 2 years all patients with fresh burns were immediately treated by immersion in 20° C cool water with good clinical effect.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    European journal of plastic surgery 17 (1994), S. 239-242 
    ISSN: 1435-0130
    Keywords: Bichat's fat pad ; Cheek contour ; Silicone implant
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Summary The Bichat's fat pad (Corpus adiposum buccae) is of great significance in facial contouring. Resection of major parts of this fat pad results in hollow cheeks and in accentuation of the zygoma. On the other hand, hypoplasia or shrinkage of this fat pad can be augmented by means of silicone implants for improved aesthetic results.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 6
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 358 (1982), S. 508-508 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Foot ulcers ; Heel ulcers ; Cross-sole flap ; Fußsohlendefekt ; Ulcus, Ferse ; Sohlenlappen, gekreuzter ; Ferse, Defektdeckung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Defekte an der Fußsohle müssen belastungsstabil gedeckt werden. Spalthaut- oder Vollhauttransplantate sowie Fernlappenplastiken werden bei der Belastung zeitlebens ausgespart. Die antomische Struktur der Fußsohle mit ihrem typischen Kompartments, die durch die vertikalen Septen in der Subcutis gebildet werden, kann nur durch lokale Schwenklappen oder durch einen gekreuzten Sohlenlappen vom medialen Gewölbe des anderen Fußes funktionstüchtig rekonstruiert werden. Es werden 8 Patienten mit gekreuztem Sohlenlappen demonstriert.
    Notes: Summary Defects of the sole of the foot need a covering that will bear weight. Split or full-thickness skin grafts as well as cross-leg or distant flaps cannot bear weight permanently. The anatomical structure of the heel, with its typical subcutaneous compartments formed by vertical septa, can only be reconstructed by local flaps or crosssole flaps transferred from the medial arch of the opposite foot. Eight patients with cross-sole flaps are discussed.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 361 (1983), S. 673-676 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Nose ; Primary reconstruction ; Comminuted nasal fractures ; Nase ; Primäre Rekonstruktion ; Nasenbeinfraktur
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei Trümmerfrakturen ist die primäre Aufrichtung, d. h. die sorgfältige Adaptation der Fraktursplitter mit einzelnen Draht- oder resorbierbaren Nähten anzustreben. Dabei muß die Schleimhaut lückenlos verschlossen werden, da die sonst resultierenden Nasenwegsstenosen später äußerst schwierig zu beheben sind. Eine total abgetrennte Nase sollte unter allen Umständen einer mikrochirurgischen Replantation zugeführt werden. Ist sie nicht mehr auffindbar oder nicht zu verwenden, so kann sie primär mit einem Stirnlappen, 2 Nasolabiallappen und einem L-förmigen Silikonimplantat oder autogenem Knochentransplantat rekonstruiert werden.
    Notes: Summary The primary reconstruction of the comminuted nasal fracture has to be done meticulously by wiring the fragments and adapting the mucosa. Stenoses of the nasal airways which result otherwise are difficult to repair. A total severed nose should be replanted microsurgically under all circumstances. In case of loss or damage a primary reconstruction can be achieved by an Indian-flap, two nasolabial flaps and an L-shaped implant from silicone or autogenous bone.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 366 (1985), S. 665-665 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Burn scar ; Compression garment ; Contractures ; Skin expander ; Verbrennungsnarben ; Kompressionsbehandlung ; Kontrakturen ; Hautexpander
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Hypertrophe and kontrakte Verbrennungsnarben werden mit Kompressionsverbänden verhindert oder verbessert. Die maßgeschneiderten Anzüge müssen Tag und Nacht über mehrere Monate getragen werden. Erhebliche Kontrakturen mussen frühzeitig operativ behandelt werden. Die plastischen Operationen beinhalten Excisionen, Transplantate, Z-Plastiken and Lappenplastiken. Durch die Verwendung des Hautexpanders sind die technischen Möglichkeiten erweitert worden.
    Notes: Summary Hypertrophic and contracted burn scars can be avoided or improved by using compression bandages. This tailored garment must be worn day and night for several months. Joint contractures need an early operation. The operative treatment includes local excisions, transplantations, Z-plasties, local and distant flaps. By using skin expanders, the operative possibilities have been increased.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 9
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 364 (1984), S. 464-464 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Facial palsy ; Facialisparese
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unter den 16 mimischen Muskeln scheint nur die Muskelgruppe, die das Lächeln bewirkt, von Bedeutung zu sein. Ist eine mikrochirurgische Rekonstruktion des durchtrennten N. facialis nicht oder nicht mehr möglich, so bietet sich die 1952 von McLaughlin publizierte Technik an 2. Stelle an. Dabei wird der Ansatz des M. temporalis mitsamt dem Processus coronoideus des Unterkiefers abgesägt und über eine Fascia-lata-Schlinge mit dem M. orbicularis oris der Gegenseite verbunden. Von 74 Patienten im Alter von 8 bis 78 Jahren zeigten 93% eine symmetrische mimische Mitbewegung beim Lächeln.
    Notes: Summary Among the 16 mimic muscles only one group seems to be important - those that cause laughing. If microsurgical reconstruction of the facial nerve is impossible, the dynamic procedure of McLaughlin, published in 1952, is the next advisable method. The coronoid process is sawn, along with its temporal muscle fibers, and connected via a fascia-lata sling with the m. orbicularis oris of the other side. Of 74 patients aged 8 to 78 years, 93% showed symmetrical movement of both corners of the mouth.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 372 (1987), S. 807-812 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Chest wall ; Musculocutaneous flaps ; Pleural defects ; Rib resection ; Muskellappen ; Rippenresektion ; Thoraxwand ; Pleuraersatz
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Seit 1978 sind 87 ausgedehnte Thoraxwandtumore reseziert worden. Die Rekonstruktion der Defekte nach subtotaler Sternektomie oder bis zu 7 Rippensegmenten erfolgte mit musculocutanen Lappenplastiken ohne weitere stabilisierende Implantate. Der Latissimus dorsi ermöglicht den exakten Verschluss grosser Pleuradefekte, der innervierte Muskel stabilisiert die Thoraxwand. Der Rectus-abdominis-Lappen eignet sich für den grösseren Volumenersatz. In seltenen Fällen ist der M. pectoralis major oder der freie mikrochirurgische Gewebetransfer anzuwenden.
    Notes: Summary 87 extensive tumors of the chest wall were resected in an 8 year period. The defects including subtotal sternectomies and segment resections up to 7 ribs were reconstructed with musculocutaneous flaps without any osteoplasty or implants. The latissimus dorsi flap closes pleural defects safely. The innervated muscle stabilizes the chest wall. The rectus abdominis flap fits defects of greater volume but the blood supply is less reliable. The use of pectoralis major or free microsurgical tissue transfer may be indicated in absence of any other possibility.
    Type of Medium: Electronic Resource
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