ISSN:
1439-0973
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Aztreonam wurde bei Einleitung der Anästhesie in einer Dosis von 1 g an 20 Patienten, bei denen colorektale Operationen durchgeführt wurden, intravenös appliziert; im Abstand von acht Studen wurden 48 Stunden lang jeweils weitere 1 g-Dosen verabreicht. Zur Bestimmung der Aztreonam-Konzentrationen wurde eine Reihe von Serum- und Stuhlproben gewonnen. Unter der Operation wurden Gewebeproben vom Darm entnommen. 15 Minuten nach Aztreonam-Gabe wurden unter der Operation die höchsten Aztreonam-Serumkonzentrationen erreicht (Mittelwert 114,7 mg/l). In den Gewebeproben fanden sich Aztreonam-Konzentrationen von 4,1–28,3 mg/kg, in den Stuhlproben von 0,4–34,4 mg/kg. Zur Anzüchtung aerober und anaerober Bakterien wurden im Untersuchungszeitraum ebenfalls Stuhlproben gewonnen. Während der Prophylaxephase war eine erhebliche Suppression der Enterobakterien festzustellen, gleichzeitig stiegen bei zehn Patienten die Staphylokokken signifikant an. Bei drei dieser Patienten traten postoperative Wundinfektionen mit Staphylokokken auf. Die anaerobe Bakterienpopulation änderte sich im selben Zeitraum nur geringfügig. Nach zwei Wochen hatte sich bei allen Patienten die Mikroflora normalisiert. Insgesamt traten fünf postoperative Infektionen auf, einschließlich einer Anastomosendehiszenz bei einem Patienten.
Notes:
Summary Aztreonam was given intravenously at a dose of 1 g at induction of anaesthesia, followed by subsequent doses of 1 g at eight hour intervals during 48 hours to 20 patients undergoing colorectal surgery. A series of serum and faecal specimens were taken for analysis of aztreonam concentrations. Tissue samples from the gut wall were taken at surgery. The maximum serum concentrations (mean value 114.7 mg/l) during surgery were reached 15 minutes after aztreonam administration. The aztreonam concentration in the tissue samples varied from 4.1–28.3 mg/kg and the concentration in the faecal samples from 0.4–34.4 mg/kg. Faecal samples were also collected during the investigation period for cultivation of aerobic and anaerobic bacteria. Enterobacteria were suppressed significantly during the prophylaxis period and there was a significant increase of staphylococci in ten of the patients. Three of these patients developed postoperative wound infections with staphylococci. Among the anaerobic bacteria, only minor changes were observed during the same period. After two weeks, the microflora was normalized in all patients. Five postoperative infections including an anastomose dehiscence in one patient occurred.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF01642868
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