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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Gynäkologe 32 (1999), S. 689-694 
    ISSN: 1433-0393
    Keywords: Key words Breast cancer • Local recurrence • ; Intraarterial chemotherapy ; Schlüsselwörter Mammakarzinom • Lokalrezidiv • Intraarterielle Chemotherapie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Etwa 1/3 der Lokalrezidive des Mammakarzinoms sind bei Diagnosestellung bereits inkurabel. Die lokoregionäre intraarterielle Chemotherapie stellt neben der Radio-/Hyperthermie eine der neues experimentellen Therapiemöglichkeiten dar. Im folgenden werden die Ergebnisse einer Phase-I–II-Studie berichtet, in die 59 Patientinnen mit weit fortgeschrittenen, z. T. vorbehandelten lokoregionären Rezidiven eingeschleust wurden. Insgesamt wurden Therapiekurse, zumeist als superselektive intraarterielle Chemotherapie über Infusion der Aa. thoracica lateralis und mammaria interna, durchgeführt. Infundiert wurden Mitomycin C 10 mg und Mitoxantron 25 mg über 90 min. An Nebenwirkungen durch das Kathetersystem sahen wir 2 Hämatome und eine Thrombose im Bereich einer Schleuse, die auf eine ungenügende Heparinisierung zurückzuführen war. Lokal wurde die Chemotherapie gut vertragen, an systemischen Toxizitäten sahen wir 6 Fälle einer Leukopenie Grad 4, Nausea-, Thromobzytopenie- und Alopezierate waren niedrig (14mal Nausea Grad 1, 6mal Thrombozytopenie Grad 1 und 2mal Thrombozytopenie Grad 2, 4mal Alopezie Grad 1). Insgesamt wurden 12 komplette Remissionen, 23 partielle Remissionen und 11mal no change beobachtet. Aufgrund der geringen Nebenwirkungsrate und der guten vorläufigen Ergebnisse halten wir die oben genannten lokoregionären intraarterielle Chemotherapie bei Lokalrezidiven und auch bei primär lokal weit fortgeschrittenen Tumorstadien, die mit konventioneller Therapie nicht kurativ angehbar sind, für indiziert.
    Notes: Summary Approximately one third of all local recurrences of breast cancer are incurable at the time of diagnosis. Locoregional intraarterial chemotherapy is one of the new therapy modalities besides laser therapy and combined radiotherapy/ hyperthermia. The results of a phase I–II study, in which 59 patients with advanced, partly pretreated local recurrences were included. All in all, superselective intraarterial chemotherapy courses were carried out. Mitomycin (10 mg) und Mitoxantron (25 mg) were infused over 90 min. The side effects due to the catheter system were two haematomas and one thrombosis attributed to an insufficient heparin dose. Locally, the chemotherapy was well tolerated. Six severe systemic side effect, a leucopenia WHO 4 ° was observed. Nausea, thrombocytopenia and alopecia rates were low (14 × nausea 1 °, 6 × thrombocytopenia 1 °, 2 × thrombocytopenia 2 °, 4 × alopecia 1 °). Altogether, 12 complete remissions were found, 23 partial remissions with 11 × no change occured. Because of the low rate of side effects and the relatively good results, we recommend the above locoregional intraarterial chemotherapy not only in local recurrences but also in primary locally advanced breast cancer, which do not response to the conventional therapy.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Gynäkologe 32 (1999), S. 632-637 
    ISSN: 1433-0393
    Keywords: Key words High-dose chemotherapy • Bone marrow transplantation • Metastatic breast cancer ; Schlüsselwörter Stammzellgestützte Hochdosischemotherapie • Metastasiertes Mammakarzinom • Knochenmarktransplantation
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Die stammzellgestützte Hochdosischemotherapie (HDC), die mit einer therapiebedingten Mortalität von 2–5 % belastet ist, ist ein neues, nicht zuletzt aus gesundheitspolitischen Erwägungen heraus heftig umstrittenes Verfahren zur Behandlung des metastasierten Mammakarzinoms. Die Überlebensdaten der frühen Studien zeigen nach HDC ähnlich, wie für die konventionelle Therapie, einen initialen steilen Abfall. Im Unterschied zum konventionellen Dosisbereich jedoch deutet sich für die Langzeitüberlebensraten eine Plateaubildung auf einem Niveau zwischen 15–20 % an. Dies bestätigen die Ergebnisse aus dem euröpaischen und amerikanischen Transplantationsregister. Der Überlebensvorteil infolge HDC wird für die Gesamtpopulation auf etwa 1 Jahr geschätzt, wobei Patientinnen mit Tumoren, die gut auf die Induktionschemotherapie ansprechen, am meisten profitieren. Eine prospektiv randomisierte Studie Tandem-HDC vs. konventionell dosierte Chemotherapie zeigt einen signifikanten Überlebensvorteil zugunsten des HDC-Kollektivs. Nach 400 Wochen leben noch 20 % der Patientinnen (vs. 0 % im konventionellen Arm). Die Ergebnisse bedürfen der Überprüfung in weiteren prospektiv randomisierten Studien.
    Notes: Summary Even today metastatic breast cancer remains incurable disease. Therefore most clinical trials in the last decade aimed at an improvement of the therapeutical ratio. In this context high-dose chemotherapy with therapy related mortality of 2 %–5 % seems to be justified only if long term survival or relevant prolongation of progression free survival is attainable. Survival data from early phase I–II trials show the same initial high relapse rates as after conventional chemotherapy. On the contrary, HDC data from the early 80 s suggest that after three years survival plateaus at 14 %–20 % long term survivors. Data from European and American transplant registries reporting about 4000 patients show the same trend. For the whole population the survival advantage by high dose chemotherapy is estimated to be about one year. Maximum benefit is demonstrable in patients with chemosensitive disease. Data from one phase III trial comparing early tandem HDC with conventional chemotherapy show significant survival advantages for the HDC group with 20 % survivors at 400 weeks. Data from other phase III trials will be published in 1999. In Germany patients can be randomized to two ongoing prospective randomized trials.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 0570-0833
    Keywords: Quinones ; Quinones ; Michael addition ; Synthetic methods ; Chemistry ; General Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Notes: If catechol or other hydroquinones are dehydrogenated in the presence of a nucleophilic reagent, the latter reacts, usually by Michael addition, with the quinone formed in situ. The wide range of possible variations offered by this synthetic method is comprehensively described in the present paper. procedures are given for carrying out typical reactions.
    Type of Medium: Electronic Resource
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