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  • 1
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    Oxford, UK : Blackwell Publishing Ltd
    Annals of the New York Academy of Sciences 741 (1994), S. 0 
    ISSN: 1749-6632
    Source: Blackwell Publishing Journal Backfiles 1879-2005
    Topics: Natural Sciences in General
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
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    Springer
    Rechtsmedizin 10 (1999), S. 1-6 
    ISSN: 1434-5196
    Keywords: Key words Malaria tropica ; Organ changes in ¶postmortem examinations ; Diagnostic tools ; Legal ¶consequences ; Schlüsselwörter Malaria tropica ; Organbefunde an ¶Leichen ; Nachweismöglichkeiten ; arztrechtliche Aspekte
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Malaria tropica ist weltweit eine der häufigsten Infektionskrankheiten. Die makroskopischen und mikroskopischen Organveränderungen sind charakteristisch und können auch an bereits fäulnisveränderten Leichen zumeist sicher gesehen werden. Heutige Nachweismöglichkeiten erlauben eine schnelle und sichere Diagnosestellung. Der symptomatische Verlauf einer Malaria zu Lebzeiten ist oft weitgehend unspezifisch und dementsprechend schwer zu diagnostizieren, wenn dem Arzt ein vorangegangener Auslandsaufenthalt nicht zur Kenntnis gebracht wird. Welche rechtlichen Konsequenzen sich hieraus eventuell für den Arzt ableiten lassen, soll anhand eines Beispiels erläutert werden.
    Notes: Abstract Malaria is one of the most common infectious diseases worldwide. Characteristic signs of malaria are special macroscopic and microscopic organ changes, which may also be seen in postmortem examinations. Modern diagnostic tools allow a fast and reliable diagnosis. The symptoms of malaria are rather unspecific, so the correct diagnosis may be difficult, especially if the doctor is not informed about the patient having been abroad. The cases presented also point out possible legal consequences of a missed diagnosis.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: i.v.-drug addiction ; HIV-1-prevalence ; Drug deaths ; HIV-1infection ; HIV-1-prevalence ; regional differences ; i.v.-Drogenabhängige ; HIV-1-Prävalenz ; Drogentote ; HIV-1-Infektion ; HIV-1-Prävalenz ; regionale Unterschiede
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ausgewertet wurde die HIV-Seroprävalenz bei Drogentoten in Westberlin, Frankfurt, München, Hamburg, Bremen, Köln und Stuttgart in den Jahren 1985–1988 (n = 753); im Jahre 1988 wurden 43% von insgesamt 674 Drogentoten erfaßt. Die Prävalenz lag regional zwischen 15 und 25%; nur in Berlin betrug sie 42%. Kumuliert belief sich die Prävalenz in allen Städten über den gesamten Untersuchungszeitraum auf 26%. Zu beobachten war ein Überwiegen des männlichen Geschlechts bei den getesteten Rauschgifttoten. Die kumulierte HIV-1-Prävalenz bei den Frauen (40%) war doppelt so hoch wie bei den Mdnnern (22%). Der Altersdurchschnitt sowohl der männlichen Rauschgifttoten als auch der mannlichen HIV-Positiven lag um 2–3 Jahre höher als bei den Frauen. Durch eine kontinuierliche Erfassung der HIV-1-Prävalenz bei den Rauschgifttoten kann die Rechtsmedizin einen Beitrag zur Erfassung des Ausbreitungsmodus in der Risikogruppe der i.v.-Drogenabhdngigen leisten.
    Notes: Summary The development of the HIV-1-prevalence among drug deaths (n = 753) in several German cities (Westberlin, Frankfurt, Munich, Hamburg, Bremen, Cologne and Stuttgart) from 1985 to 1988 was evaluated; in 1988 43% of 674 deceased drug addicts were examined. The regional prevalence rate was between 15 and 25%; only in Berlin 42% of the drug deaths were HIV-infected (cumulated data of all cities over the 4-year-period: 26%). There was no uniform or steady regional development of HIV-1-prevalence in the different cities. The ratio men/women among drug deaths was 3:1. The HIV-1-prevalence among males was 22%, among females 40%. HIV-infected individuals were 2–3 years older than seronegatives. Predictions concerning the trend of prevalence rates are not possible up to now. Continuous monitoring of the HIV-status of drug deaths seems to be a worthful method to evaluate the spread of this disease among the risk group of intravenous drug addicts.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Alpha1 ; Antichymotrypsin ; Fibronectin ; Vital Reaction ; Wound Age ; Immunohistochemistry ; Antichymotrypsin ; Fibronektin ; Vitale Reaktion ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 39 vitalen menschlichen Hautwunden (20 Fälle mit kurzer überlebenszeit von wenigen Sekunden bis ca. 30 Minuten and 19 Fälle mit einem Wundalter zwischen 50 Minuten und 13 Tagen) wurde der Proteinase-Inhibitor Alpha,-Antichymotrypsin (A1-ACT) sowie an einem Teil dieser Hautwunden (8 Fälle mit kurzer und 5 Fälle mit längerer überlebenszeit) zusätzlich Fibronektin immunhistochemisch dargestellt. Desweiteren wurden an 13 Leichen postmortal Stichwunden gesetzt, diese nach ca. 4 Stunden entnommen und ebenfalls entsprechend gefärbt. Es zeigte sich, daß der in der Literatur als vitale Reaktion bezeichnete saumartige Farbniederschlag bei Darstellung von A1-ACT am Wundrand zwar stellenweise auch in vitalen Wunden, jedoch ebenso in den postmortal gesetzten Läsionen zu beobachten war. Eine entsprechende Anfärbung des Wundrandes wie auch anderer Randbereiche der Gewebsproben war ebenfalls für Fibronektin zu erhalten, aufgrund morphologischer Kriterien war diese, u. E. unspezifische Reaktion jedoch eindeutig von vitalen Fibronektin-Reaktionen zu unterscheiden. Eine Erfassung vitaler Reaktionen durch die Darstellung von A1-ACT und wahrscheinlich auch anderer ProteinaseInhibitoren erscheint nach unseren Untersuchungen sehr zweifelhaft. Die hohe Aussagekraft der immunhistochemischen Lokalisation von Fibronektin im Wundgebiet zur Erfassung vitaler Phänomene in Hautwunden mit einer überlebenszeit von mindestens einigen Minuten konnte hingegen bestätigt werden.
    Notes: Summary A total of 39 vital human skin wounds (20 cases with short survival times ranging from a few seconds to approximately 30 min and 19 cases with wound ages between 50 min and 13 days) were investigated. Alpha,-antichymotrypsin (A1-ACT) was visualized by immunohistochemistry. Additionally, fibronectin was localized in 13 of these wounds (8 cases with short and 5 cases with longer survival times). Furthermore, 13 postmortem lesions (stab wounds) were removed from corpses approximately 4h after infliction and analyzed for A1-ACT and fibronectin. The “vital” reaction previously described for A1-ACT in form of a band-shaped staining pattern at the wound edges was observed in both vital wounds and in most postmortem lesions. A similar reaction was also obtained for fibronectin in wounds inflicted after death, but could be unambiguously distinguished from vital fibronectin staining by morphological criteria. Therefore, it seems questionable that the vitality of skin wounds can be determined by the immunohistochemical detection of A1-ACT and probably other proteinase inhibitors. The meaning of the localization of fibronectin for the determination of the vitality of human skin wounds with a survival time of at least a few minutes could be confirmed.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
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    Springer
    International journal of legal medicine 105 (1993), S. 325-328 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Tenascin ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Tenascin ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In 56 chirurgisch versorgten menschlichen Hautwunden mit einem Wundalter zwischen 8 Stunden und 7 Monaten wurde Tenascin immunhistochemisch dargestellt. Erstmals war Tenascin in einer 2 Tage alten Wunde perizellulär um Fibroblasten nachweisbar. Netzwerk-artige, positiv reagierende Strukturen traten im Wundgebiet frühestens nach einer Überlebenszeit von 3 Tagen auf und waren in Hautwunden, die älter als 4 Tage waren, regelmäßig anzutreffen. Mit zunehmendem Wundalter war eine Abnahme der Reaktivität für Tenascin im Granulationsgewebe feststellbar und in den ältesten untersuchten Hautwunden (Wundalter 2,5 bzw. 7 Monate) war kein Tenascin mehr außerhalb des üblicherweise anfärbbaren Strukturen zu beobachten. Der perizelluläre Nachweis von Tenascin belegt somit ein Wundalter von mindestens ca. 2 Tagen, netzwerkartige, positiv anfärbbare Strukturen im Wundgebiet ein Wundalter von mindestens ca. 3 Tagen. Die regelmäßige Nachweisbarkeit von Tenascin ab einem Wundalter von ca. 5 Tagen gibt bei einer ausreichenden Anzahl von untersuchten Präparaten und Fehlen einer entsprechenden Reaktion Hinweise auf eine Überlebenszeit von unter 5 Tagen. Mit zunehmendem Wundalter sinkt die Reaktivität des Granulationsgewebes für Tenascin und eine positive Reaktion deutet auf eine Überlebenszeit bis ca. 1,5 Monate hin, eine längere Nachweisbarkeit kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.
    Notes: Summary A total of 56 surgically treated human skin wounds with a wound age between 8h and 7 months were investigated. Tenascin was visualized by immunohistochemistry and appeared first in the wound area pericellularly around fibroblastic cells approximately 2 days after wounding. A network-like interstitial positive staining pattern was first detectable in 3-day-old skin wounds. In all wounds with an age of 5 days or more, intensive reactivity for tenascin could be observed in the lesional area (dermal-epidermal junction, wound edge, areas of bleeding). In wounds with an age of more than approximately 1.5 months no positive staining occurred in the scar tissue. In conclusion, for forensic purposes, positive staining for tenascin restricted to the pericellular area of fibroblastic cells indicates a wound age of at least 2 days. Network-like structures appear after approximately 3 days or more. Since tenascin seems to be regularly detectable in skin wounds older than 5 days, the lack of a positive reaction in a sufficient number of specimens indicates a wound age of less than 5 days. The lack of a positive reaction in the granulation tissue of wounds with advanced wound age indicates a survival time of more than about 1.5 months, but a positive staining in older wounds cannot be excluded.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
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    Springer
    International journal of legal medicine 106 (1993), S. 31-34 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Wound Age ; Collagen Type I ; Collagen Type VI ; Immunhistochemistry ; Wundalter ; Kollagen Typ I ; Kollagen Typ VI ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung In 74 menschlichen Hautwunden wurden Kollagen I und VI immunhistochemisch dargestellt. Kollagen I erschien in Form strangförmiger, mitunter sich bereits verzweigender und mit Fibroblasten assoziierter Strukturen im Wundgebiet frühestens nach einer Überlebenszeit von 5–6 Tagen, positiv reagierende fleckförmige Reaktionsprodukte um einzelne Fibroblasten fanden sich bereits in einer 4 Tage überlebten Wunde. Kollagen VI war frühestens ab einem Wundalter von 3 Tagen feststellbar und beide Kollagen-Typen konnten ab einem Wundalter von 6–7 Tagen nahezu regelmäßig im Untersuchungsgut nachgewiesen werden. Positiv reagierende strangförmige Strukturen für Kollagen I bzw. Kollagen VI belegen somit ein Mindestalter von 5–6 bzw. 3 Tagen, herdförmige, Fibroblasten-assoziierte Reaktionen für Kollagen I können im Wundgebiet bereits ab 4 Tagen Überlebenszeit auftreten. Wegen des nahezu regelmäßigen Nachweises der beiden Kollagen-Typen ab einem Wundalter von 6–7 Tagen kann bei Fehlen einer positiven Reaktion in einer ausreichenden Zahl von untersuchten Präparaten auf eine Überlebenszeit von weniger als 6–7 Tagen geschlossen werden; da negative Befunde jedoch immer mit Zurückhaltung interpretiert werden sollten, kann eine solche aber nicht mit letzter Sicherheit bewiesen werden. Da Kollagen I wie auch VI ebenfalls im Granulations- bzw. Narbengewebe länger überlebter Verletzungen wenn auch in abnehmender Intensität nachweisbar sind, können durch die immunhistochemische Darstellung dieser Proteine keine zusätzlichen Aussagen zur Überlebenszeit von Hautwunden mit fortgeschrittenem Wundalter getroffen werden.
    Notes: Summary A total of 74 human skin wounds were investigated and collagen types I and VI were localized in the wound area by immunohistochemistry. Collagen type I appeared in the form of ramifying string-like structures after approximately 5–6 days, but positive reactions in the form of a spot-like staining around isolated fibroblasts also occurred in a skin wound aged 4 days. Collagen VI was detectable after a post-infliction interval of at least 3 days showing a strongly positive reacting network associated with fibroblasts in the wound area. Both collagens appeared almost constantly after a wound age of 6–7 clays and could also be found in wounds aged a few months. Therefore, although a positive reaction for collagen type I in the form of string-like and ramifying structures around wound fibroblasts indicates a wound age of at least 5–6 days, a spot-like positive staining for collagen type I cannot exclude a wound age of at least 4 days. A positive staining for collagen type VI represents a post-infliction time of 3 days or more. The almost constant appearance of these collagen types suggests that negative results in a sufficient number of specimens indicate a wound age of less than 6–7 days, but cannot completely exclude longer post-infliction intervals. Since collagen type I and VI are also found in the granulation/scar tissue of lesions with advanced wound age, the immunohistochemical analysis of these proteins provides no further information for an age determination of older skin wounds.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 7
    Electronic Resource
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    Springer
    International journal of legal medicine 106 (1993), S. 156-159 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Alveolar macrophages ; Giant cells ; Asphyxiation ; Immunohistochemistry ; Alveolarmakrophagen ; Riesenzellen ; Erstickung ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Um die Wertigkeit des lichtmikroskopischen Nachweises von pulmonalen Riesenzellen für die Diagnose Erwürgen bzw. Erdrosseln zu überprüfen, wurden die Lungen von 54 Individuen mit unterschiedlichen natülichen und nicht-natürlichen Todesursachen untersucht. In den meisten Lungen waren zahlreiche Alveolarmakrophagen mit 1-2 Zellkernen vorzufinden. Darüber hinaus waren in 20-30% aller untersuchten Präparate Riesenzellen, die als Alveolarmakrophagen mit 3 oder mehr Zellkernen definiert wurden, nachweisbar, lediglich bei durch Rückatmung in eine Plastiktüte Verstorbenen konnten derartige Zellen nicht beobachtet werden. Auffällige Unterschiede zwischen den übrigen, nach Todesursachen zusammengefaßten Gruppen ließen sich nicht feststellen, insbesondere fand sich keine erhöhte Zahl von Riesenzellen in Lungen Erwürgter bzw. Erdrosselter. Aufgrund immunhistochemischer Markierung konnte gezeigt werden, daß es sich bei den beobachteten Riesenzellen um Alveolarmakrophagen handelte. Durch Darstellung des Proliferations-Markers Ki 67 ließ sich zudem feststellen, daß sich sämtliche Riesenzellen nicht im Proliferationsstadium befanden und somit keine Bildung in engem zeitlichen Zusammenhang mit dem Todeseintritt durch Endomitose im Rahmen adaptiver Vorgänge anzunehmen war. Aufgrund der Ergebnisse scheint der Nachweis pulmonaler Riesenzellen nicht geeignet, die Diagnose Erwürgen oder Erdrosseln zu unterstützen.
    Notes: Summary This study was performed to prove whether the detection of polynuclear giant cells in lungs is useful for the diagnosis of asphyxiation due to throttling or strangulation. Therefore, lung specimens of 54 individuals with different natural and unnatural causes of death were investigated. In most lungs examined numerous alveolar macrophages with 1-2 nuclei were found. Polynuclear giant cells, which were arbitrarily defined as alveolar macrophages containing 3 or more nuclei, were observed in all groups investigated except in the cases of hypoxia due to covering the head with plastic bags. Apparent differences between the other groups in particular an increased number in cases of throttling or strangulation, could not be observed. Immunohistochemical investigations confirmed the hypothesis that the observed polynuclear giant cells were derived from alveolar macrophages. The immunohistochemical analysis of the proliferation marker antigen Ki 67 revealed no positive reaction in the nuclei of polynuclear giant cells indicating that these cells had not developed shortly before death by endomitosis as an adaptative change following reduction in oxygen supply. The results provide evidence that the detection of pulmonary polynuclear giant cells cannot be used as a practical indicator for death by asphyxiation due to throttling or strangulation.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 8
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    International journal of legal medicine 105 (1993), S. 229-232 
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Reepithelialization ; Keratin 5 ; Keratin 13 ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Reepithelialisierung ; Keratin 5 ; Keratin 13 ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung An 55 chirurgisch versorgten menschlichen Hautwunden mit einer Überlebenszeit zwischen 8 Stunden und über 2 Monaten wurde die wundaltersabhängige Expression von Keratin 5 und 13 während der Reepithelialisierung untersucht. Eine vollständige Dekkung des ursprünglichen Epitheldefektes war erstmals in einer 5 Tage alten Hautwunde zu beobachten, wobei in der Basalzellschicht nur einzelne Cytokeratin 5-positive Zellen nachweisbar waren. Nach 13 Tagen Überlebenszeit war hier erstmals eine vollständige Anfärbbarkeit für Cytokeratin 5 feststellbar, regelhaft war dies nach mehr als ca. 23 Tagen Überlebenszeit der Fall. Nach einem Wundalter von ca. 18 Tagen war die Reepithelialisierung des ursprünglichen Defektes immer vervollständigt, auch wenn nicht alle Basalzellen Cytokeratin 5 exprimierten. Die Darstellung von Cytokeratin 13, ein für nicht-verhornendes Plattenepithel typischer Marker, liefert keine Informationen, die für eine Altersbestimmung menschlicher Hautwunden verwertbar wären, da offensichtlich eine relevante temporäre Expression während der Wundheilung in der menschlichen Haut nicht erfolgt.
    Notes: Summary The time-dependent reepithelialization of 55 human surgical skin wounds with a wound age between 8h and more than 2 months was investigated by the immunohistochemical localization of cytokeratins 5 and 13. A complete, rebuilt epidermal layer over the wound area was first detectable in a 5-day-old wound, while all wounds of more than 18 days duration contained a completely reepithelialized wound area. Between 5 and 18 days the basal layer of keratinocytes showed — in contrast to normal skin — only some cells positive for cytokeratin 5. In some, but not all lesions with a wound age of 13 days or more, a basal cell layer completely staining for cytokeratin 5 was demonstrable. This staining pattern was found in all skin wounds with a wound age of more than 23 days. The immunohistochemical detection of cytokeratin 13 which can be observed regularly in non-cornifying squamous epithelia provides no information for the time-estimation of human skin wounds, since no significant temporary expression of this polypeptide seems to occur during the healing of human skin wounds.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: Collagen type III ; Collagen type V ; Wound age ; Immunohistochemistry ; Kollagen III ; Kollagen V ; Wundalter ; Immunhistochemie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es wurden insgesamt 79 chirurgisch versorgte menschliche Hautwunden untersucht und Kollagen Typ III und V immunhistochemisch dargestellt. Netzwerk-artige und Kollagen Typ III-positive, mit Fibroblasten des Wundgebietes assoziierte Strukturen waren erstmals nach 2,5 Tagen Überlebenszeit nachweisbar und traten ab einem Wundalter von mehr als 5 Tagen regelmäßig auf. Eine entsprechende Reaktion für Kollagen Typ V war erstmals nach 3 Tagen und damit etwas später als für Kollagen III zu beobachten. Regelmäßig war eine entsprechende Reaktion ab einem Wundalter von 6 Tagen feststellbar. Der positive immunhistochemische Nachweis von Kollagen Typ III bzw. Typ V belegt somit ein Wundalter von mindestens 2–3 bzw. 3 Tagen, das Fehlen positiver Reaktionen weist auf eine Überlebenszeit von weniger als ca. 6 Tagen hin. Beide Kollagen-Typen waren auch in älteren Wunden (Wundalter 2,5 Monate) nachweisbar, eine weitere Differenzierung des Alters von länger überlebten Verletzungen ist jedoch wegen der Abhängigkeit der längsten Nachweisbarkeit einer reaktiven Veränderung und der ursprünglichen Ausdehnung der Wundfläche nicht möglich.
    Notes: Summary Collagen type III and V were visualized immunohistochemically in 79 surgically treated human skin wounds with a wound age between 8 h and 2.5 months. Network-like structures positively staining for collagen type III and associated with fibroblastic cells in the wound area were first detectable in a 2.5-day-old skin lesion and occurred regularly in wounds more than 5 days old. Collagen type V appeared first in the wound area after about 3 days, slightly later than collagen type III, and was detectable regularly in wounds with a survival time of 6 days or more. The immunohistochemical detection of collagen type III or type V thus indicates a wound age of at least 2–3 days. The lack of a positive reaction in a sufficient number of specimens indicates a wound age of less than 6 days. Even though both collagen types could also be detected in older wounds (wound age 2.5 months), further information for the time-estimation of older skin wounds cannot be given due to the observation that the time period during which reparative processes can be observed depends on the extent of the wound area.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    ISSN: 1437-1596
    Keywords: i.v.-drug addiction ; HIV-1-prevalence ; Drug deaths ; HIV-1-infection ; HIV-1-prevalence ; regional differences ; i.v.-Drogenabhängige ; HIV-1-Prävalenz ; Drogentote ; HIV-1-Infektion ; HIV-1-Prävalenz ; regionale Unterschiede
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Ausgewertet wurde die HIV-Seroprävalenz bei Drogentoten in Westberlin, Frankfurt, München, Hamburg, Bremen, Köln und Stuttgart in den Jahren 1985–1988 (n=753); im Jahre 1988 wurden 43% von insgesamt 674 Drogentoten erfaßt. Die Prävalenz lag regional zwischen 15 und 25%; nur in Berlin betrug sie 42%. Kumuliert belief sich die Prävalenz in allen Städten über den gesamten Untersuchungszeitraum auf 26%. Zu beobachten war ein Überwiegen des männlichen Geschlechts bei den getesteten Rauschgifttoten. Die kumulierte HIV-1-Prävalenz bei den Frauen (40%) war doppelt so hoch wie bei den Männern (22%). Der Altersdurchschnitt sowohl der männlichen Rauschgifttoten als auch der männlichen HIV-Positiven lag um 2–3 Jahre höher als bei den Frauen. Durch eine kontinuierliche Erfassung der HIV-1-Prävalenz bei den Rauschgifttoten kann die Rechtsmedizin einen Beitrag zur Erfassung des Ausbreitungsmodus in der Risikogruppe der i.v.-Drogenabhängigen leisten.
    Notes: Summary The development of the HIV-1-prevalence among drug deaths (n=753) in several German cities (Westberlin, Frankfurt, Munich, Hamburg, Bremen, Cologne and Stuttgart) from 1985 to 1988 was evaluated; in 1988 43% of 674 deceased drug addicts were examined. The regional prevalence rate was between 15 and 25%; only in Berlin 42% of the drug deaths were HIV-infected (cumulated data of all cities over the 4-year-period: 26%). There was no uniform or steady regional development of HIV-1-prevalence in the different cities. The ratio men/women among drug deaths was 3∶1. The HIV-1-prevalence among males was 22%, among females 40%. HIV-infected individuals were 2–3 years older than seronegatives. Predictions concerning the trend of prevalence rates are not possible up to now. Continuous monitoring of the HIV-status of drug deaths seems to be a worthful method to evaluate the spread of this disease among the risk group of intravenous drug addicts.
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