ISSN:
1432-1750
Keywords:
looped resistance diagrams
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time marked resistance curves
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effective resistance
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deformierte Resistanceschleifen
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zeitmarkierte Resistanceschleifen
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effektive Resistance
Source:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Topics:
Medicine
Description / Table of Contents:
Zusammenfassung Bei 2 Normalpersonen und 8 Patienten mit unterschiedlich starker Obstruktion wurde je ein Atemzug analysiert. Fluß-, Volumen- und Kammerdruckkurven eines Atemzuges wurden synchron auf einem Mehrfachschreiber registriert. Aus diesen Kurven wurden im Abstand von 0, 1 sec Koordinaten entnommen und das Kammerdruck-Fluß-, Kammerdruck-Volumen- und Fluß-Volumen-Diagramm konstruiert. Selbst bei stark deformierten Resistanceschleifen zeigte sich an typischer Stelle, nämlich nach Erreichen des maximalen Kammerdruckes, stets eine Anhäufung der Mehrzahl der Zeitmarkierungen auf einem kurzen, linearen Abschnitt; d. h., diese kurzen linearen Abschnitte repräsentieren zeitlich und volumenmäßig den größten Teil des Atemzuges und daher wahrscheinlich auch die eigentlichen Atemwegswiderstände. Der deformierte Kurvenanfangsteil dagegen, vor allem exspiratorisch, nimmt zwar den größten Teil der Schleife ein, ist aber nur von kurzer zeitlicher Dauer und macht nur einen kleinen Teil des Volumens aus. Die aus den in- und exspiratorischen linearen Kurvenanteilen berechneten oder über Geraden gemessenen Resistancewerte werden als effektive Resistance bezeichnet. Im allgemeinen stimmen RE und RI nach Ulmer gut mit den effektiven Resistancewerten überein. Globalwerte wie die totale Resistance und die mittlere totale Resistance dagegen schließen auch die deformierten Kurvenanteile ein, die für die Atemwegswiderstände nicht oder nur wenig repräsentative sind. Die Abweichung von REeff oder RIeff ist im allgemeinen nicht sehr groß, da diese Kurvenabschnitte ja zeitlich und volumenmäßig nicht so stark ins Gewicht fallen und sich daher im Zahlenwert der Resistance auch wenig bemerkbar machen.
Notes:
Abstract 2 normals and 8 patients with looped alveolar-pressure-flow diagrams were investigated. Flow, volume, and pressure (box-pressure of bodyplethysmograph) were synchronously recorded on a multi-channel-recorder (Siemens, Cardirex). Synchronous time markings, at intervals of 0.1 sec, were taken from these curves and pressure-flow, pressure-volume, and flow-volume diagrams were constructed. Because the estimation of airway resistance in looped pressure-flow curves is difficult, the distribution of time markings was of great interest: in all looped pressure-flow diagrams most of the markings were located on a short part of the curve after the maximum box-pressure had been reached. In this part the markings showed linearity between pressure and flow, and most of tidal volume was exhaled. It is assumed that this part of resistance curve is representative for airway resistance and should be chosen therefore to calculate the so-called effective inspiratory or exspiratory resistance (RIeff, REeff). Effective resistance may be simply calculated by the slope of a straight line through this linear piece of the looped diagram. The greatest part of the deformed diagram usually lies between zero flow and maximum pressure. But this part of the curve is of very short duration and encloses only a small part of the tidal volume.
Type of Medium:
Electronic Resource
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/BF02101583
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