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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Quality of life ; Number of operations ; Age ; Lower leg fracture type III. ; Schlüsselwörter: Lebensqualität ; Anzahl der Operationen ; Unterschenkelbruch Typ III.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. In dieser Multicenterstudie wurden Patienten nach Unterschenkelbrüchen Typ III nach Gustilo untersucht, um geeignete Prädiktoren zu finden, die einen Einfluß auf die später erreichte Lebensqualität haben. Es wurden traumaspezifische (Subklasssifikation nach Gustilo, Zeitspanne bis zur Einlieferung ins Zentrum) therapiespezifische (Anzahl und Dauer der stationären Behandlung, Anzahl der Operationen), komplikationsbeschreibende (Amputation oder Infektion) und demographische (Alter, Geschlecht) Faktoren untersucht. Bei einer mittleren Rücklaufrate von 66 % konnten 197 Patienten mit Unterschenkelbrüchen Typ III nach Gustilo (IIIA: 70, IIIB: 85, IIIC: 42) aus 9 Zentren an der Studie teilnehmen, die im Zeitraum von 1989 bis 1993 behandelt wurden. Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum belief sich auf 50 Monate. Es wurde ein Arztfragebogen mit therapeutischen Daten erstellt. Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand des Nottingham Health Profils (NHP) als auch einer visuellen Analogskala beurteilt. Zwei, die Lebensqualität beeinflussende Faktoren konnten durch die multiple (schrittweise) Regressionsanalyse identifiziert werden (F-Test: p = 0,007): Anzahl der Operationen (adjusted beta: –0,21) und Alter (adjusted beta: –0,17). Die Hinzunahme weiterer Faktoren zeigte keinen statistisch signifikanten Zuwachs an Varianzaufklärung für die globale Lebensqualität oder für die Lebensqualitätsdimensionen des NHP. Diese Tatsache bedeutet ein Dilemma zwischen 2 therapeutischen Zielen: mehrfache operative Eingriffe, die zum infektfreien Erhalt erforderlich sind, wirken sich negativ auf die später erreichte Lebensqualität des Patienten aus.
    Notes: Summary. This study investigated to what extent quality of life four years or more after the fracture is determined by initial staging (Gustilo subclassification, time from injury to arrival at hospital), by the therapeutic course (length of hospital stay, number of operations), by complications (amputation, infection) and by demographic factors (gender, age). A total of 197 patients after type III open tibial shaft fractures (type IIIA 70, type IIIB 85, type IIIC 42) from nine centers volunteered to participate in this study. During patients' follow-up appointments (mean duration of follow-up 50 months), therapeutic course, pre-surgical staging and demographic data were recorded by the surgeon. Patients were asked to rate quality of life on the Nottingham Health Profile and on a visual analogue scale. Multiple regression analysis (stepwise) identified two predictors for reducing overall quality of life (F-test: P = 0.007): number of operations (adjusted beta: –0.21) and age (adjusted beta: –0.17). Other factors showed no significant relationship with overall quality of life or with subscales of the Nottingham Health Profile. These findings indicate a dilemma between two therapeutic goals: good functional outcome, which often requires repeated operations, and quality of life, which suffers under prolonged surgical treatment.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für anorganische Chemie 31 (1902), S. 373-373 
    ISSN: 0863-1778
    Keywords: Chemistry ; Inorganic Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Der Urologe 36 (1997), S. 513-522 
    ISSN: 1433-0563
    Keywords: Key words Multiple trauma • Management • Injuries of the ureter • Bladder • External genitals ; Schlüsselwörter Polytrauma • Management • Harnleiterverletzungen • Blasenverletzungen • Verletzungen des äußeren Genitale
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Verletzungen des Urogenitalsystems gehören mit zu den häufigsten Organläsionen des polytraumatisierten Patienten. Während stumpfe Traumata des Abdomens hauptsächlich zu Verletzungen der Niere, des Harnleiters und der Blase führen, ist das äußere Genitale meist von Quetschungen, Ablederung oder sogar der Amputation betroffen. Der polytraumatisierte Patient muß immer im Rahmen einer fachübergreifenden Zusammenarbeit betreut und versorgt werden. Hierbei ist eine „Urologisierung“ ebenso wie das Übersehen von urologischen Verletzungen zu vermeiden. Iatrogen bedingte Verletzungen werden v. a. im Rahmen urologischer, gynäkologischer und chirurgischer Eingriffe beobachtet. Bei sofortigem Nachweis können sie meist komplikationslos versorgt werden. Die Vorgehensweise beim polytraumatisierten Patienten wird als Stufenplan dargestellt. Während Symptome bei Verletzungen des Urogenitalsystems meist weniger ausgeprägt sind, kann die Mikro- oder Makrohämaturie als Leitsymptom angesehen werden, muß jedoch nicht immer nachweisbar sein. Bis auf eine Sicherung der Urindrainage ist eine operative Versorgung urologischer Verletzungen in der frühen Operationsphase nur selten erforderlich. Meist werden sie verzögert in der dritten OP-Phase versorgt. Eine Katheterisierung der Harnröhre darf erst nach Ausschluß von Harnröhrenverletzungen erfolgen.
    Notes: Summary Some of the most common lesions in patients with multiple traumas are injuries to the urinary system. A blunt trauma of the abdomen mainly leads to injuries of the kidney, ureter and/or bladder, whereas the external genitals are often damaged by contusions, decollements and even amputation. The multiply traumatized patient must necessarily be cared for and treated through an interdisciplinary cooperation. Thus, “urologisation” of the condition must be avoided, as must the non-recognition of urological injuries. Iatrogenic lesions are primarily observed in the context of urological, gynecological and surgical interventions. Immediate recognition may lead to early treatment, thereby avoiding possible, complications. The procedure for treating multiply traumatized patients will be shown using a plan of specific steps. Symptoms of injuries to the genitourinary system are usually not obvious. In most cases micro- and macro- hematuria are the leading symptoms, but they are not always demonstrable. In the acute phase the drainage of urine must be protected. It is mainly during the third step that urological lesions require surgical treatment. Catheterisation of the urethra may only be performed when the possibility of injury to it is excluded.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 4
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Fresenius' Zeitschrift für analytische Chemie 46 (1907), S. 796-796 
    ISSN: 1618-2650
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 5
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Weinheim : Wiley-Blackwell
    Zeitschrift für die chemische Industrie 21 (1908), S. 486-491 
    ISSN: 0044-8249
    Keywords: Chemistry ; General Chemistry
    Source: Wiley InterScience Backfile Collection 1832-2000
    Topics: Chemistry and Pharmacology
    Additional Material: 2 Tab.
    Type of Medium: Electronic Resource
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