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    ISSN: 1433-0474
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Urolithiasis ; Extrakorporale Stoßwellenbehandlung ; Kindesalter ; Keywords ESWL in children ; Auxiliary measures ; Urolithiasis
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Abstract Introduction. Our objective was to determine the efficacy of ESWL treatment in children and the extent of auxiliary measures. In a retrospective analysis we investigated number of auxiliary measures and the stone-free rate in children after ESWL treatment. Patients and methods. 26 girls and 20 boys with a total of 52 stones were treated between January 1990 and January 1999. ESWL was carried out on either the Lithostar Plus or the Modulith SL20/SLX. Auxiliary measures were subdivided into curative (ureterorenoscopy, percutaneous nephrolithopaxy) and adjuvant (urethral stent, nephrostomy). Results. 34.8% of the children were stone-free after the first ESWL treatment. 43.5% of the children were discharged with residual stone particles ready for spontaneous passage. 21.7% underwent re-ESWL treatment. Auxiliary measures were demanded in 28.3% of cases (adjuvant=19.6%, curative=8.7%). Conclusions. Extracorporeal shock wave is also a highly effective method of treatment for urolithiasis in children. Nevertheless, the demand for auxiliary measures still remains.
    Notizen: Zusammenfassung Hintergrund. Zur Klärung der Frage, wie hoch die Effizienz der Extrakorporalen Stoßwellenbehandlung (ESWL) im Kindesalter unter Berücksichtigung der Häufigkeit von Auxiliarmaßnahmen ist, wurde eine retrospektive Analyse der Patientendaten von 46 Kindern unseres Patientenguts, die mit ESWL behandelt worden waren, durchgeführt. Patienten und Methode. Von Januar 1990 bis Januar 1999 wurden 46 Kinder (26 Mädchen und 20 Jungen) mit insgesamt 52 Steinen behandelt. Die ESWL erfolgte mit den Lithotriptoren Lithostar Plus und Modulith SL20/SLX. Auxiliarmaßnahmen wurden in kurative (Ureterorenoskopie, perkutane Nephrolitholapaxie) und adjuvante Auxiliarmaßnahmen (Harnleiterschiene, Nephrostomie) unterteilt. Ergebnisse. Nach der ersten ESWL waren 34,8% der Kinder komplett steinfrei, 43,5% der Kinder wurden mit spontan abgangsfähigen Reststeinen entlassen. Bei 21,7% der Patienten wurde eine Re-ESWL durchgeführt. Auxiliarmaßnahmen waren in 28,3% der Fälle notwendig (adjuvante 19,6% bzw. kurative Auxiliarmaßnahmen 8,7%). Schlussfolgerung. Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie ist auch bei Kindern ein höchst effektives Therapieverfahren der Urolithiasis. Dennoch können kurative und adjuvante Auxiliarmaßnahmen erforderlich werden.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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    ISSN: 1433-0563
    Schlagwort(e): Schlüsselwörter Harnblase ; Volumetrie ; Ultraschall ; Key words Urinary bladder ; Volumetry ; Ultrasound
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Summary Experimental studies revealed that the contractile response of the urinary bladder to sacral anterior root stimulation depends on the actual bladder volume. Furthermore, no clinical relevant technique is available for continuous monitoring of the bladder wall distension respectively bladder volume in paraplegic patients. The presented study investigates the reliability of especially developed implantable ultrasound sensors as a sensoric system for continuous monitoring of the bladder volume. In six anaesthesized pigs two ultrasound sensors, one transmitter and one receiver, were implanted on the bladder wall at different locations (latero-lateral, dorsal-ventral, rostral-caudal). After closing the abdominal wall, the bladder was filled in 50 ml steps up to 250 ml. After each filling step the running time of the ultrasound signal was measured. In all experiments reproducible results and a high correlation of the measured running times with bladder volume were observed. The latero-lateral configuration of the sensors seemed to be most confidental. The presented study indicates that bladder volumetry with implantable ultrasound sensors is possible with minimal technical prerequisites. This promising technique for continuous bladder volumetry could play an important role in the development of an intelligent and autoadaptive neurostimulator of the urinary bladder in paraplegic patients.
    Notizen: Zusammenfassung Experimentelle Studien haben gezeigt, daß die Kontraktionsantwort der Harnblase auf die sakrale Vorderwurzelstimulation abhängig ist vom Blasenfüllungszustand. Darüberhinaus ist derzeit keine zuverlässige Technik zur kontinuierlichen Registrierung des Blasenvolumens bei paraplegen Patienten verfügbar. Zur Prüfung der Zuverlässigkeit und Reproduzierbarkeit implantierbarer Ultraschallsensoren zur kontinuierlichen Registrierung des Blasenvolumens wurden bei 6 anästhesierten Schweinen 2 Ultraschallsensoren (1 Sender, 1 Empfänger) auf die Blasenaußenwand plaziert (laterolateral, dorsal-ventral, rostral-kaudal). Nach Verschluß der geöffneten Bauchdecke wurde die Harnblase in 50-ml-Schritten bis auf 250 ml gefüllt und nach jeder Füllung die Laufzeit des Ultraschallsignals gemessen. In jedem der durchgeführten Tierexperimente konnten reproduzierbare Signallaufzeiten pro Füllungsvolumen gemessen werden, wodurch der Blasenfüllungszustand mit minimalem technischem Aufwand bestimmt werden konnte. Darüberhinaus erwies sich die laterolaterale Sensorenplazierung als zuverlässig und Artefaktresistent. Diese Studie verdeutlicht, daß mit einfachem technischem Aufwand der aktuelle Blasenfüllungszustand mittels implantierbaren Ultraschallsensoren zu erfassen ist. Die vorgestellte Methode der kontinuierlichen Blasenvolumetrie stellt ein klinisch realisierbares Verfahren dar, das die Entwicklung eines autodaptativen Neurostimulators der Blase ermöglicht.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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